Europcar Sixt,Avis und Co: Autoanmietung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen:

die Autovermietungs Szene wechselt immer wieder ihr Billd.
Nach langen guten Erfahrungen bei SIXT sind dort die Preise ziemlich angezogen.
Ich suche aktuell für`s Wochenende ein Auto,
vorzugsweise Diesel mit Winterreifen, ab Golf aufwärts.
Gefahren werden ca. 1200, Ziel Luzern.

Hat jemand einen Tip?

Vielen Dank vorab!!:smile:

Hallo Acron... hier mal ein paar Infos von meiner fast 10 jährigen Erfahrung mit Autovermietungen
(Langzeitmietwagen als Firmenwagen).
Von den Top 5 war ich mit Sixt damals am Zufriedensten!!... alledings hängt das immer an dem jeweiligen Standort und die dortige Führung/Personal.
Preismäßig kann ich Dir da leider nicht mehr helfen... bin zulange raus!

Das so lukrative Mietwagengeschäft hat schon vor vielen Jahren einen Dämpfer erhalten... und gerade jetzt (nach oder während) der Wirtschaftskrise funktioniert das alte Modell nicht mehr.

Früher hatte man sich eine goldene Nase verdient, denn das Konzept beruhte auf folgendne Säulen:

a) riesige Mengen Neufahrzeuge günstig von Hersteller A erwerben
b) 6 Monate Vermietgeschäft
c) danach Veräußerung zu relativ hohen Gebrauchtwagenpreisen

Schon vor der Wirtschaftskrise haben die Vermieter dann nach und nach den Markt mit Jahreswagen oder jungen gebrauchten regelrecht überschwemmt. Die Preise fielen... was auch den Herstellern nicht gefallen konnte. Also wurde die Laufzeit der Vermietfahrzeuge von manchen Herstellern erhöht. z.B. mußte Sixt nun einen Audi mindestens 1 Jahr halten, bevor er verkauft werden durfte... sonst gabs nicht die Neuwagenrabatte.

Mit der Wirtschaftskrise ist das Modell so gar nicht mehr rentabel... deshalb wurden und werden die Vermietpreise teilweise erhöht.. auch wenn es die Fahrzeuge teilweise günstiger zu kaufen gibt, so hatten die Vermieter schon immer enorme Rabattspannen... da tut sich nicht viel! Aber heute kriegen sie die jungen gebrauchten nicht mehr ordentlich verkauft. Die Lager sind voll... die Preise mies.

Ich denke, die Preise werden bei allen anziehen...
Versuch es doch mal bei kleinen regionalen Vermietern... die sind oft auch schon in einer Einkaufsgemeinschaft aber haben nicht den großen Verwaltungsapparat wie Sixt oder Europcar.... halten die Autos auch länger und sind deshalb etwas günstiger.

Viele Grüße.... war jetzt etwas weit ausgeholt :eek::biggrin:
Dirk
 
Danke Dirk !

Ach ja - die Einlösung der Bestellung:
Golf - wurde mir garantiert,
Diesel - wurde nicht garantiert
Winterreifen - wurden garantiert
Preis 3 Tage, Vollkasko mit 100 Euro Selbstbehalt, 2 Fahrer davon einer <25 Jahre
Euro 134 Euro

Heute Abholung 12:00h:
kein Golf sondern KIA 130 Benziner, keine Winterreifen ( das sind Winterreifen - Allwetter )

Habe kurz genickt und bin nach kurzer Diskussion rausgegangen.
Habe bei herz angerufen und freundlich aber klar gesagt, dass ich das Verhalten völlig inakzeptabel
finde
- 1. mir ein niedriger eingestuftes Modell zuzuordnen
- 2. mir Allwetterreifen als Winterreifen zu verkaufen, ich hätte als langjähriges ADAC Mitglied
diese Diskussion nu wirklich satt

Nach diesem kurzen naiven Telefonat folgendes Ergebnis:
Junior fährt jetzt einen Allrad Volvo - Diesel X 60..dingsbums
und ist somit gut ausgestattet in die Schweiz unterwegs

Es gibt auch manchmal glückliche Tage:biggrin:

achja - mit Winterreifen !
 
Danke Dirk !

Ach ja - die Einlösung der Bestellung:
Golf - wurde mir garantiert,
Diesel - wurde nicht garantiert
Winterreifen - wurden garantiert
Preis 3 Tage, Vollkasko mit 100 Euro Selbstbehalt, 2 Fahrer davon einer <25 Jahre
Euro 134 Euro

Heute Abholung 12:00h:
kein Golf sondern KIA 130 Benziner, keine Winterreifen ( das sind Winterreifen - Allwetter )

Habe kurz genickt und bin nach kurzer Diskussion rausgegangen.
Habe bei herz angerufen und freundlich aber klar gesagt, dass ich das Verhalten völlig inakzeptabel
finde
- 1. mir ein niedriger eingestuftes Modell zuzuordnen
- 2. mir Allwetterreifen als Winterreifen zu verkaufen, ich hätte als langjähriges ADAC Mitglied
diese Diskussion nu wirklich satt

Nach diesem kurzen naiven Telefonat folgendes Ergebnis:
Junior fährt jetzt einen Allrad Volvo - Diesel X 60..dingsbums
und ist somit gut ausgestattet in die Schweiz unterwegs

Es gibt auch manchmal glückliche Tage:biggrin:

achja - mit Winterreifen !

