Fahrwerk verbessern 2,3i Bj. 90

Der hinteren Stabi hat beim Geradeausfahren keine Funktion, aber es rumpelt tierisch auf schlechter Straße, wenn man schon durch die Buchsen schauen kann..

@mib: ja die hinteren Dämpfer muß man ausbauen zum Einstellen. Eigentlich schade.
Aber das hintere Einstellen ist auch mehr zum Nachstellen gedacht - wichtiger sind ja die vorderen..

viele grüße
 
ja aber fann im extremfall dazu führen das dir das heck nachschaukelt, ist relativ schwer beide dämpfer gleich hart zu bekommen

gerenerell ist es sinnvoll alle buchsen bei 200k km zu tauschen macht zwar etwas arbeit aber ist es wert, und die hinteren dämpfer am 9000 zu tauschen ist eh ne freude, weil da immer alles zusammengerostet ist

hülse vom stabi mit bolzen oder hülse vom dämpfer mit bolzen, aber wenn man sich die mühe machen würde die konis öfter nachzustellen verhindert man vielleicht ein festrosten...)
 
@MIB:
gelbe/rote?? hab grad bei KOni.de nachgesehen, da gibt es nur ein Typ für den 9000, keine Ahnung, ob die Rot oder Gelb sind. Allerdings scheinen die für die HA nicht einstellbar zu sein (*wunder*)

Manchmal bewegt sich das Lenkrad schon bei niedrigen Geschwindigkeiten (30-40) hin und her, generell ist immer eine leichte Vibration zu spüren (nicht nur am Lenkrad), manchmal hab ich das Gefühl, dass die Stärke (nicht die Frequenz) auch abhängt vom Fahrbahnbelag, als ob es besonders doll werden würde wenn Schwingung durch den Fahrbahnbelag und die "EIgenschwingung" des Autos in Resonanz kommen würden.

Ach ja, und beim Bremsen wird's noch heftiger, die vorderen Scheiben sinds aber nicht, die sind neu (Lucas) und hab sie am Wochenende auch noch mal mit der Messuhr überprüft, minimaler Seitenschlag (max 2/100 mm).

@zimt:
ok, also können die verschlissenen Stabi-Buchsen doch auch schuld am rumpeln sein -> Austausch!!

Einstellbare Dämpfer: Da zöger ich immer noch ein bisschen, woher kennt man den die "ideale" Einstellung? Ich kenn mich, dann denk ich immer, ich muss die Dämpfung anders einstellen, vielleicht wirds dann besser...

Es ist einfach ein Riesen Kack!

gp
 
die hinteren dämpfer am 9000 zu tauschen ist eh ne freude, weil da immer alles zusammengerostet ist

hülse vom stabi mit bolzen oder hülse vom dämpfer mit bolzen, aber wenn man sich die mühe machen würde die konis öfter nachzustellen verhindert man vielleicht ein festrosten...)

Ja das stimmt sehr wohl. Habe meine alten Dämpfer auch nicht herausbekommen - nur mit Gewalt. Habe dann alles mit Stabi herausgenommen und an beiden Enden neue Buchsen reingemacht..
An die neuen Bolzen sollte man dann sicher etwas Fett machen..
Öfter nachstellen ist sicher ganz vernünftig, tatsächlich allein schon wegen des festrostens!!
Habe dann beide einfach auf gleiche Umdrehung eingestellt.
 
vielleicht gibt es nur gelbe für den 9000er, ich habe gelbe und wenns nur eine variante gibt...'

koni dämpfer sind immer härteverstellbar.

zimt, hab emeine auf die selbe art eingestellt, jedoch federt der wagen ungleichmässig links und rechts

die beste lösung sind edelstahrschrauben, denn früher oder später rosten die anderen wieder fest, und jedes mal die dämpfer mit der flex wechseln zu müssen macht auch keinen spass

wenn das schon bei 30km/h zittert ist da was faul, hast du die bremssättel richtig sauber gemacht so dass die beläge plan anliegen und das zittern dadurch zu stande kommt

welche buchsen hast du getauscht/welche nicht??
 
