Fahren ohne LiMa - wieviele KM schafft man?

Registriert
10. Nov. 2004
Beiträge
2.637
Danke
1.541
Moin,

ich plane, meinen jetzigen CC durch einen anderen CC im grundsätzlich besseren Zustand zu ersetzen.

Bisher "bekannte" größte Herausforderung: die LiMa lädt nicht mehr und das Getriebe jault.
Das Getriebe möchte ich durch meine Stammwerkstatt in HH Altona direkt gegen ein gebrauchtes AT-Getriebe wechseln lassen und dann erstmal einen neuen LiMa Regler einbauen.
Der Standort des Wagens ist ca. 70 km entfernt.
Nun die Frage: Wenn ich mit voll geladener Batterie per Ladegerät losfahre und keine Verbraucher einschalte, komme ich dann die 70 km weit? Als Reserve könnte ich noch die Batterie aus meinem jetzigen 9k mitnehmen und unterwegs einmal wechseln ...:rolleyes:
Und wenn es gar nicht mehr geht, dann den Wagen notfalls auch die letzten KM schleppen.

Auf eigener Achse zu überführen wäre halt die einfache Lösung.
Sonst müßte ich mir einen KFZ-Hänger besorgen ...

Aber ich habe halt kein Gefühl dafür, wieviele KM man ohne Ladestrom fahren kann.
Deshalb hier diese spannende Frage.

Danke & Gruß,

Mirco
 
schwer zu sagen - leider keine erfahrung mit dem Saab

Lada Niva und Suzuki LJ machen ca ne h bei ner guten Batterie...

Nimm doch ne 2. als Backup mit...


Gruss

Kami
 
hmm hat der neue den du holen willst ne kaputte lima oder mit dem du ihn holen willst wenn der mit dem du den holen willst würd ich dir empfehlen die 70 km mittem zug zufahren und gut ist haste keine probs mit liegen bleiben
 
btw: was wird mit deinem alten?

Gruss

Kami
 
Moin,
das geht ja schnell mit Euch.

Um es zu verdeutlichen:
Der, den ich holen möchte, hat das Problem mit der LiMa. Nicht mein jetziger, mit dem ich zum Abholen fahren würde.
@Kami:
eine Ersatzbatterie nehme ich mit, das ist klar. Schrieb ich ja auch oben.

nochmals @kami:
Falls Deine Frage Interesse an meinem jetzigen ausdrückt, schreibe mir bitte eine PM.

Gruß,
Mirco
 
also als sich meien lima in die ewigen jagdgründe verabschiedet hat konnte ich noch gute 90km fahren bei neuer bat wohlgemerkt
 
ok, 90 km hört sich doch sehr gut an ... und ja, ich nehme auf jeden Fall noch eine frisch geladene Batterie in ausreichender Dimensionierung mit.

Danke & Gruß,

Mirco
 
Hallo,

hatte gerade das Erlebnis von Berlin nach Wolfsburg. 70km nach Abfahrt Ladekontrolle an (oder da erst bemerkt) Bordspannung 11,7 Volt, also Licht aus, Radio aus, Lüfter aus (war dann auch bald schön kalt :-)
So ab 10 Volt geht der Drehzahlmesser nicht mehr, bei 9,5 kommt die ABS Kontrolle, bei 8 ist auch der Tacho aus. Mit 7,8 Volt in Wolfsburg angekommen. Nach 6h ist er sogar nochmal angesprungen. Fuhr dann noch zirka 12 km . Ist aber nicht zu empfehlen den bei 7,6 ist er dann abrupt ausgegangen und man weiß nicht wo es passiert. Über Nacht Batterie geladen. Mit der frisch geladenen, wieder alle Verbraucher aus die man entbehren kann, zurück nach Berlin direkt zur Werksatt. Dort mit 10 Volt angekommen. Also war entweder die Batt. nicht ganz voll am Vortag, oder die Lampe schon länger an.
Die hat nämlich nur geglimmt und es war sonnig.
Batt. ist ca 1Jahr alt. Meine Prognose: 90km locker zu schaffen wenn der Wagen sonst ok ist.

