Fähiger LPG-Umrüster gesucht

Registriert
17. Aug. 2009
Beiträge
46
Danke
3
Hallo allerseits!

Mir schwirrt gerade der Kopf vom etwa zweieinhalbstündigen Lesen der LPG-Threads. Da ich mittlerweile beim Tanken beinahe so viel Tränen vergieße, wie ich Super in meinen 900/II 2.0i fülle, denke ich doch sehr, sehr intensiv über einen Gasumbau nach. Kann mir jemand von Euch eventuell einen fähigen Betrieb im Berliner Norden empfehlen? Oder überhaupt irgendwo in Berlin? Also einen Umrüster, der sich auch mit Saab auskennt?

Ich danke herzlich im Voraus!


Ulf
 
Wenn ich das richtig sehe, geht es um einen Non-Turbo. Da ist ein LPG- Schrauber mit Saab-Erfahrung zwar wünschenswert, aber aus meiner Sicht kein Showstopper.
Achte drauf, dass du später eine gute Werkstattversorgung hast, sprich ob deine verbaute Anlage auch in deiner Gegend später supportet wird.
Schon für eine Anlage entschieden?
 
nur nebenbei.... eine sehr gute Entscheidung...habe ich in meinem 9-3 2,0 drin. Bin absolut zufrieden...Landirenzo ist bei mir vebaut. Je nach Fahrweise 8,50€ bis 11€ auf 100km.

Bei dem Motor brauchst du keinen Saabspezi, Hauptsache einen der sich mit Gasanlagen gut auskennt.

Gruss
 
Yep, ist kein Turbo, sondern der ganz biedere 2,0 Liter Einspritzer mit 130 PS. Ich hab mich noch für keine Anlage entschieden. Die Informationsflut sorgt bei mir momentan noch ein wenig für Verwirrung ;-) Nach allem, was ich so lese, scheint Prins erste Wahl zu sein...?

Ich denke, letztlich werde ich mich in meiner Umgebung (Nördlicher Berliner Stadtrand) mal auf die Suche machen und ein paar Anbieter abklappern. Wenn ich bei dem einen oder anderen grundsätzlich ein gutes Gefühl habe, dann werde ich mich einfach mal von dem beraten lassen. Naja und schlussendlich gibt es ja auch noch ein Kostenlimit... in meinem Fall sollte es inkl. allem nicht mehr als max. 2.500,00 Euro kosten - lieber deutlich weniger ;-)

Was mir darüber hinaus noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist das etwas mulmige Gefühl, was wohl dabei rauskommen würde, wenn mir irgendjemand ohne mein Verschulden reinfährt... keine Ahnung, was dann dessen Haftpflicht ersetzen würde, bei meinem 1995er Baujahr. Ich denke derzeit ohnehin schon darüber nach, ein Wertgutachten machen zu lassen - bei (echten!) 57 TKM und technisch/optisch in wirklich sehr gutem Zustand... Weiß halt nur nicht, ob das dann im Fall der Fälle auch wirklich hilft...

Fragen über Fragen... sorry, bin ein wenig OT abgedriftet... :)
 
Bei einem Einspritzer ist die Wahl der Anlage fast absolute Nebensache.

Wichtiger, ist dass der Kerl, der Dir das einbaut fähig ist und in Deiner Nähe....

Aber für einen "i" muß es nicht zwingend eine Prins sein.
 
Hi,

2500€ für den Berliner Raum finde ich aber sehr sehr hoch angesetzt, vorallem weil viele auch nach Polen fahren.
Ich würde in etwa 1500-1600€ ansetzen für einen 4 Zylinder, mit allem drum und dran.
Über 3 Marken kann ich nur positives sagen: brc war in meinem alten Sintra V6 drin, 3 Jahre 100tkm ohne Probleme, allerdings ist diese Marke preislich höher. Mein Saab hat, wie schon geschrieben, eine Landirenzo....tip top seit ca. 20tkm. Meiner jetziger Sintra V6 hat eine KME, bei der das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut ist, die Funktion ist auch , aber die Materialien wirken irgendwie billig, was die Funktion aber nicht beeinträchtigt.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter...

