Fahren ohne LiMa - wieviele KM schafft man?

Wagen ist gekauft, steht noch beim VK. AT-Getriebe + AT-LiMa liegt im Koffer meines jetzigen. Jetzt muß der aktuelle idealerweise erst verkauft werden, bis ich den "neuen" hole ... oder ich muß doch einen Fuhrpark eröffnen :-)
Ich denke, Ende Februar / Anfang März geht die Aktion über die Bühne.

Gruß,
Mirco
 
Wat soll denn der alte kosten? Ketten?


Nein, nicht für mich, Kumpel braucht ein Auto...
 
Erfahrungsbericht

Hab mal einen Aero nach Berlin verkauft. Symptome: vorher 1-3mal kurzes Flackern der Anzeige innerhalb eines Monats, danach Ruhe, also mit gutem Gewissen verkauft. Aussage vom Käufer: nach ca. 100 km Dauerwarnlicht, nachts mit Licht, Radio, Aircon usw. nach 150 km Schluß, Auto steht. Klang glaubhaft
 
Ohne Verbraucher sind tagsüber paar hundert Kilometer drin. Polo, MR2 oder 900 haben locker 200-300km mitgemacht.
 
Mein Sohn hat vor 2 Jahren an seinem 9000CS2.3i einen defekten Regler gehabt. Uralte Batterie, welche garantiert nicht die volle Kapazität hatte, Beleuchtung an, Radio an, ACC an.:biggrin:
Nach 40km flackerte das ACC-Panel, das Radio stieg aus...und an einer Kreuzung starb dann der Motor ab.:frown:
Motor sprang noch einmal an und lief ruckelnd noch einige hundert Meter...und dann war endgültig Frieden.
Den Wagen haben wir dann mit einer neuen Batterie abgeholt und nach Hause gebracht. Ohne Probleme.:smile:
Allerdings dann ohne Verbraucher...kein Licht, kein Radio, keine ACC.

Da ein "Begleitfahrzeug" mitfährt, kann man zur Not die Batterie auch zwischendurch austauschen. Das Begleitfahrzeug lädt die Batterie dann wieder auf.
Regler wechseln, beim 9000 2.3i, von oben???...niemals!!! Da kommst Du nicht mal in die Nähe des Reglers, weil die hohe Ansaugbrücke im Weg ist.
Geht nur von unten und das ist schon absoluter Kampf, wenn da eine Schraube schon ausgelullt ist.:mad:
 
Geht nur von unten und das ist schon absoluter Kampf, wenn da eine Schraube schon ausgelullt ist.

Und den Kampf hatte ich damals gewonnen ... (möchte ihn aber nicht nochmals ausfechten müssen)
 
Regler wechseln, beim 9000 2.3i, von oben???...niemals!!! Da kommst Du nicht mal in die Nähe des Reglers, weil die hohe Ansaugbrücke im Weg ist.
Geht nur von unten und das ist schon absoluter Kampf, wenn da eine Schraube schon ausgelullt ist.
Ja, das ist schon ohne Frage eind der Arbeiten, welche man lieber 5* am 900er ausführt, als 1* am 9k. Denn abgesehen vom vergrützten Anbauort am 9k, ist zumindest mir persönlich der mechanische Aufbau an der Bosch-Lima vom 900er deutlich sympatischer.
 
Fahren ohne Lichtmaschine - kleine Annekdote und sicherlich nicht übertragbar (hier geht's nur um den Zündstrom einer kontaktgesteuerten Zündung) und vor allen Dingen verdammt lang her(von denen habe ich irgendwo noch ne Platte rumliegen) - 800km mit 24Ah Batterie auf BMW R60/6, Überwachung per Voltmeter im S-Cockpit, zu Hause angekommen immer noch bei >12V auf dem Schätzeisen - kein Licht oder Blinker(wofür hat man einen Sozius/Sozia mit 2 gesunden Armen), 1x E-Starter. Gott, was haben wir uns Sorgen gemacht, wieder zu Hause anzukommen - völlig umsonst.
Besten Gruß
Andreas
 
Ich bin seinerzeit ca. 70-80 km gekommen, bevor die Batterie (200m. vor meiner Haustüre) aufgegeben hat.....ruckeln und ausgehen des Motors bei ca. 8Volt.
Nochmal möchte ich das aber nicht erleben. :frown:
 
kleiner Nachtrag

Steuerausfälle wegen Kraftstoffverbrauch
Die Sprit-Mogler

Viele Neuwagen verbrauchen deutlich mehr Sprit als von den Herstellern angegeben. Was bislang ein Ärgernis für die Verbraucher war, könnte bald zu Steuerausfällen von mehreren Millionen Euro führen. VON RANIAH SALLOUM
Spitzenreiter auf der Mogel-Rangliste: Der Smart.
.....
. . . .
.. .. .. ..

Der neue Smart beispielsweise verbraucht auf hundert Kilometern knapp sechs Liter. Die offiziellen Angaben des Herstellers hingegen belaufen sich auf gut vier Liter.
Damit ist der Kleinstwagen Spitzenreiter der Mogel-Rangliste, .........
. . . . . . .
. . . . .
Viele Hersteller nutzen den Spielraum des NEFZ, um die Messwerte zu drücken. Insider aus der Autoindustrie berichteten der Umwelthilfe von beliebten Tricks: So wurden für die 20-minütigen Testläufe die Lichtmaschinen vom Motor abgeklemmt und nur über Batterie betrieben. Unter normalen Bedingungen würde so ein Auto bereits nach kurzer Zeit mit leerer Batterie liegen bleiben.
:rolleyes::rolleyes:wenn die Hersteller jetzt noch ihre Referenzwerte veröffentlichen . . .:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Außerdem stammt die NEFZ aus einer Zeit, in der lediglich 2 Prozent der Automodelle eine Klimaanlage hatten. Heute sind es 50 Prozent. "Im Sommer macht man schon einmal die Klimaanlage an oder im Winter die Heizung", sagt Resch. Doch die Autobauer zeigen sich in den Testfahrten sparsam und schalteten beides nicht an.

der ganze Artikel: http://www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft/artikel/1/die-sprit-mogler/
 
Ähhhmmm

und was hat das mit dem Thema: "Wieviel KM schafft ein 9000er ohne Lima" zu tun?:confused::confused:
 
Zurück
Oben