Bei dieser Schilderung werden nette Erinnerungen an meinen früheren beruflichen Alltag wach. Wobei der i30 ebenso wie der Golf Kategorie C sein müsste...? Der Fabia Combi (damals noch das erste Modell) galt lt. Europcar-International-Richtlinien übrigens auch als Kategorie C. Versuch mal, einem Kunden, der auf einen damals neuen Golf V pochte, einen Fabia Cb. SDI mit heissen 64 PS und Kassettenradio aufzudrücken :biggrin: Was waren das für Kämpfe!
 
Hallo,

ich habe öfter bei National Car Atesa telefonisch gebucht. Die Preise lagen immer unter denen von Sixt, Europcar und Hertz, sowohl im Inland als auch in Spanien oder Portugal. ;)
 
... habe ein ähnliches Problem mit der STENA-Fähre von und nach Göteborg festgestellt! Von hier aus D gebucht, astronomische, wenn nicht sogar irrelevante Preise - von SE heraus gebucht Schnäppchen über Schnäppchen. Ob das mit geltendem EU-Recht vereinbar ist, dass ich der sich über eine IP-Adresse aus D heraus auf dem Server einbucht nur auf die deutsche Seite von STENA geleitet werde und nur dort buchen kann:cool::cool:
Fazit: Hinfahrt einfach über D gebucht, Rückweg direkt am Terminal in Göteborg (Ersparnis ca. 1/3 des Fahrpreises) - soweit zu "Einig Europa":cool::cool:

Wie gut, dass ich mit dem Firmenrechner ueber einen schwedischen Proxy rausgehe ;)))

Was den Mietwagen angeht: AutoEurpe oder HolidayAutos....
die Mietwagenstationen verderehen zwar die Augen, aber wen interessiert das schon.
 
Danke Dirk !

Ach ja - die Einlösung der Bestellung:
Golf - wurde mir garantiert,
Diesel - wurde nicht garantiert
Winterreifen - wurden garantiert
Preis 3 Tage, Vollkasko mit 100 Euro Selbstbehalt, 2 Fahrer davon einer <25 Jahre
Euro 134 Euro

Heute Abholung 12:00h:
kein Golf sondern KIA 130 Benziner, keine Winterreifen ( das sind Winterreifen - Allwetter )

Habe kurz genickt und bin nach kurzer Diskussion rausgegangen.
Habe bei herz angerufen und freundlich aber klar gesagt, dass ich das Verhalten völlig inakzeptabel
finde
- 1. mir ein niedriger eingestuftes Modell zuzuordnen
- 2. mir Allwetterreifen als Winterreifen zu verkaufen, ich hätte als langjähriges ADAC Mitglied
diese Diskussion nu wirklich satt

Nach diesem kurzen naiven Telefonat folgendes Ergebnis:
Junior fährt jetzt einen Allrad Volvo - Diesel X 60..dingsbums
und ist somit gut ausgestattet in die Schweiz unterwegs

Es gibt auch manchmal glückliche Tage:biggrin:

achja - mit Winterreifen !

weiß ja nicht wo du angemietet hast, aber am Flughafen München hilft vor der Anmietung ein kleiner Gang durch das Parkdeck
-- "leider kein Auto mit W-Reifen mehr da !!"
-- "ja und was ist mit dem auf Platz yx ?"
-- "der ist leider reserviert "
--"ja, für mich !!"

etwas schwieriger war die Anmietung eines alfa cabs über Ostern (hat aber letztlich auch geklappt):smile:
 
@HB-EX

Danke !!!
 
Wie gut, dass ich mit dem Firmenrechner ueber einen schwedischen Proxy rausgehe ;)))

Noch ein kleiner Tipp zu diesem Thema: Es muss nicht zwingend der Proxy bzw. Eure IP-Addresse (oder der Address-Range Eurer Firma...:rolleyes:) sein, die Eure Herkunft verrät. Deshalb mal vor dem Surfen auf den jeweiligen Länderseiten der Autovermieter die Ländereinstellungen von Windoof gegebenenfalls anpassen. Kann auch ganz nette Effekte haben...:cool:
 
Danke Dirk !