Gruss
 
Um die Info-Flut noch zu erhöhen:
Ich habe 2 Autos mit LPG, aber 3 komplette Prins-VSI-Anlagen. Eine in einem Opel Sintra 3,0 V6 (wie mein Vorschreiber), eine in meinem Saab 900-II V6 und eine 3. für einen in Planung befindlichen Saab9-5 V6t, den ich zuschlagen werde, sobal ein Kombi mit richtig guter Ausstattung für <=2k EUR auf'm Markt ist, auch mit leichtem Motorschaden.
Erste Anlage vor 5 Jahren/ca 130 t km neu install. lassen. Bisher eine neue Verdampfer-Membrane.
Zweite Anlage vor 2 Jahren/ ca 40 t km selber eingebaut, Anlage gebraucht über 1-2-3, ca 500 EUR + Beschaff.-Kosten
Dritte Anlage gebraucht über 1-2-3, 400 EUR + Beschaff.-Kosten.
Alle 3 Autos haben den hier nicht so gern gesehenen GM-54°-V6-Motor drin.

Ich gebe meinen Vorschreibern Recht, dass es sehr sehr wichtig ist, dass die Bude Erfahrung hat und auch nachvertraglich Servicearbeiten durchführt. Saab-Erfahrung bei einem Sauger wohl unrelevant.
 
....
Zweite Anlage vor 2 Jahren/ ca 40 t km selber eingebaut, Anlage gebraucht über 1-2-3, ca 500 EUR + Beschaff.-Kosten
....

Selber eingebaut?
Wer hat Dir die Anlage abgenommen? Respekt!

Allgemein: die Hersteller der Anlagen kommen meist aus Ländern, in denen man nicht schneller als 120 auf der AB fahren darf. Also werden sie eher nicht dafür konzipiert sein, einem das Heizen finanziell attraktiv zu machen.

Prins wird seit 2003 nicht mehr weiterentwickelt, was bei einem 900-NG oder 9-3-1 egal ist. Nach allem, was ich gelesen habe, für Turbos trotz des übertriebenen Preises DIE Anlage schlechthin.

KME ist wohl die günstigste Anlage, bekommt man z.B. hier nagelneu für kleines Geld. Ich habe selber eine, mit der ich sehr zufrieden bin (außer mit dem Einbauer aus N, waren nicht fähig Schellen zu verbauen). Laut einschlägigen LPG Foren kann man diese Anlagen sogar sehr gut selbst betreuen / verändern. ABER: die meisten Werkstätten helfen Dir später kaum,wenn sie selber keine KME verkaufen.

Würde ich KME weiterempfehlen?
Nur bedingt: wenn jemand Bock hat, sich mit der Materie intensiver auseinanderzusetzen und selber mal schraubt: ja.
Wer für Reparaturen und Inspektionen lieber in die Werkstatt fährt --> eher nicht.
 
Selber eingebaut?
Wer hat Dir die Anlage abgenommen? Respekt!

Der TÜV (im Westen der Republik zuständig) hat alle erforderlichen Abnahmen für ca 130 EUR durchgeführt. Ein Einbaunachweis war nicht erforderlich, lediglich ein ordentlicher Einbau.
Wenn denn der Saab 9-5 3,0t Kombi endlich gefunden und gekauft ist, baue ich auch noch vor Zulassung die VSI ein.
 
Wie meinen? In den "neuen Bundesländern" Dekra, in den alten TÜV. Oder worauf wolltest du hinaus?
 
den könnte ich auch gut gebrauchen...gibts da Kontaktinfos, an wen man sich da wenden muss?
Gerne auch als PM, wenn offiziell nicht gewünscht.

Danke
 
Neue Informationen - und weniger alte plus neue Verwirrung :)

Heute: Besuch bei zwei Werkstätten und ein Telefonat mit einer Dritten.

