Für den täglichen Weg zur Arbeit würde ich allerdings auf ein MTB verzichten. Ich würde da eher ein Trekking Rad empfehlen. Die Breite der MTB Bereifung ist nicht zu unterschätzen und in der von Dir angepeilten Preisklasse wirst Du es kaum unter 15kg schaffen.
Da du auch kein Kampfgewicht > 100kg mitbtringst wirst Du mit der Zeit die Annehmlichkeiten eines Trekking Rades schätzen lernen. Damit kommst Du immer noch sehr gut über Waldwege und Schotter bei geringerem Gewicht und größeren Laufrädern.
Falls Du auf das Aussehen von MTB stehst, dann würde ich dir raten bei
www.radon-bikes.de nachzuschauen. Alternativ kommt vom selben Hersteller das SOLUTION MTB in Frage. Für Cube, Radon und Solution stellt dieselbe Taiwan Schmiede die Rahmen her (Cube verneint das vehement, ist aber so.) Radon ist dann die "Billigmarke" davon und Solution ist die "Billigmarke der Billigmarke". Da bekommst Du ein 08er Modell für < 400€ mit Scheibenbremsen (meistens Hayes) und recht vernünftiger wartungsfreier Federgabel (leider aber auch eine recht schwere). Die übrige Ausstattung besteht aus einem gesunden Mix aus Shimano XT/LX. Da die Scheibenbremsen in den unteren Preissegmenten doch recht arg zum Schleifen und Quietschen neigen kann man getrost auf V-Brakes ausweichen. Für den Alltag tolle Verzögerung mit geringem Fading und geringeres Gewicht im Vergleich zu den Scheiben.
Was gibt es noch? Ach ja, für den Popo kannst Du eine gefederte Sattelstütze ordern (ca. 30-40€ für eine vernünftige).
In dem von Dir gesteckten Preisrahmen bekommt man zwar fast immer vernünftige Komponenten, leider jedoch nur mäßige Rahmen. So kommt der Preis nämlich zustande.
Ich habe meine Freundin z.B. mit einem Solution für knappe 400€ ausgestattet und sie war mit dem Ding sogar in den Alpen unterwegs. Hat recht gut geklappt und im Alltag kommt sie gut damit zurecht.
Ich kann da Radon/Solution mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen.
Es gibt einen Laden in Bonn, der heißt H&S bike-discount (
www.bike-discount.de). Die Beratung ist ganz ok und die Jungs reißen sich zwar in Sachen Freundlichkeit nicht gerade ein Bein aus aber man muss mit denen auch nicht ins Bett steigen. Verkauf geht auch online. Im übrigen ist in direkter Nachbarschaft auch das PZ-Bonn (immer eine Reise Wert).
Falls Du doch Lust auf ein Trekking Rad haben solltest brauchst Du nur bescheid geben, vielleicht kann ich da etwas organisieren.
Die Größe: bei 182 cm wirst Du wahrscheinlich ein 18" Rad brauchen. Auf jeden Fall vorher die Schrittlänge ausmessen. Weiterhin sollte die Rahmengeometrie ein aufrechtes Fahren ermöglichen; allzu gestreckte Rahmen bei CC Rädern werden auf die Dauer auf jeden Fall Probleme im Schulter-/Nackenbereich aufkommen lassen.
So, das war eine ganz allgemeine Kaufempfehlung mit folgendem Fazit:
1. Lieber Trekking
2. MTB: Radon/Solution
3.
www.bike-discount.de
Mit den Punkten 2 und 3 kann man praktisch nix falsch machen.
Gruß,
Sebastian