extremes Ruckeln/Leistungsabfall bei 3000 U/min - Hilfe!!!

Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
639
Danke
40
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Ja, ich habe den "es ruckelt die Mühle..." kpl. durchgelesen, aber für mich leider nichts hilfreiches finden können... :(

Folgendes Problem bei meinem ´92er 900S mit LLK & Lucas 220tkm, urplötzlich seit letzter Woche:

GENAU bei/ab 3000 Umdrehungen fängt er extrem das ruckeln an und die Leistung ist weg, dreht auch noch kaum höher. CE leuchtet nicht (Birne geht), im Leerlauf passt alles bei der Drehzahl. Im 1. Gang tritt das ruckeln bei 3000 nicht auf, im 2. Gang auch nicht immer, im 3. & 4. Gang aber immer - Ladedruck haben wir gemessen, quält sich auf 0,2 bar hoch, dann ist Schluss...

Ich habe heute auf Verdacht gewechselt: Neue Kerzen (ja, die richtigen), Verteilerkappe, Finger - leider ohne Besserung! Zündspule ist auch in Ordnung...also von Zündungsseite her scheint alles i.O. zu sein...Unterdruckschläuche habe ich auch geprüft, i.O.

Bei der Drehzahl setzt doch der Lader eigentlich richtig ein, oder? Mir kommt es vor, als setzt dann die Spritzufuhr aus - evtl. Benzindruckregler oder Einspritzdüsen?

Was kann es jetzt noch sein bzw. wie sollte ich weiter sinnvoll vorgehen? :frown:
 
Druckwächter unter dem Armaturenbrett/Kniebrett (nur probeweise !!) überbrücken und ggf. ersetzen
 
sitzen alle Schläuche noch auch die vom LLK, Wastegatestange evtl. ab bzw. schwergängig?
 
Da wir letzte Woche (bisher leider erfolglos) einen Tempomaten einbauen wollten, ist momentan noch das Kniebrett unten... :)

Der Druckwächter ist die "silberne Dose" rechts von der Mittelkonsole, oder? vorne geht ein Schlauch drauf, sonst ist nichts zu sehen...was kann da kaputt gehen bzw. wie sollte ich ihn überbrücken?

Ich bekomme von Knud Dobberke diese Woche den kpl. APC Satz zur FPT Umrüstung! Darin enthalten sind ja auch der Druckgeber und der Druckschalter, damit würde ja dann der Fehler behoben sein (wenn´s am Druckwächter liegt). Ich hätte natürlich gerne, dass der Wagen VOR dem Umbau in seiner normalen Konfiguration einwandfrei läuft, sonst bringt der Umbau ja wenig, bzw. wird die Fehlersuche danach noch umfangreicher?[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular] Dobberke[/FONT]

Bringt es evtl. was den Benzinfilter zu wechseln, oder kann dieser mit dem Problem gar nichts zu tun haben?
 
naja, Benzinfilterwechsel ist nie verkehrt wenn man nicht weiß wie lange der schon verbaut ist.....
 
...

Der Druckwächter ist die "silberne Dose" rechts von der Mittelkonsole, oder? vorne geht ein Schlauch drauf, sonst ist nichts zu sehen...was kann da kaputt gehen bzw. wie sollte ich ihn überbrücken?

...

Die beiden Stecker abziehen und verbinden und wie og.nur TESTWEISE.
 
Gehört zur Grundwartung und die sollte doch bereits gemacht worden sein...??

sehe ich ja auch so, wird nur leider öfter vergessen!

Zum Thema Tempomaten, habe mich da zwar noch nie so richtig mit auseinander gesetzt- aber das funktioniert doch teilweise auch mit Unterdruck!?
Wurde da evtl. etwas falsch gesteckt bzw. angeschlossen?
 
Der Tempomat hat seine eigene Unterdruckversorgung mittels Pumpe im Radlauf vorn links.
 
Danke Klaus, also vollkommen autark vom restlichen System auch was das anschließen bzw. mgl. Fehlerquellen angeht angeht.
 
Kann mit dem Tempomaten nichts zu tun haben, da wir eigentlich außer zerlegen nichts gemacht haben (da Teile fehlen bzw. die Konsole der Pedalschalter falsch sind!) und es ja früh auf der Fahrt zur Werkstatt das ruckeln bereits auftrat...

Ich habe den Wagen ja erst seit Februar und seitdem schon zig "Baustellen" erledigt - den Benzinfilter habe ich noch nicht gewechselt, meine in den Unterlagen des Vorbesitzers einen Wechsel gesehen zu haben! Schaue heute Abend nach und wenn nicht, wechsel ich ihn natürlich umgehend!

Werde später noch mal die Wastegate Stange beäugen und an ihr schieben/ziehen und schauen ob sie sich ausgehängt hat...

Ich muss zugeben, dass ich den LLK vor ca. 1 Woche selbst eingebaut habe...aber was könnte ich dabei falsch gemacht haben? Defekt kann er ja eigentlich nicht sein, oder kann daran irgendwas kaputt gehen? Die 2 Rohre auswechseln und anschließen war ja nicht so schwer...evtl. bau ich ihn noch mal aus, hänge das alte Rohr rein und fahre dann noch mal? Wenn er dann wieder läuft wäre der Fehler ja lokalisiert...ich kann´s mir aber irgendwie nicht wirklich vorstellen?
 
...brücke doch bitte als erstes den druckwächter!!!...
 
(...)Tempomaten, habe mich da zwar noch nie so richtig mit auseinander gesetzt- aber das funktioniert doch teilweise auch mit Unterdruck!?
Wurde da evtl. etwas falsch gesteckt bzw. angeschlossen?

Ist zwar hier OT, aber die Unterdruckdose hat zwei Rüssel nebeneinander. Du wärst nicht der Erste, der den Schlauch auf den falschen Pinöpel schiebt :wink:
 
...das ist der Druckwächter unten im Kniebrett, oder? Wie soll ich den jetzt überbrücken, da geht doch vorne nur 1 Schlauch drauf? Bitte nicht lachen, bin halt kein Experte... :(

SP_A0370.jpg
 
Falsche Baustelle. Das ist einer der Unterdruckelemte für die Luftklappenverstellung.
Schau mal links neben der Lenksäule nach. Auf den Druckwächter geht ein Schlauch drauf sowie zwei Kabel.
 
ah, ok! dachte ich mir ja irgendwie schon, dass ich da falsch liege, da ich keine Stecker sondern nur den 1 Schlauch gesehen habe... ;)
also morgen früh geht dann die Suche weiter...

Sonst noch jemand eine Idee was es sein könnte?
 
schau mal ins andere Forum unter Technik, bei der Bescheibung von LPT auf FTP(welche Du ja bald machen möchtest) siehtst Du das gesuchte Teil schön abgebildet............
 
Zurück
Oben