Volvo: Finde ich schon seit meiner Jugend neben Saab sehr reizvoll. Früher wohnte ich an der Vogelfluglinie in Heiligenhafen, habe als 12-15jähriger Junge den reisenden Skandinaviern in ihren großen Saab 9000 und 7er-Volvo hinterhergeschaut und mich gefragt, wo die wohl hinfahren...
Als Führerscheinjüngling habe ich dann Probefahrten mit großen, aber schon ein paar Jahre gebrauchten Schwedenwagen gemacht. In guter Erinnerung sind mir der Saab 9000 Turbo der 1. Generation und eine Volvo 760 Limo mit dem VW 6-Zylinder-Turbodiesel. Beide sprengten damals mein Budget, aber mir war klar, dass ich irgendwann mal bei Saab und/oder Volvo landen werde. Einen Saab als Spaßauto habe ich immer noch und nachdem Saab ab Mj. 2006 nichts mehr im Angebot hatte, was mir als Hauptauto gefiel und es Saab nun nicht mehr gibt, bin ich dann nach einem Opel zu Volvo gekommen. So ist es seit einem Jahr ein V70 EZ 4/2010 mit dem knurrigen Volvo-5-Zylinder-Diesel Eigengewächs 2,4 D mit 175 PS, 420 NM und Automatik. Was soll ich sagen? Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Idealer Reisekahn für unsere zahlreichen Langstrecken, top Komfort dank der besten Sitze, die ich jemals in einem Auto hatte, und des komfortbetonten Fahrwerks. Für Automatik war ich mit an die 40 überreif und der Wagen entspricht meinem Naturell, lange Strecken gelassen mit 140-160 km/h zu bewältigen. Zudem ist der Gepäckraum so gestaltet, wie ich es von einem Kombi erwarte.