Fähiger LPG-Umrüster gesucht

Streiche das "unbedingt"

*signed*
..immer bezogen auf den Saab Motor.
Ich habe zwar ein Flash Lube, aber auch nur weil ich am Preis der Anlage nichts mehr machen konnte, der Umbauer mir das Ding aber noch dazu als Entgegenkommen angeboten hat. Und bei meiner Fahrweise schadet es nichts.
Bei den Unterdrucksystemen sollte man im Hinterkopf behalten: das Additiv wird bei Unterdruck, bspw. Beschleunigung mit hinzugenommen. Fährt man seine konstante Reisegeschwindigkeit auf der BAB, ist kaum Unterdruck vorhanden -> ergo wird auch kein Additiv "gesaugt". I.d.R. sind LPG Fahrer überwiegend Langstreckenfahrer.
Anders herum: irgendwo habe ich schon mal im Netz die Ventile eines Stadt-LPGs gesehen, der ständig beschleunigt und abgebremst wurde und somit ständig mit dem Additiv zugeschüttet wurde -> die sahen extrem verspackt aus, offensichtlich wurde da nicht alles verbrannt.
 
Nun ja... das Manko, dass nicht alles verbrannt wird, sollte mit einem elektronisch geregelten Valve Care System ja nicht mehr vorkommen, denke ich... auf der anderen Seite habe ich schon wieder reichlich Postings im Netz gefunden von Menschen, deren Valve Care System Probleme machte... und ich mag mir nicht noch zusätzliche potentielle Fehlerquellen einbauen lassen, wenn sie denn ohnehin nix bringen - außer dem Hersteller und Umrüster Geld in die Tasche...

Im Ergebnis finde ich blöderweise bisher im Netz keine zufriedenstellende Antwort auf die Frage, ob das Prins Valve Care für die Haltbarkeit des Motors nun wirklich etwas nützt, oder nicht. ZUmindest finde ich keine solche Antwort von "neutraler" Seite... Lauit Prins und den Umrüstern hilft es selbstverständlich ;-)
 
Heute: Besuch bei zwei Werkstätten und ein Telefonat mit einer Dritten.

Dabei stieß ich unter anderem auf die Information, dass man darauf achten solle, nicht unbemerkt eine reimportierte Prins-VSI eingebaut zu bekommen, da im Falle eines Defekts dann in Deutschland seitens Prins keine Herstellergarantie gewährt würde - blöd, falls der Umrüster pleite ist oder sonstwie verschollen. !

Laß mich raten, diese Aussage hast Du von einem Ausrüster im Norden Berlins (Wittenau), der auch immer hübsch Werbung betreibt...
Der wollte, dass ich unbedingt bei meinem 9-5 2,0t eine Kopfüberholung machen lasse, bevor er mir die Anlage einbaut. Und dann auch nur ohne Garantie. Außerdem behauptete er, dass meine (zwischendurch eingebaute) Prins-Anlage eine "polnische" sei, komplett ohne Filter. Er würde das dann im Rahmen einer Inspektion ("mein" Umbauer gab es nicht mehr) dann für viel Geld wieder richten können. War glaub ich um die 1000€.
Dummerweise fahre ich die mittlerweile über 80tkm ohne Probleme und ein anderer Gasumrüster (aus dem Süden von Berlin) hat mir im Rahmen einer normalen Inspektion auch alle (dann plötzlich doch vorhandenen) Filter gewechselt.

Also Augen auf beim Umrüster. Ich lasse demnächst in BTF umrüsten und glaube dabei gut zu fahren.

Gruß!
 
Die Informationen bzgl. der (behaupteten?!) Reimport-Probleme bei Prins hatte ich im Internet gefunden - in einem Autogas-Forum, wenn ich mich nicht sehr täusche. Aber ich habe inzwischen derartig viel gelesen, das ich ohnehin den Überblick verloren habe...

Mittlerweile liebäugele ich auch ein wenig mit einer Vialle-Anlage. Ich finde es deutlich schwieriger als gedacht, im Netz einigermaßen objektiv bzw. neutral wirkende Informationen zu finden. Da scheint doch eine Menge Dogmatik im Spiel zu sein, bei dem einen oder anderen Verfechter "seiner" Anlage. Damit meine ich übrigens ausdrücklich niemanden, der hier im SAAB-Forum bisher gepostet hat! :smile:

Nunmehr beschäftigt mich zusätzlich auch noch die Frage, ob ich einen Radmuldentank nehmen soll (= 52 l = ca. 350-400 km Reichweite) oder einen Zylindertank (= 75 l = ca. 500 - 550 km Reichweite) und falls letzteres, quer hinter die Rücksitze oder längs an die Seite...

Ich weiß nicht, ob von Kofferaum aus unbeschränkter Zugang zu allen Seiten zwecks irgendwann vielleicht erforderlich Wartungsarbeiten erforderlich ist beim 900/II Coupé. Da sind jedenfalls rechts und links Aussparungen in der Innenverkleidung, hinter denen sich Gummilager befinden (vermutlich für die hinteren Rad-Federn?).
 