Ach ja - die Einlösung der Bestellung:
Golf - wurde mir garantiert,
Diesel - wurde nicht garantiert
Winterreifen - wurden garantiert
Preis 3 Tage, Vollkasko mit 100 Euro Selbstbehalt, 2 Fahrer davon einer <25 Jahre
Euro 134 Euro

Heute Abholung 12:00h:
kein Golf sondern KIA 130 Benziner, keine Winterreifen ( das sind Winterreifen - Allwetter )

Habe kurz genickt und bin nach kurzer Diskussion rausgegangen.
Habe bei herz angerufen und freundlich aber klar gesagt, dass ich das Verhalten völlig inakzeptabel
finde
- 1. mir ein niedriger eingestuftes Modell zuzuordnen
- 2. mir Allwetterreifen als Winterreifen zu verkaufen, ich hätte als langjähriges ADAC Mitglied
diese Diskussion nu wirklich satt

Nach diesem kurzen naiven Telefonat folgendes Ergebnis:
Junior fährt jetzt einen Allrad Volvo - Diesel X 60..dingsbums
und ist somit gut ausgestattet in die Schweiz unterwegs

Es gibt auch manchmal glückliche Tage:biggrin:

achja - mit Winterreifen !

Na dann... herzlichen Glückwunsch!!! Wie kam´s dazu???

Falls es sich um den Volvo XC60 handelt, kann ich Euch nur beglückwünschen. Fährt meine
Freundin als Firmenwagen! Eigentlich ein kompakt SUV aber annährend so groß wie ein Touareg...
kein Vergleich zum Tiguan! Super sicher, Verbrauch fast wie bei einem PKW, Allrad und und und...

Viele Grüße
Dirk
 
Na dann... herzlichen Glückwunsch!!! Wie kam´s dazu???

Falls es sich um den Volvo XC60 handelt, kann ich Euch nur beglückwünschen. Fährt meine
Freundin als Firmenwagen! Eigentlich ein kompakt SUV aber annährend so groß wie ein Touareg...
kein Vergleich zum Tiguan! Super sicher, Verbrauch fast wie bei einem PKW, Allrad und und und...

Viele Grüße
Dirk

wie gesagt Glück gehabt !:smile:

und hb-ex hat schon recht, erst mal "Gelände sondieren" ist hilfreich,

aber ich war einfach nur freundlich hartnäckig - ohne Palaver.
Da hat ein altes Buch der Menschheit wieder mal recht behalten:

Mit Geduld wird ein Vorgesetzter umgestimmt, / und eine sanfte Zunge bricht Knochen.:smile:

( Sprüche 25:15 )
 
nun, ein Hyundai i130 ist wohl ein wenig kleiner als ein Golf, aber Allwetterreifen sind ueblich und also Winterreifen anzusehen, da M&S Kennung...
 
nun, ein Hyundai i130 ist wohl ein wenig kleiner als ein Golf, aber Allwetterreifen sind ueblich und also Winterreifen anzusehen, da M&S Kennung...

Klar, seh ich auch so. Aber relevant sind lediglich die offiziellen Codes. Kann sogar passieren, dass man ein Upgrade bekommt und trotzdem ein kleineres Auto fahren muss.
 
Ist manchmal nicht auch teilauto eine Alternative?
Sicher nicht unbedingt für die Langstrecke, aber wenn man im Stadtbereich wohnt und ein Bekannter oder so mal flix zusätzlich ein Auto braucht, so kann das in meinen Augen lohnend sein.
 
hat jemand einen heißen Tipp für Mietwagen in den USA? (LAX)
 
@nando
vielen Dank. Ich kenne einige Anbieter in den USA wie hotwire, Kayak, Expedia etc, nur ist immer die Frage ungeklärt, inwieweit Vollkasko inclusive ist. Meines Wissens nach nicht und wenn man das auf die günstigen Internet-Tarife vor Ort nachbucht, wird es immer sehr teuer.

Deshalb wäre mir ein deutscher Anbieter, der Vollkasko incl. hat, lieber. Sunnycars.de sieht schon mal vielversprechend aus, aber vielleicht gibt es noch Alternativen?
 
@nando
vielen Dank. Ich kenne einige Anbieter in den USA wie hotwire, Kayak, Expedia etc, nur ist immer die Frage ungeklärt, inwieweit Vollkasko inclusive ist. Meines Wissens nach nicht und wenn man das auf die günstigen Internet-Tarife vor Ort nachbucht, wird es immer sehr teuer.

Deshalb wäre mir ein deutscher Anbieter, der Vollkasko incl. hat, lieber. Sunnycars.de sieht schon mal vielversprechend aus, aber vielleicht gibt es noch Alternativen?

Dann kannst du auch über die "normalen" Broker-Seiten gehen. Z.B.:

www.m-broker.de (incl. Erstattung der SB im Schadensfall), oder
www.billiger-mietwagen.de (dito)

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben