In den frühen Jahren der Katalysator-Geschichte gab es die Anweisung, daß der Katalysator nach XX-000 km erneuert werden sollte, da man damals annahm, daß der Katalysator nach dieser Laufleistung an Wirkungsgrad verloren hätte.
Darum hat man einen zweiten Kilometerzähler eingebaut (befindet sich hinter dem Knieschuitz), der nach dieser Wegstrecke die EXH-Leuchte anmachte.
Diese Geschichte gab es meines Wissens nach nur in den US-Modellen. Und auch nur in den frühen Jahren.
Das erste Kat-Fahrzeug, was damals bei uns verkauft wurde, war ein 900i8V, mit unbeheizter Lambasonde, in US-Ausführung.MY1984.
Und die Kiste hatte dieses Warnlämpchen drin...und meldete sich dann auch irgendwann.
Im deutschen WHB steht da aber nix von drin. Und es kostete etliche Telefonate mit Saab-Deutschland, bis wir erzählt bekamen, wie man das Ding wieder löschen kann.
...
Zu der Zeit waren in Rheinberg US-Streitkräfte stationiert. Die Jungs hatten den Vorteil, steuerfrei einzukaufen!
Und die Jungs nutzten das auch aus! Bestellten sich neue Autos, und nahmen diese dann mit, über den großen Teich, wenn ihre Dienstzeit abgelaufen war.
Diese Fahrzeuge wurden ausgeliefert, mit Katalysator im Kofferraum...und einem Rohr im Auspuff...denn damals gab es noch keinen bleifreien Sprit flächendeckend in Deutschland.
"Abgas-Behandlung" im deutschen SAAB...da fällt mir nur die Sekundär-Luft-Zufuhr im 9000er ein. Wo per Röhrchen und Flatterventilen Frischluft in den Abgaskrümmer eingesogen wurde. Brachte immerhin rund 0,5% weniger CO im Abgas! Ohne Katalysator!
...
Die Amis waren uns ja Jahrzehnte vorraus, was Abgasreinigung angeht. Im 68-er Ford Mustang sitzt ein V6-Motor mit einem 5-Liter-Eimer als Vergaser zwischen den Zylinderbänken. Säuft Sprit wie ein Loch...hatte aber schon eine Abgasrückführung!!!
So ein Auito ist mal in den 80er Jahren bei uns mit einer defekten Zylinderkopfdichtung gestrandet. Der hiesige Fordhändler wollte das Fahrzeug nicht reparieren!!!
Der Vergaser und die Abgas-Rückführung war nur Unterdruckgesteuert. Soviele Unterdruckschläuche an einem Motor hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht gesehen.
Ich habe genauso viel Zeit gebraucht, um alles zu beschriften, damit man nix verbuchselt, wie mit der eigentlichen Schrauberei.
EXH steht für Exhauster...Auspuffanlage/Katalysator...und nicht für AGR-Ventil.