1. Werkstatt: Nur soviel: Ich hatte 2 Stunden vorher angerufen und gefragt, wann ich zwecks Beratung vorbei kommen könne. Die Antwort war: Heute, am frühen Nachmittag, kein Problem. Ich bin dann also mit meiner Frau dort hin gefahren und fand viel Hektik in einer recht großen Werkstatt vor. Wir standen dann etwa 15 Minuten auf dem Gang vor dem Büro herum, in dem bereits zwei Männer (auch Kunden?) auf Stühlen saßen und ebenfalls warteten. In dieser Viertelstunde lief viel Personal an uns vorbei, ohne dass jemand es fertiggebracht hätte, den Tagesgruß zu entbieten oder auch nur nach unserem Begehr zu fragen. Tja, getreu dem Motto "Vorsicht - Kunde droht mit Auftrag" entschieden wir uns dann, wieder zu gehen. Auf unserem Weg zurück, vermochte ich noch, einen Mechaniker beim Rauchergesrpäch mit seinen beiden Kollegen zu stören und ihm zu entlocken, dass für meinen 900 I 2.0i eine Prins VSI bei ihnen ab 2.199,-- und eine Vialle LPI ab 2.499,-- Euro zu haben wäre. Kleine Zusatzinformation: Online wirbt der Betrieb dick und fett mit einer Auszeichnung der Länder Berlin-Brandenburg für besonders kundenorientiertes Mitarbeiterverhalten...

2. Werkstatt: Da bin ich dann alleine hin, meine Frau hatte nach der ersten Pleite die Lust verlassen ;) Winzig klein, ein wenig "krauterig", aber freundlich und herzlich. Der ca. 60 Jahre alte Berater erklärte mir dann, dass ich "mit Verlaub ein Mädchenauto" fahren würde. Und für eine solche Prinzessin könne er mir nur eine Anlage empfehlen: Natürlich Prins VSI. und weil des SAABs "Mädchenmotor" im Gegensatz zu Herstellern wie Mercedes oder BMW (in seiner Welt wohl die "Männermodelle" vermute ich) nicht über gehärtete Ventile und -sitze verfügen würde, würde er mir unbedingt noch eine Flashlube-Anlage empfehlen. Preis alles zusammen inkl. TÜV-Abnahme, -Gutachten, Mini-Anschluss mit Adapter, Radmuldentank: 1.984,00 Euro.

Mit diesen Informationen habe ich mich dann wieder an den Rechner geschwungen und lustig weiter im Internet geforscht. Dabei stieß ich unter anderem auf die Information, dass man darauf achten solle, nicht unbemerkt eine reimportierte Prins-VSI eingebaut zu bekommen, da im Falle eines Defekts dann in Deutschland seitens Prins keine Herstellergarantie gewährt würde - blöd, falls der Umrüster pleite ist oder sonstwie verschollen. Und ich fand heraus, dass es inzwischen auch die Prins VSi2 gibt. Letztere Erkenntis ließ mich dann beim dritten Anbieter anrufen, der mir dann folgendes mitteilte: Er würde mit für mein Fahrzeug zu einer Prins-VSI raten. Die Vorteile einer VSi2 würden erst sehr neue Fahrzeuge nutzen können. In meinem Falle, solle ich mir das Geld lieber sparen. Oder aber, wenn es auf 300 Euro mehr oder weniger (der Aufpreis für eine VSi2) nicht unbedingt ankäme, solle ich sie lieber in eine Prins Valve Care investieren. Das Flashlube-Sytsme sei eher zur Gewissensberuhigung geeignet, aber würde nicht wirklich viel bringen, weil es aufgrund seines Funktionsprinzips (Unterdruck) den Schmierstoff hauptsächlich im Leerlauf abegeben würde, aber nicht bei höherer Drehzahl, wo es eigentlich viel sinnvoller wäre. Letzteres würde das Valve-Care-System elektronisch gewährleisten. Sein Preis für eine Prins-VSI inklusive TÜV-Gutachten, Mini-Anschluss nebst Adapter und Radmuldentank: 1.899,00 plus 345,00 für's Valve-Care (wenn von mir gewünscht) = 2.244,00 Euro. Am Telefon wirkte der Mensch wirklich kompetent und vernünftig. Und er hat darüber hinaus noch viele nette Bilder online u.a. von drei SAAB-Umrüstungen - eine davon ein 9-3.1-Cabrio mit 2.0i Motor :) So. Und nun bin ich wieder am Grübeln. Ich wäre durchaus bereit, die 345,00 zu zahlen, wenn ich dafür einen sinnvollen echten Mehrwert bekomme. Schließlich soll mein SAABchen ja noch SEHR lange laufen :)

Allerdings komme ich dann auch schon wieder in Preisregionen, wo ich über eine Vialle-LPI nachdenken kann... bräuchte die auch noch zusätzlich electronic Valve - Protector oder ähnliches? Sorry für das lange Posting, aber es musste raus :)

Und an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich ganz herzlichen Dank Euch allen hier im Forum, die so schnell, freundlich und hilfsbereit antworten!
 
