Fahrsicherheitstraining mit meinem 900!

... weil ihm (...oder ihr) einfach der Nerv fehlt, durch ein beherztes Lenkmanöver während des eingreifenden ABS-Bremsvorganges das Fahrzeug aus dem absehbaren Gefahrenbereich herauszumanöverieren....

Das war eben der grosse Vorteil der Opel Vorderachse -glaube Omega wars, die eigenständig gegengelenkt hat.
Habe mal eine Demonstration gesehen, da hat der Fahrer auf mu-split die Hände zum Schiebedach rausgehalten und der Wagen bremste spurtreu geradeaus.
 
Das war eben der grosse Vorteil der Opel Vorderachse -glaube Omega wars, die eigenständig gegengelenkt hat.
Habe mal eine Demonstration gesehen, da hat der Fahrer auf mu-split die Hände zum Schiebedach rausgehalten und der Wagen bremste spurtreu geradeaus.

Ich glaub du hast nicht verstanden was josef meint......mit der von dir angesprochenen VA würde "Ottonormalbremser" nur noch zielgenauer das Hindernis treffen. Das Problem ist menschlich, nicht technisch.....:rolleyes:
 
Können wir das Bremstechnikgedöns bitte in den einschlägigen Technikforen erschlagen und hier mit dem Fahrsicherheitstraining weitermachen? Ein speziell auf unserere veraltete Doppelpleitentechnik abgestimmtes Training in tendenziell nördlichen Gegenden würde mich auch sehr interessieren.

Laut Auskunft des ADAC ist das Trainingsgelände in Gelnhausen (bei Frankfurt am Main) eines der Modernsten, das sie haben

Und hat der Rundkurs auch die richtige Größe oder ist der nur modern?

und liegt nicht nur ziehmlich mittig in Deutschland sondern bildet auch genau das Zentrum Europas.

Ähm...
 
sorry bin etwas spät:redface:, auf jeden Fall sehr interessanter Beitrag
Bin genau der Meinung!

Obligatorisches, jährliches Fahrtraining, durch die Versicherungen subventioniert wäre Sache,
damit die Blicktechnik geschult werden könnte.
 
Ist ja ganz nett - aber die Philosophiererei bringt ohne regelmäßiges Training der Reaktion auf extreme Gefahrensituationen recht wenig.

Ganau da liegt der Hund begraben. Regelmäßiges Training auf mindestens dem gleichen Auto. Kleines Beispiel: Vor zwei Jahren musste ich an einer Kreuzung scharf bremsen. 16S ohne ABS. Mich überraschte eine äußerst glibschige Fahrbahn. Alle Räder blockierten sofort. Ich wollte ausweichen und löste die Bremse dafür. Aber nicht vollständig. Fragt nicht warum. Die Rutschfahrt ging jedenfalls weiter. Krach. Ich wusste zwar im Moment der Überraschung was zu tun und dass die rechte Spur frei war, aber die Übung fehlte. Und das Sicherheitstraining mit einem ABS-Auto hat für diese Situation gar nicht geholfen...

Die meisten hauen, egal ob ABS oder nicht, auf den Fußbrems-Schlappen...

... wenn sie denn mal hauen würden. Oft wird das Bremspedal doch nur gestreichelt.
 
Danke für den Einwand !

sorry bin etwas spät:redface:, auf jeden Fall sehr interessanter Beitrag
Bin genau der Meinung!

Obligatorisches, jährliches Fahrtraining, durch die Versicherungen subventioniert wäre Sache,
damit die Blicktechnik geschult werden könnte.

recht hast Du !
meine Frage zu dem ursprünglich beschriebenen Imperativ der Verlängerung des Bremswegs mit ABS stand in diesem Zusammenhang,
micht interessiert(e) schon, um wieviel ich in entsprechend beschriebenen Situationen
mit meinen ABS-Fahrzeugen den Abstand zu einem nicht-ABS-Fahrzeug erhöhen sollte,
um da "selbstverständlich geradeaus-glotzend" nicht reinzukrachen. :eek:

die Eigenbeschleunigung dieses Threads macht mich auch baff.

:confused:
 
Das mußt Du garnicht berücksichtigen, die Verlängerung auf fester Straße ist minimal. Und unter Bedingungen, wo das eine Rolle spielt, wie loser Schnee und Schotter, da sind die zu berücksichtigenden Abstandsvergrößerungen eh klar und werden eher über- als unterschritten.
 
hab Dank !

