im vergleich zu tempo 100 im II.gang, was sonst
Ja, ja, du zwinkerst, aber so weit hergeholt ist das scheint's gar nicht, wenn ich mir den thread so angucke...
wenn ich den tempomat benutze, heißt das doch nicht, dass
ich deswegen weniger vorausschauend fahre. wenn ich sehe, dass
ich das tempo verringern muss, tipp ich die bremse kurz an - tempomat ist aus und ich rolle, beim beschleunigen lass' ich das dann mit resume
den tempomat machen
Aber genau bei dem "Resume" ist doch der Knackpunkt. Solange der Tempomat bei gleichen Bedingungen (hauptsächlich Steigung) die Geschwindigkeit halten soll, wird es auch mit gefühlvollstem Gasfuß nicht sparsamer zur Sache gehen, sondern es wird sich exakt der gleiche Verbrauch einstellen (im realen Fahrbetrieb läßt dann mal die Konzentration nach, und man schwankt ein bisschen mit der Geschwindigkeit). Also kann sich hier ein minimaler Vorteil des Tempomaten im Verbrauch einstellen. Erst bei Unterschieden in der Soll- und Ist-Geschwindigkeit zeigt der Tempomat seine Nachteile, besonders die nicht-adaptive Version. Und bei realer Straßenführung gibt es fast nur Differenzen zwischen Ist und Soll, auf die der Tempomat reagieren muss, schon bei der kleinsten Steigung. Das ist ein Grund für sich.
Verkehr lassen wir mal außen vor, das meine ich doch nicht mit "vorausschauend".
Und dann geht es um die Situationen, in denen man vom Verkehrsgeschehen her eine Geschwindigkeit halten könnte, man sie bei Berücksichtigung ausschließlich ökonomischer Faktoren nicht machen sollte. Die oben zitierte Stahlkugel wird am energiewirksamsten (am ökonomischsten) über eine hügelige Landschaft bewegt bei sich ändernder Geschwindigkeit, und nicht bei gleicher Geschwindigkeit. Fakt. Genauso verhält sich das mit dem Auto. Das ist das andere, was es zu bedenken gilt, und ist von obigem völlig unabhängig.
Und natürlich erlaubt der Tempomat entspanntes fahren, und ich benutze ihn regelmäßig bei fast jeder Gelegenheit, aber unter rein ökonomischen Aspekten macht der Tempomat bei nicht fast gleichmäßiger Steigung (im physikalischen Sinn, also Steigung <0=Gefälle oder =0=eben oder >0 ) der Straße keinen Sinn, eben weil wegen der beiden genannten Argumenten. Ist auch mehr ein theoretisches Gedankenspiel, aber es ist einfach FALSCH zu sagen, der Tempomat wäre sparsamer.