Ich habe einen Radmuldentank im 9000er. Da er etwas höher ist als das Niveau der Radmulde, habe ich den Ladeboden ca. 10 cm "höhergelegt". Damit habe ich wenig Ladevolumen verloren und die Möglichkeit des Durchladens erhalten (was beim Zylinder nicht mehr eben mal so geht). Netto gehen um die 50 Liter in den Tank. Je nach Fahrprofil (ständig Langstrecke), dürfte der Tank natürlich eher das Doppelte fassen, um nicht "ständig" tanken zu müssen.
 
Vergiss Valve-Care und co. ist alles Geldschneiderei, vielleicht ausgenommen bei ein paar Fords oder FIATs.

Ich hatte eine Weile einen B204i (9-3 I, 2.0i) mit einer Landi oder LandiRenzo (weiss nichtmehr welche von beiden es war) - lief top ohn jeglichen schnickschnack.
 
Habe auch einen Radmuldentank, 70l Brutto, irgendwas mit 56l Netto. Komme damit im Schnitt 450-500km weit. Dank des Kombis kein Prob mit der Höhe.
Ich würde beim 902 auch auf Radmulde setzen und ggfs. wie truk das Niveau vom Kofferraumboden erhöhen. Der 902 Kofferraum ist eh sehr tief.
 
Mittlerweile liebäugele ich auch ein wenig mit einer Vialle-Anlage. Ich finde es deutlich schwieriger als gedacht, im Netz einigermaßen objektiv bzw. neutral wirkende Informationen zu finden. Da scheint doch eine Menge Dogmatik im Spiel zu sein, bei dem einen oder anderen Verfechter "seiner" Anlage. Damit meine ich übrigens ausdrücklich niemanden, der hier im SAAB-Forum bisher gepostet hat! :smile:
So oder so ähnlich. Resultiert auch viel daher, dass es eben sehr auf den Umrüster und dessen Fähigkeiten ankommt. Und Umrüster und Anlagenhersteller sind eben auch verknüpft. Denn Probleme kann man mit allen Anlage habe, insb. wenn der Umrüster nix taugt oder die Anlage oder Fahrzeugbesonderheit nicht kennt (was ohne Besonderheiten wie beim Saab der Turbo gegenüber dem Sauger natürlich entfällt).

Nunmehr beschäftigt mich zusätzlich auch noch die Frage, ob ich einen Radmuldentank nehmen soll (= 52 l = ca. 350-400 km Reichweite) oder einen Zylindertank (= 75 l = ca. 500 - 550 km Reichweite) und falls letzteres, quer hinter die Rücksitze oder längs an die Seite...
Der Tank war für mich der Letze Grund keine Vialle sonder eine Prins zu nehmen. Vialle hätte ich seinerzeit nur einen Radmuldentank mit Netto 45l bekommen. Für die Prins sind es jetzt 60l Netto. Bedingt durch die kleine Auswahl und die innen liegende Pumpe bei den LPI-Anlagen. Ob sich da nenenswert was geändert hat und ob das für dich relevant ist musst du entscheiden. Ich hätte deutlich öfter tanken müssen, die 60l passen gerade so.

Flemming

PS: Bezüglich Flaschelupe solltest du turbo9000 mal fragen, wie viel er auf LPG mit und ohne so was mit einem Saab schon gefahren ist. :tongue:
 
Die Informationen bzgl. der (behaupteten?!) Reimport-Probleme bei Prins hatte ich im Internet gefunden - in einem Autogas-Forum, wenn ich mich nicht sehr täusche. Aber ich habe inzwischen derartig viel gelesen, das ich ohnehin den Überblick verloren habe...

Vorsicht bei Gasanlagen aus dem Ausland bzw. solchen, die nicht über autorisierte, deutsche Händler verkauft wurden - hier kommen schnell nicht ganz unbeachtliche Extra-Kosten im Vorfeld der Zulassung hinzu.
 
Alea iacta est...

Nach reiflicher Überlegung und nochmaliger Beratung habe ich nun folgendes beauftragt: Vialle LPI 7 ohne weiteren Schnickschnack. Dazu 85-Liter-Zylindertank; Einbau Kofferraum Fahrerseite längs. Ein Radmuldentank war mir mit 52 l brutto einfach zu klein. Der Zylindertank wird von der linken Seite aus in etwa bündig mit der Ski-Durchladeklappe abschließen. So bleibt mir die rechte Umklappmöglichkeit der Sitzbank erhalten und das Reserverad geht auch noch gut raus. Einbautermin ist ab 23.04. - ich bin sehr gespannt. Gesamkosten für alles: 2.490,00 Euro.


Jetzt kann ich Euch nur noch darum bitten, mir Glück zu wünschen, dass es die richtige Entscheidung war. :driver:

Noch einmal ganz herzlichen Dank an alle Tip-Geber!!