Das mußt Du garnicht berücksichtigen, die Verlängerung auf fester Straße ist minimal. Und unter Bedingungen, wo das eine Rolle spielt, wie loser Schnee und Schotter, da sind die zu berücksichtigenden Abstandsvergrößerungen eh klar und werden eher über- als unterschritten.

Deine Antwort kam schon in Deinem ersten Posting klar und gewohnt konkret rüber
Dank Dir !

w.
 
Können wir das Bremstechnikgedöns bitte in den einschlägigen Technikforen erschlagen und hier mit dem Fahrsicherheitstraining weitermachen? Ein speziell auf unserere veraltete Doppelpleitentechnik abgestimmtes Training in tendenziell nördlichen Gegenden würde mich auch sehr interessieren.



Und hat der Rundkurs auch die richtige Größe oder ist der nur modern?




Ähm...

zu 1) meinst Du ausreichend Auslaufzonen für alter 900er?

zu 2)
http://www.gelnhaeuser-tageblatt.de..._adtag=localnews&_zeitungstitel=1133845&_dpa=
 
Können wir das Bremstechnikgedöns bitte in den einschlägigen Technikforen erschlagen und hier mit dem Fahrsicherheitstraining weitermachen? ...
Das "Bremsengedöhns" gehört übrigens zu jedem guten Fahrlehrgang dazu.
 
OT:
Versicherung senkt übrigens ihren Beitrag... Die haben alle Spielraum, gerade wenn man schon lange dort ist.
Z.B. bei der DA - da muss ich als Bestandskunde jedes Jahr einen Anruf tätigen, um in den jedesmal günstigeren Tarif für Neuabschlüsse zu gelangen. :frown:

Und unter Bedingungen, wo das eine Rolle spielt, wie loser Schnee und Schotter, da sind die zu berücksichtigenden Abstandsvergrößerungen eh klar und werden eher über- als unterschritten.
Aber gerade auf Sand-/Schotterwegen fehlt das ohne ABS beim Blockieren gewohnte, den Bremsweg enorm verkürzende "Eingraben" der Vorderräder, und die Verlängerung des Bremsweges mit ABS ist erschreckend und wird wohl von jedem, der es noch nie selbst erlebt hat, hoffnungslos unterschätzt werden! :eek:
 
Das "Bremsengedöhns" gehört übrigens zu jedem guten Fahrlehrgang dazu.

...und ein Pilsken danach hoffentlich auch. :rolleyes:

Wollte nur der Hoffnung Ausdruck verleihen, daß sich diese schöne Idee manifestieren möge.

Wenn...

1. Fortgeschrittenentraining speziell auf 901 abgestimmt wird
2. Eine Anlage mit Rundkurs und viel Platz im norddeutschen Raum gefunden wird
3. HFT als Berater vs. Trainer gewonnen werden kann

...übernehme ich die Orga :smile:

Zumindest die engen Kreiselstrecken der üblichen Sicherheits-Trainings-Zentren sind alles andere als Materialschonend für die VA des 901 :mad:
 
Obwohl ich seit Jahren möglichst einmal pro Jahr ein Training absolviere, werde ich im Zentrum Europas, an diesem Anlass teilnehmen, um dem Unsicherheitsfaktor Mensch weiter an den Automechanismen zu feilen.

@frieliwa: mit 3 Sekunden Abstand auf den Vordermann fährt es sich schon recht entspannt.
 
gut

Obwohl ich seit Jahren möglichst einmal pro Jahr ein Training absolviere, werde ich im Zentrum Europas, an diesem Anlass teilnehmen, um dem Unsicherheitsfaktor Mensch weiter an den Automechanismen zu feilen.

jepp ! plan ich dies Jahr auch wieder :top:

@frieliwa: mit 3 Sekunden Abstand auf den Vordermann fährt es sich schon recht entspannt.

jou.
fahr ja auch kein´n mit vier Ringen,
bei dem erfahrungsgemäß nach vorn gern mal der Abstandswarner versagt :biggrin:
 

Anhänge

  • W046_04b2_1_MB_JPEG.jpg
    W046_04b2_1_MB_JPEG.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben