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@maasel
Wenn ich sicher bin, daß die für uns beide reichen verrat´ ich Dir die Quelle!
Raus mit der Sprache! Sofort! ;-)
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@maasel
Wenn ich sicher bin, daß die für uns beide reichen verrat´ ich Dir die Quelle!
...aber für einen kompletten Nivomat benötigt man doch noch mehr .. oder?
Man braucht noch die passenden Federn.
Stimmt.
Ab Werk gibts für Nivomat automatisch weichere Federn.
Ich lerne ja immer gerne dazu....
Allerdings kann ich mich an eine Ab-Werk-Option Nivomat beim besten Willen nicht erinnern.
Insofern interessiert mich auf welche Quelle Du Deine Behauptung stützt.
Die selbstaufpumpenden Dämpfer wirken ja wie auch eine Zusatzfeder ( auch die Version ohne Luftbalg ).
Anders lässt sich der Standhöhenverlust nicht ausgleichen, als durch eine insgesamt härtere Federung.
Schraubenfeder und Nivomat tragen dabei je einen Teil der Radlast.
Im Prinzip muss ja die Basisfeder weicher sein, da - wie schon früher gesagt, der Nivomat wie eine Zusatzfeder wirkt.
Basisfeder und Nivomat zusammen ergeben durch die härtere Gesamtfeder eine andere Aufbaufrequenz der Hinterachse, die nicht mehr zur Frequenz der Vorderachse abgestimmt wäre. Sieht man öfters bei billig getunten Autos, die durch die Gegend hoppeln und nix mehr mit dem gewünschten "Flat ride" zu tun haben.
Folglich gibts Nivomat ab Werk nur mit weicherer Feder.
Nachrüstung zB hier:
56280 Fahrwerksfeder von SPIDAN Saab 9000
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Niveauregulierung, bis Bj.: 12/1996, Einbauort: Hinterachse
http://shop.husch-autoteile.de/index.php/catalog/index
Ich lerne ja immer gerne dazu.
Allerdings kann ich mich an eine Ab-Werk-Option Nivomat beim besten Willen nicht erinnern. Auch die als Gedächtnisstütze herangezogenen Ersatzteilkataloge kannten für keine Ausführung ein Ersatzteil Nivomat oder eine dazugehörige Feder. Bekannt ist mir lediglich ein Nachrüstsatz aus dem Zubehörprogramm. Dieser beinhaltet allerdings keine Federn, auch wird nicht auf die Verwendung besonderer Federn hingewiesen.
Insofern interessiert mich auf welche Quelle Du Deine Behauptung stützt.
Im Prinzip muss ja die Basisfeder weicher sein, da - wie schon früher gesagt, der Nivomat wie eine Zusatzfeder wirkt.
Basisfeder und Nivomat zusammen ergeben durch die härtere Gesamtfeder eine andere Aufbaufrequenz der Hinterachse, die nicht mehr zur Frequenz der Vorderachse abgestimmt wäre. Sieht man öfters bei billig getunten Autos, die durch die Gegend hoppeln und nix mehr mit dem gewünschten "Flat ride" zu tun haben.
Folglich gibts Nivomat ab Werk nur mit weicherer Feder.
Nachrüstung zB hier:
56280 Fahrwerksfeder von SPIDAN Saab 9000
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Niveauregulierung, bis Bj.: 12/1996, Einbauort: Hinterachse
http://shop.husch-autoteile.de/index.php/catalog/index
Eine Quelle für Ersatzdämpfer mit Nivomat habe ich jetzt auch gefunden. Aber der Rest... ich find's schon noch... ;-)
Ach so, ICH bin ja nicht so... ;-)
http://www.rendcarparts.nl/webshop/saab_9000/chassis/nivomat_schokbreker_set_9000/20/31/348
Hab nochmal alte Zubehörkataloge durchgewälzt und siehe da, die junge Dame hat Recht : ..
Hab nochmal alte Zubehörkataloge durchgewälzt und siehe da, die junge Dame hat Recht : Zum Lieferumfang der Nivomatdämpfer gehören auch Federn. Ich bitte um Nachsicht für mein mit zunehmendem Alter nachlassendes Gedächtnis.
Passiert nicht häufig hier im Forum.
sorry ...... ich hab halt nicht so viele.
...bei denen vor einer Fahrt mit erhöhter Hecklast mittels Pressluft angepasst wurde.
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