Ich habe mal einen Arbeitskollegen, der in der Feuerwehr, dem Roten Kreuz und anderen lebensrettenden Institutionen sehr aktiv ist, um seine Meinung zu Feuerlöschern und Reservekanistern im Auto gebeten.
Hier seine Antworten:
1. Feuerlöscher
Bringt wenig bis garnichts. Zum Löschen sind die meisten Löscher zu klein. Und wenn man mit den üblichen Pulverlöschern den Motor dann gelöscht bekommen sollte, könne man diesen ohnehin verschrotten. Wenns brennt, dann so schnell wie möglich aus dem Auto raus - das sei das Wichtigste
2. Reservekanister
Hat er selbst viele Jahre im Auto gehabt. Seine erste Frage an mich war: Wie oft hast Du den bereits gebraucht? Ich: 1x, aber nur, weil ich geglaubt hatte, der Tank sei leer. Bin damals liegengeblieben, weil die Werkstatt es bei meinem Polo 60TKM lang versäumt hatte, den Karftstofffilter zu wechseln.
Und wenn man den Kanister dann mal brauchen sollte, möchte man sich dann 5 Liter einer wohlmöglich mehrere Jahre lang in einem Kunsstoffbehälter abgestandenen Plörre in den leeren Tank kippen?
Das so ein Behälter ein zusätzliches Sicherheitsrisiko darstellt, verstünde sich von selbst.
Ich denke mal, Reservekanister sind ein Relikt aus einer Zeit, als die Tankstellendichte in Deutschland noch wesentlich geringer war und die Tanken noch für die Angestellten humanere Öffnungszeiten hatten.
Um philosophisch zu werden: Es macht Sinn, Entscheidungen, die man mal in der Vergangenheit getroffen hat, von Zeit zu Zeit zu hinterfragen.
In diesem Sinne: Ein schönes Restwochenende!