Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Soweit ich mich erinnere, war ABS+3 Anfang der 90er in der Fachwelt als äußerst gut bezeichnet gewesen. Im SAAB-Prospekt mit dem Namen "Wenn alle Leute wüßten, wie sicher ein SAAB ist, ...", findet sich die Aussage zum ABS+3 "Diese Konstruktion wurde von Auto-Bild als mit Abstand bestes System getestet". Insofern verwundert mich deine Aussage, dass da zuweilen die Hinterachse nicht mehr mitgebremst wurde......
Dann kam ABS+3 im Saab zum Einsatz. Tolle Erfindung...3 Bremskreise, aber 4 Radsensoren, sollten die Bremse vortrefflich regeln.
In der Praxis stellte sich heraus, daß im Grenzfall die hinteren Bremsen garnicht mehr verzögerten und den Vorderbremsen den Job überließen.
Man redet da über 10% mehr Verzögerung...is ja nich soviel...kann man drauf verzichten.
DAS war die erste ABS im Saab...die nix tauchte.
Nach meiner Erinnerung kam ab 1993 ein schnödes Diagonal-Zweikreis-ABS aus dem GM-Konzern in den 9k, da es billiger war. Der Preis des Autos wurde aber nicht reduziert. Die Kostenrechner bei GM meinten wohl damals schon, die SAAB-Fahrer seien zu doof, so etwas mitzubekommen und würden für immer mehr OPEL im SAAB immer mehr Geld bezahlen. Wohin das im Endeffekt geführt hat, wissen wir ja alle.Dann kam die bessere ABS mit 4 Kreisen und auch größeren Bremsen vorn.
Endlich mal was Gescheites...für die großen Motoren und Leistungen...wir sind ja nun über 200 PS.....
Wer bremst, erzeugt Feinstaub und Entropie.GAS geben ist die Devise...wer bremst, verliert.
Naja. Das TCS war in der älteren ABS+3 verbaut. Und mit Verlaub: das regelt auf Schnee und Nässe sehr gut...@jfp
Die Weiterentwicklung machte dann auch ESP möglich, was mit der ABS+3 nicht machbar gewesen wäre.
Darum ist dieses tolle ABS-System auch ganz schnell wieder verschwunden.
der Kostenfaktor spielte da sicherlich auch eine Rolle. Deutsche Hersteller sind und waren immer international zu teuer.
Doch. In der Automatik Version verzögert es auch..@turbo9000 TCS ist die Traktionskontrolle, kein elektronisches Spur-Programm, was in den jüngeren Modellen verbastelt wurde.
Ich kann mich an die ersten 9000er mit 2.3 Vollturbo und TCS erinnern.
Die ersten kamen 1990 auf die Straße...und da konnte man bei rutschiger Fahrbahn Beschleunigungen erreichen, die man manuell...oder eher per Füße...nicht hin bekam.
Aber verzögern...da kann die ABS+3 nebst TCS nicht mit jüngeren Systemen mithalten.
Ist ja auch okay...das ist Zeug von vor 25 Jahren!!!
Damals prima und neueste Technologie...heute überholt.
Mehr möchte ich ja auch nicht beschreiben.
Aber nur beim Beschleunigen, um die Traktion zu kontrollieren. Beim Bremsen nicht.Doch. In der Automatik Version verzögert es auch..
Hallo Hendrik,Nach einer Nacht Abkühlung funktionierten die Bremsen heute wieder wie gewohnt.
Ich habe einige Photos gemacht und stelle die hier mal ein.
Korrekt. Aus dem 92er Prospekt "Saab 9000 Form und Funktion" Seite 35 rechts unten: TCS und Automatikgetriebe In Fahrzeugen mit Automatikgetriebe wirkt das Saab TCS lediglich auf die Gaszufuhr.Ich würde mal sagen es ist umgekehrt. Bremseingriff nur bei 5Gang.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen