@ MIB:
Ja, du hast recht, es kann der Eindruck entstehen, als ob ich auf Schaukelkiste stehe. Das stimmt so aber nicht. Das Prob ist, dass der 9000 eine ganz seltsame Mischung im Fahrwerk hat: einerseits so holprig, bockig (aber nicht hart,), andererseits ziemlich unpräzise und schwammig. Bestes Beispiel Autobahn: DU fährst in einer langgezogenen Kurve etwas flotter, bei jeder Fuge meint man, man fliegt von der Bahn, andererseits ist die Lenkung so schwammig und ohne Rückmeldung.
Ich hatte mal 8 Jahre einen 911 Bj. 74, der war "härter" und man hat auch gespürt, was es bringt, aber beim 9000 frag ich mich immer, wie die es geschafft haben, dieses Holprige hinzubekommen und gleichzeitig Präzision zu vermeiden. Egal...
Zu KYB: da gibt es 4 verschiedene "Qualitätsstufen", aber das weisst du sicher.
Was ich mit dem Austausch der Gummibuchsen versucht habe, war nicht die Kiste "weicher" zu machen, sondern die Eigenschwingungen und das gehopse weg zu bekommen und die Lenkpräzision zu verbessern. Ich dachte mir, der Stossdämpfer kann ja nur dann die Schwingung schnell dämpfen, wenn es nicht noch andere Bereiche gibt, wo was an der Radaufhängung schwingt, also z.B. ausgelutschte Gummilager.
Aber ich hab in einem 900 Posting gelesen, dass unruhiger Lauf auch an defekten Felgen liegen kann.
gp