Hallo Ralf,
da müsste man einen Reifenfachmann fragen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass bei der Sommerreifenmischung durch Kälte die Elastizität verloren geht, also der Reifen "verhärtet". Dann dürfte er so ähnlich wie total überalterte Reifen reagieren.
Früher sagte man, der Winterreifen radiert auf trockenem Asphalt schnell herunter. Also ging das vor allem auf die Lebensdauer. Ob das bei heutigen Reifen noch so ist?
Mit Allwetterreifen hatte ich gute Erfahrungen gemacht. Als ich einen Thema 3.0 V6 kaufte, waren Fulda Cristall 3000 montiert. Keine Ahnung, wie lange die schon drauf waren. Ich habe den Wagen nach weiteren 125.000 km verkauft, immer noch mit diesen Reifen, die aber immer noch deutlich mehr Profil hatten, als vom Gesetzgeber verlangt wird. Für den nächsten Thema wollte ich solche Reifen kaufen. Gab es nicht mehr. Offenbar ist dem Hersteller eher unabsichtlich eine geniale Mischung gelungen. Das ist aber schon fast geschäftsschädigend.
Chinareifen auf der HA und türkische auf der VA hatte ein Zeta beim Kauf montiert. Nach kurzer Zeit traten extreme Vibrationen auf. Die hinteren Kopfstützen bewegten sich um einige Zentimeter seitlich hin und her. Unmöglicher Fahrkomfort. Der Chinaschrott war die Ursache. Obwohl profiltiefemäßig noch gut, waren einige Profilstücke mit etwa 5 cm Durchmesser komplett herausgebrochen. Zum Glück hat sich das langsam angekündigt. Der Wagen läuft immerhin 200 km/h. Nie wieder solches Zeug. Gegen die türkischen Reifen kann ich nichts sagen. Da sich die Chinesen offenbar bei Pirelli einkaufen, bleibt zu hoffen, dass Pirelli nicht auf Chinaniveau herunter gefahren wird.