Gruß Erik
 
bin vor Jahren mal mit einem Turbo 16V ca.110 Kilometer über den Hunsrück
zur damals für mich einzig vernünftigen Werkstatt gefahren,
dabei wo immer es ging Motor aus und rollen lassen .. .....

achja bin angekommen:smile:
 
Fahren ohne Lima

Also ich kann leider etwas anderes berichten, allerdings war es ein Honda Civic . Nach geladener Batterie ohne Radio, Gebläse , Licht keine 15 Km da ging der Tacho aus und die Karre stand. Lima ausgebaut und überholen lassen, Batterie geladen, Lima wieder eingebaut und seither immer gelaufen , ohne Probleme. Also was ich damit sagen will : ich würde mich da nicht darauf verlassen, mir ist es damals so ja auch gegangen ( war der Wagen meiner Tochter ) , da haben alle gesagt : och 40km geht schon. Na ja, nicht mal 20 km waren es und ich stand. Viel Vergnügen dann . Es war da auch noch kalt dazu . Die Lima brachte 0 Leistung .

Gruß

Detlef
 
Hängt vom Zustand der Batterie ab.

Licht sollte man natürlich nicht anhaben (Sitzheizung und Radio auch nicht).

Man kann so 30 min bis zu einer Stunde fahren.

Die Elektronik fängt aber dann irgendwann an zu spinnen (ehe die Batterie völlig platt ist)...


Wenn die Batterie gut ist und die Reservebatterie auch, kommt man ein Stück weit...
 
Und warum nimmst Du statt der geladenen Batterie nicht einen neuen Lima-Regler mit und hast alle Sorgen los?
 
Moin,
na, das hört sich doch in Summe gut an. Und ein bißchen Abenteuer muß ja auch dabei sein, sonst habe ich nachher nichts zum Erzählen ...
Ich werde es riskieren. Außerdem werde ich "Geleitschutz" dabei haben und die Gegend rund um HH ist glücklicherweise nicht die absolute Pampa :smile:

@MisterX:
ich bin ja elektrischer Laie und im Grunde reiner Lichtschalterbediener ... aber kann das etwas mit der Dimensionierung der Batterie zu tun haben. Ich habe jetzt z.B. eine 72A Batterie drin (meine ich) ... ein Honda Civic dürfte von Werk aus knapp die Hälfte benötigen, oder?

Ok, jetzt muß ich mir den Wagen aber erstmal ansehen und mich entscheiden.

Gruß,
Mirco
 
Und warum nimmst Du statt der geladenen Batterie nicht einen neuen Lima-Regler mit und hast alle Sorgen los?

Probieren kann man es, wenn es

1) Nur der Regler ist

2) Man das selber wechseln kann (und Reserveschrauben mitnimmt)....
 
@turboflar:
- als ich mal den LiMa Regler bei meinem wechselte, habe ich das von unten auf einer Hebebühne gemacht. Und das war bereits eine elende Schinderei. Das möchte ich nicht im Winter auf einer fremden Einfahrt wiederholen.
- außerdem weiß ich nicht, ob es tatsächlich nur am Regler oder nicht doch an der LiMa selber liegt. Die hat wohl bereits 330 Tkm hinter sich, kommt also durchaus auch als Ursache in Betracht.

@ssason:
das ist doch wohl klar. Das ist der Vorteil des flachen Landes hier oben: einfach laufen lassen ...
 
... aber kann das etwas mit der Dimensionierung der Batterie zu tun haben..

Sicher ist die Kapazität der Batterie und ihr Ladezustand wichtig.

Nimmt man etwa 300-400W als notwendig für Motor, Einspritzung etc., dann sollte es etwa für 1 Stunde Fahrt für eine halbvolle 72 Ah Batterie reichen.
 
@turboflar:
- als ich mal den LiMa Regler bei meinem wechselte, habe ich das von unten auf einer Hebebühne gemacht. Und das war bereits eine elende Schinderei. Das möchte ich nicht im Winter auf einer fremden Einfahrt wiederholen.
- außerdem weiß ich nicht, ob es tatsächlich nur am Regler oder nicht doch an der LiMa selber liegt. Die hat wohl bereits 330 Tkm hinter sich, kommt also durchaus auch als Ursache in Betracht.
...

330tkm will nichts heißen. Beim meinem roten hat die bis zum Schluß gehalten 610tkm.

Und wenn Du den Regler schon ein paar Male gewechselt hast, klappt das von oben in unter 30 min....:biggrin:
 
Hallo,

je nachdem welche Qualität die Kuggellager in der Lima haben, sollten diese auch gewechselt werden. Allerdings 2 Regler sollten sie schon überleben.

Gruß Erik
 
angekommen?

Gruss

Kami
 
Zurück
Oben