Hallo MIB,

ich meine eigentlich schon, dass ich die Bremssättel richtig sauber gemacht habe an den Auflageflächen, auch wenn sich der Effekt beim Bremsen verstärkt, hab ich den EIndruck es liegt nicht an der Bremsanlage, weil ich vor tauschen der Scheiben und Beläge schon den gleichen Effekt hatte und dachte, es geht weg mit neuen. War aber nicht.

Buchsen: An der VA die hinteren und vorderen Lagerbuchsen des Querlenkers/Tragarms.
 
Leute mal eine ganz blöde Frage: Hast DU mal die 32er Mutter auf dem Gelenkwellenkopf kontrolliert, ob die noch gut feste sitzt, die lösen sich manchmal auch ganz gerne und dann rappelts am Anfang und später ist das Radlager im Arsch und macht dann richitg Krach.
 
@turbo9000:

ok, kann ich auch mal checken. Aber würde man das nicht merken, wenn man am Rad "rüttelt"?
Hält die Nabenmutter sozusagen das Lager zusammen, wenn sie also locker ist, kann das Lager ausschlagen?

Das Do-it-yourself Handbuch, dessen Link vor ein paar Tagen gepostet wurde, ist übrigens echt gut und zum Haynes Manual eine gute Ergänzung.

gp
 
gp schrieb:
@turbo9000:

ok, kann ich auch mal checken. Aber würde man das nicht merken, wenn man am Rad "rüttelt"?
Hält die Nabenmutter sozusagen das Lager zusammen, wenn sie also locker ist, kann das Lager ausschlagen?

gp

Ja die Nabenmutter hält das Lager zusammen!!! Die muß gnadenlos festgeknallt werden/sein.Entweder ein seehr stabiler Ringschlüssel mit Verlängerung, oder mit einem 3/4" Druckluft-Schlagschrauber!

Wenn die locker ist, geht das Lager kaputt!
 
Gibt es eigentlich noch andere Hersteller die Buchsen fuer den 9000'er anbieten als die Original-Buchsen?

Danke,
 
scantech bietet auch welche an fürn saab an,

wer die org produziert bin ich mir nicht ganz sicher
 
@thunderbolt:

kommt drauf an, welche Buchsen du meinst. Die hinteren der Tragarme stellt auch Meyle her ("verbesserte" Version), Febi produziert auch diverse Buchsen für den 9000.

Flenner verkauft die Febi.

gp
 
KLeiner Zwischenbericht meiner Fahrwerksarbeiten (keine Ahnung, ob das jemand interessiert):

Hab jetzt also an der HA folgendes getauscht:

- die Gummilager des Torsionsstabs (geht vom oberen Arm am Radlagergehäuse nach hinten an die Karroserie) getauscht
- vordere Gummilager der Achslenker (oder wie die DInger heissen)
- die Stabibuchsen, die an den hängenden Teilen dran sind (nicht die am Dämpfer)

Ergebnis: Irgendwie fährt er jetzt "schöner", übersteuert weniger, knallt nicht mehr so bei Querfugen.

Aber mein Hauptproblem, dieses nervige "Vibrieren", ist immer noch da!
In meinen Augen kommen jetzt nur noch die Antriebswellen oder die Radlager in Frage. Aber bei defekten Radlagern würde die Kiste wahrscheinlich nicht fein vibrieren, sondern eher mahlen, oder?

Hat jemand eine gute Idee, wie man rausfinden kann, ob die Vibrationen von der Vorderachse oder HInterachse kommen?? (hinten sind ja keine Antriebswellen...)

Wenn es die Antriebswellen wären, würden sich die Vibrationen verstärken beim Bremsen?

Gruss,
gp
 
hallo gp,
woher kommt denn das vibrieren? ich hab bei mir z.b. festgestellt, dass seit dem ich die lederausstattung habe, sie knarzt und vibriert ... ?
die antriebwelle hört man glaube ich besonders bei langsamer extremer kurvenfahrt sehr gut.
 
Hallo tapeworm,

interessant, die Lederausstattung vibriert? Noch ein Grund, warum ich kein leder will ;-)

Irgendwie das ganze Auto schwingt. Man hört es (wub-wub-wub) und man spürt es. Ich hatte mal zwei Nummerschilder aufeinander auf dem Beifahrersitz liegen, die hatten dauernd klapp-klapp-klapp gemacht. Mit der Zeit hab ich die ganze Sache schon verbessert, d.h. es können nicht mehr so viel Sachen mitschwingen, aber der "Schwingungserreger" ist immer noch da. So war am Anfang die Abdenkung unter Spoiler und Kühler nicht richtig festgemacht, DAS hat vielleicht vibriert!
Mit den vielen neuen Gummilagern wird es schon immer besser, aber die Ursache ist noch nicht gefunden.

