Mit der vorderen Abschlepp-Öse hat das nichs zu tun. Ich spreche in erster Linie vom Ersatz des Serien-LLK durch einen Saab Alu-LLK gleicher Bauform, der in die originalen Halterungen passt, aber dicker (und voll aus Alu) ist. Diese Dinger gibt/gab es. Sind heute aber selten und kosten. Mir sind außer dem Plastik/Blech LLK zwei Alu LLKs für den 900-I bekannt; beide unterschiedlich dick und beide passen an die Stelle des Standard LLK. Und da es alles Saab-Teile mit Saab-Teilenummer sind, entfällt auch der Gang zur Zulassungsstelle. Falls das in USA überhaupt jemanden interessiert. Den größeren der beiden Alu-LLK gibt es heut noch beim ursprünglichen Hersteller. Aber der kostet.....
Größerer Auspuffdurchmesser ist eine Standardmaßnahme aus Zeiten, als Tuning noch Sache der Hardware und nicht der Software war. Bringt überraschend viel, glaubt heute nur keiner mehr. Am größten ist der Effekt, wenn das Rohr vom Turbo zum Kat und der Kat selbst getauscht werden. Das Rohr hinten raus ist dann weniger wichtig und kann bleiben. Und wer kurz darüber nachdenkt erkennt auch, warum das so ist.
Größerer Auspuffdurchmesser ist eine Standardmaßnahme aus Zeiten, als Tuning noch Sache der Hardware und nicht der Software war. Bringt überraschend viel, glaubt heute nur keiner mehr. Am größten ist der Effekt, wenn das Rohr vom Turbo zum Kat und der Kat selbst getauscht werden. Das Rohr hinten raus ist dann weniger wichtig und kann bleiben. Und wer kurz darüber nachdenkt erkennt auch, warum das so ist.