Fahrer von alten Saab`s: Grüßen out?!?

Registriert
23. Feb. 2003
Beiträge
643
Danke
85
SAAB
weiß nicht
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen!

Was ist nun los mit der alten Saab-Fraktion, sprich Fahrer von Modellen 901 und davor: sagt denen keiner beim Kauf Ihres Gebrauchten, daß man sich unter Fahrern von "echten" Saabs im Verkehr grüßt?!?

Hier im Pott ist die Saabdichte recht groß, v.a. alte 900er trifft man an. Und es gibt auch genug freie Werkstätten, die 901er&Co unters Volk bringen, so auch bei mir im Ort.

Also bis vor 4 Jahren war das mit dem kurzen Gruß bei 95% der mit entgegen kommenden Saab-Fahrer eine nette Tradition. Mittlerweile ärgert es mich aber, daß ich mich nicht erinnern kann, wann ich das letzte Mal von einem 900er (oder älter) zurückgegrüßt wurde.

Erst vorgestern kam mir ein 96er in Bochum entgegen. Man sollte ja meinen, einen 96er kauft man sich nicht wie man sich einen Käfer kauft...sondern man interessiert sich dann schon etwas für Saab. Na jedenfalls gab es von dem ca. 30-jährigen Fahrer kein Feedback. Wie es der Zufall wollte, trafen wir uns eine Stunde später erneut im Verkehr...wieder ohne Reaktion.

Bei 900ern ist es mittlerweile wirklich ähnlich. Entweder, man wird entrüstet angeguckt, wie man es nur wagen kann, während der Fahrt eine Hand vom Volant zu nehmen und "abartig unanständige" Gesten zu machen oder man wird in seinem 901er erst gar nicht gesehen.

Also: was `n da nu los im Hühnerstall?!?

Ich gehe doch mal davon aus, daß Ihr Forumskollegen alle artig Grüße erwiedert... alles neuer als 901 sei Euch verziehen ;) ...da Grüße ich auch keinen von, weil a) eh zwecklos und b) keine Saab`s.
 
ich kann da eigentlich nur gegenteiliges berichten. bei uns hier im schönen ober-, middl-fronken sieht die sache eigentlich anders aus. hier wird man auch schon mal von einem 9K gegrüßt. aber das highlight ist auf jeden fall die schwarzhaarige mitt-zwanzigerin mit ihrem roten 900i... :lol: :oops: 8)
 
seltenst angetroffene gradfrontler grüßen meist euphorisch hier zurück, kurzer plausch an der ampel mit verpasster grünphase inclusive.

schrägfrontler die meisten, obwohl ich hier die cabriofraktion ausklammern muss, haben 2 davon im umkreis und beide von frauenhand gefahren, da wird man nur blöd angeguckt, als ich das erste mal neben einer an der tankstelle stand und ein freundliches "ah ein alter 900, hallöchen" abgab wurde ich doch gleich gefragt was ich von ihr wolle.........planschkanne!
 
die mädels sind beim tanken halt schon in gedanken und am überlegen, wie sie nachher den fünften gang einlegen müssen, ---stress---
ausserdem ist nicht jede eine prinzessin................ lacher : :wink:
und gruss
 
Diskriminierung....

HALLO ZUSAMMEN! :evil:
Also-ich bin empört:
Wieso werden hier die 9000er-Fahrer/innen nicht gegrüßt? Keine echten Saab-Fahrer?
Jetzt weiß ich auch endlich, weshalb ich immer so komisch angeschaut werde, wenn ich freundlich grüßend durch die Lande cruise....
Also soll mir das jetzt sagen, daß ich mir die Mühe des Winkens in Zukunft bei 900ern ersparen kann :?:
Und Stress beim Tanken gibt´s doch wohl kaum bei echten Saab-Fahrerinnen.
Nun traue ich mich ja überhaupt nicht mehr auf irgendein Treffen-mit meinem wunderschönen Saab 9000. Weil ich wahrscheinlich am Ortseingangsschild wieder nach Hause geschickt werde.... :cry:

Es grüsst eure
Prinzessin :evilking:
 
schnickschnack....einfach grüßen....endweder es wird zurückgegrüßt oder nett......wer nicht grüßt wird hier mit kennzeichen geächtet.... :mrgreen:
 
@matti, geb' dir völlig recht. unter gradschnautzern wird immer herzlichst gegrüsst. sogar an einer ampel schon mal grün verpasst, vor lauter gelaber :-)
 
@prinzessin: Ist mit den 9-3 und 9-5 Fahrern nicht unähnlich, obwohl schon auch einige 901er zurückgrüßen (die halt eher als die Fahrer neuerer Saabs - leider :? )

Ich grüß alle - hab da keine Vorbehalte :wave:

@Bernd: In Mainz klappt das mit der Grüßerei wirklich gut!! :thumbs:
 
@ prinzessin: nicht so ernst nehmen, ist nur spass.
aber, was die 9000er angeht,da habe ich eigentlich nur schlechte erfahrungen gemacht.

gruss eldee
 
Na dann werde ich mal mit gutem Beispiel voranfahren und wie wild durch die Gegend winken-egal bei welchem Modell... :bekloppt:

Gruß Prinzessin :king:
 
Moin Gemeinde,

das mit dem Grüssen kannte ich nur von meiner längst verblichenen Ente, da war das absolute Enten- ääh. Ehrensache, wer nicht grüsste wurde sogar angeschmäht. :D

Aber bei den Saabs: die 9000er Fahrer/innen gucken ab und an mal interessiert, die 900er sind zu 90% absolut desinteressiert. Schauen sogar manchmal pikiert, wenn ich rüber schaue.
Gegrüsst hat mich noch nie einer, und ich hab´s mir abgewöhnt. Ach so, wohne in MG am Niederrhein, wir sind eh etwas ... sagen wir mal... dumpf. ;-)

Mit dem R5 Alpine Turbo sieht die Welt ganz anders aus, da grüssen selbst die "kleinen" alten 5er freundlichst... naja, Angehörige einer aussterbenden Gattung halt, man ist froh, noch mal überhaupt einen zu sehen. :(

Na gut, ab jetzt grüsse auch ich und versuche allen ein Vorbild zu sein.

Anzi
 
@bernd: liegt wohl daran das gradfrontlerfahrer häufiger überzeugungstäter sind als schrägfrontler die das auto teils ohne background kaufen oder übernommen haben.
 
ich denke mal ,dass unsere forumsmitglieder ihren saab -ob schräg oder gerade- nicht ohne "background"gekauft haben.das geht aus vielen beiträgen hervor. :shock:
 
jaja klar, meine damit das schrägschnautzer vielfach noch als normales auto gefahren (da im vergleich jung)wird von saab unbedarften besitzern während andere das auto schon als kult oder youngtimer mit elan um das modell 900 fahren, und das ist umso mehr vorhanden je älter das kfz.
 
komme aus leverkusen und arbeite in duesseldorf, in lev gibt's kaum welche, und die gruessen nicht, und in duesseldorf gibt's so viele saabs, aber fast nur die "neuen" und die wissen ja meist nichtmal wie das geht....

///tomas
 
also hier in essen und rund um die uni bochum grüssen sich alle 900 I-fahrer und hier im dorf grüßen mich auch viele nicht-saab-fahrer :lol:
 
HI hi-das würde mir aber zu denken geben...:-)
Haben die im Dorf grün-silberne Autos???
 
ne grün-weiss-motorspocht war nicht gemeint,die sehen mich auch nur von hinten...oder ich biege ab oder benutze die handbremse bevor sie zum grüßen kommen ;-)
 
Hm. In meinem ersten SAAB-900-Leben war das in der Tat noch Gang und Gebe. Und jetzt? Als ich 9-3 gefahren bin, habe ich auch nicht gegrüßt :oops:
Seit Mai natürlich wieder, wird auch meist erwidert, allerdings wie gesagt, erwidert. Das ist in S-H/HH. (@Prinzessin: Ab sofort dann auch 9000'er, aber nur wenn eine Prinzessin drin sitzt :1luvu: )
 
Schön und gut...aber wie willst du erkennen, ob´s ´ne prinzessin ist??? :roll:
 
Zurück
Oben