Machen ausgeschlagene Antriebswellen Vibrationen oder klacken die hauptsächlich beim Lastwechseln bzw. Krachen in den Kurven unter Last?

Es nervt kollosal, bei 9000 Bj. 97 ist der Motor endlich ein Traum, dafür diese scheiss Vibrationen!

Weiss noch jemand was???

Gruss, gp.
 
- vordere Gummilager der Achslenker (oder wie die DInger heissen)
- die Stabibuchsen, die an den hängenden Teilen dran sind (nicht die am Dämpfer)

Hallo gp
hast du nun die vorderen kleinen Buchsen am vorderen Querlenkeraufängung gewechselt, oder die größere hintere??
Die ist nämlich meißt kaputt und verursacht ordentliches rumpeln.
Traggelenke hast sicher auch schon gewechselt?!? Dann könnte man vielleicht noch die Spurstangenköpfe wechseln. Wenn die ausgeschlagen sind (eigentlich recht selten..) könnte das auch ein vibrieren verursachen..
viele grüße
 
hab die lösung bei mir: bei der lederausstattung klappern die kopfstützen, da sie nicht mehr ganz sauber in der schiene sitzen. aber klappt man sie nach unten ist das klappern weg.
außerdem hab ich alles überflüssige aus dem reserveradkasten entfernt. das macht auch nen höllen lärm.
 
@zimt:

an den vorderen Tragarmen hab ich die vorderen und die hinteren Buchsen gewechselt.
Traggelenke noch nicht, hab aber mit dem Montiereisen gehebelt und konnte kein Spiel feststellen. Auch an der Spurstangenköpfen kann ich eigentlich kein Spiel feststellen. Na gut, seh ich mir trotzdem noch mal an.

Was mit noch aufgefallen ist, wenn man bremst, werden die Vibrationen stärker, gleiche "Frequenz". Ich dachte im Okt., es sind die vorderen Bremsscheiben, hab sie auch getauscht (Lucas), konnte mit der Messuhr kein Schlag feststellen, trotzdem Vibrationen.

Können das auch die Antriebswellen sein, schlagen die mehr, wenn man bremst?

Danke, an alle, die mitdenken/helfen!

@ tapeworm:
dann hatte der Thread ja sein Gutes, du hast den Grund für die Vibrationen gefunden!
 
Ich grab mal einen Alten Thread aus...
Also ich hab auch das Problem des "rumpeligen" Fahrwerks. Einerseits unpräzise, andererseits nervös. Nachdem die Alukonsolen an den vorderen Querlenkern sich langsam verabschieden, will ich dem ganzen ein Rundum Service verpassen. Dachte an den Austausch der beiden Querlenkerbuchsen, der Stabibuchsen vorne (denke ich werde 18mm kaufen, da an der HA die 19er doch noch spiel haben - stabi ist wohl ein wenig "eingelaufen" im Übrigen hat sich seit Einbau der PU Buchsen hinten wesentliche Besserung ergeben). Stellt sich die Frage, ob ich die Buchsen an den Verbindungen Stabi/Querlenker auch erneuern soll, und letztendlich ob ich auf Original Teile, Nachbauteile oder PU Buchsen setzen soll. Vom Rover bin ich ein recht präzises und trotzdem komfortables Fahrwerk gewöhnt - so was hätt ich gern auch im Saab. Sind da die PUs der Overkill? lohnt sich der Mehrpreis für die Saab Gummis?
 
Hi,
nach 17 Jahren auf der Straße haben es doch die meisten Lager hinter sich. Entweder sie sind ausgehärtet oder weichgeklopft oder haben größeres Spiel.

Ich vermute fast, dass nur eine Rosskur mit neuen Dämpfern und allen Fahrwerkslagern (Auch Domlagern) wirkliche Linderung bringt.

Wenn der Wagen dann immer noch poltrig herumgeistert, war es wahrscheinlich im Neuzustand auch nicht viel besser.

Vielen Grüsse

Thomas
 
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