:top:
 
Ich werde wahrscheinlich in Polen umrüsten lassen, bzw in Vorpommern. Die deutsche Werkstatt vergibt die Arbeit weiter nach Polen (arbeitet mit den poln. Partnern schon seit ca 10 Jahren zusammen) und kümmert sich um die Abnahme bei der Dekra in Pasewalk. Verbaut wird eine BRC mit Zylindertank quer hinter der Rückbank, was es kosten wird erfahre ich Montag oder Dienstag, werde laut Erstauskunft aber höchstwahrscheinlich inklusive Abnahme deutlich unter 2000€ bleiben.

Auto 9000 Griffin v6 (genau, der Oppelmotor: GM-54°V6, Dreilitersauger).
 
Sooo... Weil Vialle Lieferschwierigkeiten hatte - so jedenfalls die Auskunft der hiesigen Werkstatt - hat sich alles noch ein wenig verzögert. Jetzt ist meine SAABiene seit gestern beim Umrüster und entweder morgen oder am Freitag kann ich sie wieder abholen. Ich bin gespannt wie nur was und werde unverzüglich Bericht erstatten, wie es sich so fährt :)
 
Lass das Auto ein paar Tage länger beim Umrüster, damit er damit mindestens 500-1000Km selbst unter verschiedenen Umständen (morgens kalt/Stadtverkehr kalt und warm heiss/schnelle BAB mit Ampelstopp a.d Ausfahrt etc) fährt.
Die meisten Macken zeigen sich in den ersten 1000KM und es ist echt lästig, jedesmal wieder hin, erklären, Fehler nicht gefunden, nochmal...
Auch ist in den meisten Fällen eine Nachjustierung des Steuergerätes notwendig.
 
Wenn ich nicht einem groben Verständnisfehler aufsitze, dann sollte das bei der in meinem Falle zum Einsatz kommenden Vialle-Anlage keine Rolle spielen, weil es keine Verdampfer-Anlage ist, sondern eine Flüssigeinspritzung. Da ist m.E. alles bereits herstellerseitig für den jeweiligen Motor vorkonfiguriert und eingestellt werden sollte da nichts mehr müssen. Dementsprechend entfallen auch die Nachjustierungen. Natürlich nur, sofern alles richtig eingebaut wird, aber darauf verlasse ich mich jetzt einfach mal. Was bleibt mir auch anderes übrig ;-)
 
So! Seit gestern fahre ich mit LPG. Und bislang bin ich ausgesprochen zufrieden. Den 85-l-Tank (brutto) volltanken (heißt ca. 68 l netto) ≈ 44,00 Euro. Der Umschaltvorgang zwischen Benzin und LPG ist nicht bemerkbar. Lediglich ein Blick auf den Kontrollschalter, den ich links unterhalb des Schalters für die Nebelschlussleuchte habe einbauen lassen, informiert über die aktuelle Fütterungsart.
Die fünf Balken oben auf dem Knopf informieren über den aktuellen Füllstand im Gastank (5 = voll). Das blau leuchtende "V" in der Mitte zeigt an, dass der Motor auf Gasbetrieb läuft. Übrigens wird die Beleuchtung bei abnehmendem Licht automatisch gedimmt. Ein serh nützliches Feature, wie ich finde, denn nachts macht grell leuchtendes Blau im Innenraum zumindest mich nicht glücklich ;-)

Die Durchschnittsverbrauchsanzeige im SID funktioniert tadellos. Der Verbrauch ist übrigens auf den ersten Kilometern exakt derselbe wie mit Benzin. Nur die Reichweitenanzeige ist natürlilch ziemlich nutzlos, weil der Benzintank ja voll bleibt :)

Bisher bin ich nur etwa 100 km gefahren. Bis dato kein Unterschied im Fahrverhalten. Einizig auf der Autobahn im fünften Gang, scheint mir der Motor geschmeidiger hochzudrehen, also weniger ruppig als im Bezinbetrieb. Aber das mag auch Einbildung sein. Im Juni fährt meine Frau nebst Oma und Kindern mit dem Saab nach (Mittel-) Schweden auf Familienbesuch. Das wird dann die erste ernsthafte Prüfung. Ich fahre derweil mal brav zur Arbeit und pendel so vor mich hin. So oder so, ich werde weiter berichten :)

Kofferaum mit Gastank:


Blick unter die Motorhaube:


Detailaufnahme Einspritzanlage:


Detailaufnahme Steuergerät mit Sicherung und Relais:


Kontrollschalter (Kraftstoffwahl):
 
Interessant das Steuergerät da vorne unter zu bringen. Auf das es Dicht ist. Meinst sitzt hinter dem Handschuhfach im Innenraum.

Denn man gute Fahrt damit. Hier wurde der Preis letzte Woche auf 55ct gesenkt :smile:.
 
Interessant das Steuergerät da vorne unter zu bringen. Auf das es Dicht ist. Meinst sitzt hinter dem Handschuhfach im Innenraum.

Denn man gute Fahrt damit. Hier wurde der Preis letzte Woche auf 55ct gesenkt :smile:.

mein Steuergerät ist ähnlich platziert: hinter der batterie und vor dem ausgleichsbehälter: furztrocken.

die 55ct sind ein hammer: welches plz-gebiet ist das? zahle "hier oben" >80ct.
 
Zurück
Oben