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Hallo allerseits,
mein Cabrio ( Modell 2009, Vector 2.0t, B207 mit 175PS, EZ 09/2008, 105tkm ) war beim TÜV. Alles ok bis auf eine Fahrwerksfeder vorne rechts gebrochen.
Nach einigen Recherchen ergeben sich bei mir nun folgende Fragen:
1) Die Federn werden natürlich pro Achse getauscht. Macht es dabei nicht auch Sinn die Dämpfer auszuwechseln wenn sowieso alles auf ist bei dem Alter und Laufleistung?
2) Bei den Federn gibt es laut EPC verschiedene Ausführungen, die scheinbar in Abhängigkeit des Typenschild an der B-Säule sind. Der untere Aufdruck lautet: 50-5-4-1-45-68-AB-BB-CB-DB-
Meine Forensuche ergab, dass die erste Ziffer der Code für die vordere Federung ist. Also Code = 50. Dafür finde ich im EPC als Feder: Feder blau/blau 2007-2009, CV, B207, M, Code=50 mit PartNo. 93 190 614. Passende Federn finde ich genug unter: https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/93190614.html
Aber einen passenden Stoßdämpfer gibt es im EPC mit Code = 50 nicht. Im EPC gibt es nur ein Federbein gelb mit Code=45 und PartNo. 93 190 083 sowie Federbein orange mit tiefergelegtem Sportfahrwerk mit Code=47 und PartNo. 93 192 182.
Hat der Vector von Haus aus das als tiefergelegtes Sportfahrwerk bezeichnete Stoßdämpfer? Mich wundert dass es beim Dämpfer den Unterschied gibt zwischen normalem und tiefergelegtem Sportfahrwerk - aber nicht bei den Federn? Wo liegt mein Denkfehler?
Mein Ziel ist es, möglichst günstig aber solide das Fahrwerk vorne im ersten Schritt zu erneuern - wenn ich die passenden Teile bekomme. Ich habe mal geschaut ob es nicht auch von Bilstein die Stoßdämpfer passend gibt. Interpretiere ich es richtig, wenn Bilstein B4 = Normalfahrwerk und B6 = Sportfahrwerk ist? Mir reicht die Sportlichkeit der Vector-Ausführung völlig - ich lege mehr Wert auf ruhigen Fahrkomfort - brauche kein härteres Fahrwerk.
Federbein und Stoßdämpfer auf der Hinterachse habe ich schon mal bei einem Golf der Freundin getauscht. Dort ging es ohne Federspanner mit ordentlich Schmackes...Wenn ich es beim Saab richtig sehe, brauche ich vorne aber unbedingt einen Federspanner. Das kann man sich günstig besorgen. Braucht man sonst noch was an Spezialwerkzeug?
Gibt es eine Empfehlung welches "Ersatzfahrwerk" komplett von Bilstein oder Sachs o. ä. das serienmäßige Fahrwerk ersetzen würde? Das sollte aber unbedingt sehr seriennah sein und keine Eintragung und keine weitere Vertiefung des Fahrwerks zur Folge haben....
Hat mir Jemand hierzu einen Tipp oder Empfehlung welche Dämpfer/Feder-Kombination auf der Vorderachse beim Vector passen könnte?
Vielen Dank
Andreas
mein Cabrio ( Modell 2009, Vector 2.0t, B207 mit 175PS, EZ 09/2008, 105tkm ) war beim TÜV. Alles ok bis auf eine Fahrwerksfeder vorne rechts gebrochen.
Nach einigen Recherchen ergeben sich bei mir nun folgende Fragen:
1) Die Federn werden natürlich pro Achse getauscht. Macht es dabei nicht auch Sinn die Dämpfer auszuwechseln wenn sowieso alles auf ist bei dem Alter und Laufleistung?
2) Bei den Federn gibt es laut EPC verschiedene Ausführungen, die scheinbar in Abhängigkeit des Typenschild an der B-Säule sind. Der untere Aufdruck lautet: 50-5-4-1-45-68-AB-BB-CB-DB-
Meine Forensuche ergab, dass die erste Ziffer der Code für die vordere Federung ist. Also Code = 50. Dafür finde ich im EPC als Feder: Feder blau/blau 2007-2009, CV, B207, M, Code=50 mit PartNo. 93 190 614. Passende Federn finde ich genug unter: https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/93190614.html
Aber einen passenden Stoßdämpfer gibt es im EPC mit Code = 50 nicht. Im EPC gibt es nur ein Federbein gelb mit Code=45 und PartNo. 93 190 083 sowie Federbein orange mit tiefergelegtem Sportfahrwerk mit Code=47 und PartNo. 93 192 182.
Hat der Vector von Haus aus das als tiefergelegtes Sportfahrwerk bezeichnete Stoßdämpfer? Mich wundert dass es beim Dämpfer den Unterschied gibt zwischen normalem und tiefergelegtem Sportfahrwerk - aber nicht bei den Federn? Wo liegt mein Denkfehler?
Mein Ziel ist es, möglichst günstig aber solide das Fahrwerk vorne im ersten Schritt zu erneuern - wenn ich die passenden Teile bekomme. Ich habe mal geschaut ob es nicht auch von Bilstein die Stoßdämpfer passend gibt. Interpretiere ich es richtig, wenn Bilstein B4 = Normalfahrwerk und B6 = Sportfahrwerk ist? Mir reicht die Sportlichkeit der Vector-Ausführung völlig - ich lege mehr Wert auf ruhigen Fahrkomfort - brauche kein härteres Fahrwerk.
Federbein und Stoßdämpfer auf der Hinterachse habe ich schon mal bei einem Golf der Freundin getauscht. Dort ging es ohne Federspanner mit ordentlich Schmackes...Wenn ich es beim Saab richtig sehe, brauche ich vorne aber unbedingt einen Federspanner. Das kann man sich günstig besorgen. Braucht man sonst noch was an Spezialwerkzeug?
Gibt es eine Empfehlung welches "Ersatzfahrwerk" komplett von Bilstein oder Sachs o. ä. das serienmäßige Fahrwerk ersetzen würde? Das sollte aber unbedingt sehr seriennah sein und keine Eintragung und keine weitere Vertiefung des Fahrwerks zur Folge haben....
Hat mir Jemand hierzu einen Tipp oder Empfehlung welche Dämpfer/Feder-Kombination auf der Vorderachse beim Vector passen könnte?
Vielen Dank
Andreas