.....und weil des SAABs "Mädchenmotor" im Gegensatz zu Herstellern wie Mercedes oder BMW (in seiner Welt wohl die "Männermodelle" vermute ich) nicht über gehärtete Ventile und -sitze verfügen würde, würde er mir unbedingt noch eine Flashlube-Anlage empfehlen.....

Diese Aussage ist definitiv der Beweis dafür, dass man da auf garkeinen Fall hinfahren sollte, um eine solche Arbeit machen zu lassen....

Soviel Schwachsinn in einem Satz gibt es selten....
 
Diese Aussage ist definitiv der Beweis dafür, dass man da auf garkeinen Fall hinfahren sollte, um eine solche Arbeit machen zu lassen....

Soviel Schwachsinn in einem Satz gibt es selten....

dem schliesse ich mich an....der hat keine Ahnung...und davon ne ganze Menge.
Und den Satz mit dem "Mädchenauto" hätte ich mir gleich mal näher erklären lassen !!!
 
Hihihi... so etwas nehme ich niemals persönlich... Lasst ihn doch eine Ego-Prothese fahren - armer Kerl, wenn er es nötig hat. Ahnung hat er jedenfalls keine :)

Aber geholfen hat's mir bei der "Wahrheitsfindung" in Sachen Flashlube / Valve Protect leider auch nix... Wie gesagt, ich denke nicht, dass ich das unbedingt brauche, nach allem, was ich in den entsrpechenden Foren gelesen habe. Für mich ist die große Frage, ob es wirklich etwas hilft, in dem Sinne, dass die Mehrinvestition auch zu einer erhöhten Lebenserwartung meines Motors führt. Schließlich sollen aus den derzeit 57 TKM ja irgendwann idealerweise noch 300-400 TKM werden...
 
ganz ehrlich...ich würde eine ganz normale Anlage einbauen lassen, ganz ohne den gazen Mist..(bei diesem Motor).

Wie viele meiner Vorschreiber schon gesagt haben:
Wichtig ist einen fähigen Umbauer zu finden, der auch in der Nähe ist. Dann kann man einbauen lassen, nach ein paar Wochen hinfahren und an den PC hängen, um die Werte zu überprüfen, die Zündkerzen ausbauen, schauen ob er zu mager oder zu fett läuft, falls nötig einstellen usw. usw.
Reagieren kann man dann immer noch...es ist ja nicht so, dass es auf einmal bums macht und dann ist alles zu spät....das kann man schön im Auge behalten und notfalls immer noch Flashlube nachrüsten (zur Gewissensberuhigung) :) .

Irgendwann kommt der Punkt, da heisst es dann, Augen zu und durch. Ich habe mich seinerzeit (2005) auch sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigt und seit dieser Zeit einige Autos mit LPG gesehen. Ventilsitze kenne ich nur zwei Marken, die Theater machen, FIAT Gruppe und FORD. Alle anderen, die mir begegnet sind, waren schlichtweg alle falsch eingestellte Anlagen oder da wurde schnell mal ein Motorenfehler auf die Anlage geschoben. Ich rede hier aber nur über Sauger-Motoren. Turbos und Direkteinspritzer sind mir bisher verwehrt geblieben.
 
Ich weiss, es ist schon sehr weit weg von Dir, aber bei dieser Werkstatt (vom Äusseren nicht abschrecken lassen) hab ich gute Erfahrungen gemacht (Kompetent + saubere Arbeit):
http://www.atc-direkt.de/ Notfalls einfach mal dort anrufen.
 
Zurück
Oben