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- Baujahr
- 1996
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Liebe Kollegen,
Das Fahrwerk meines 95ers 2,3 Saugers (Schalter, vermutlich original, erst 145000km, guter Zustand, neue Domlager ansonsten noch nichts seit meinem Besitz an den Fahrwerken vorne oder hinten gemacht. Historie unbekannt. "TÜV" in meinem Besitz schon 2x bestanden, alle Fahrwerksgummis nicht brüchig und kein Spiel) macht mich nicht ganz zufrieden. Ich versuche es mal zu beschreiben:
Minus:
- Kurze Stöße (z.B. schlechte Stra0e, Kanaldeckel) relativ hart
- Lange Wellen bei schnellerer Fahrt verursachen ein einmaliges, langsames Nachschwingen
- Lenkung fühlt sich wie in Gummi gelagert an
- Starkes Untersteuern auf bergigen Straßen
Plus:
- Keine übermäßige Wanktendenz
- Stabiler Fahrbahnkontakt, kein Reifenquietschen auch bei schnellen Autobahnauffahrten
Ich möchte keinen Sportwagen aus dem 9000er machen und auch das Wanken ist OK. Ich will lediglich ein besseres Ansprechen der Lenkung, weniger Untersteuern, und weniger Schaukeln auf langen Autobahnwellen damit meiner Beifahrerin nicht schlecht wird wenn ich flott fahre :-)
Was ist also zu tun:
- Macht ein Stoßdämpfertest beim ÖAMTC (=ADAC) Sinn?
- Soll ich die Stoßdämpfer vo und hi durch neue tauschen? (auch ohne Test?) - Original Sachs oder Bilstein B4?
- Stabigummi hinten durch Polyurethan tauschen? (einer schrieb: verringert Untersteuerungstendenz)
- Hinteres Lager des Dreieckslengers vorne durch Polyurethan tauschen? (einer schrieb: präzisiere Lenkung)
- ?....
Am liebsten wäre mit Schritt für Schritt vorzugehen - mit dem wichtigsten/wahrscheinlichsten was die Probleme verursacht zuerst...
Auf keinem Fall möchte ich, dass sich das Auto bei kurzen Stößen härter anfühlt!
Grüße,
Günther
Das Fahrwerk meines 95ers 2,3 Saugers (Schalter, vermutlich original, erst 145000km, guter Zustand, neue Domlager ansonsten noch nichts seit meinem Besitz an den Fahrwerken vorne oder hinten gemacht. Historie unbekannt. "TÜV" in meinem Besitz schon 2x bestanden, alle Fahrwerksgummis nicht brüchig und kein Spiel) macht mich nicht ganz zufrieden. Ich versuche es mal zu beschreiben:
Minus:
- Kurze Stöße (z.B. schlechte Stra0e, Kanaldeckel) relativ hart
- Lange Wellen bei schnellerer Fahrt verursachen ein einmaliges, langsames Nachschwingen
- Lenkung fühlt sich wie in Gummi gelagert an
- Starkes Untersteuern auf bergigen Straßen
Plus:
- Keine übermäßige Wanktendenz
- Stabiler Fahrbahnkontakt, kein Reifenquietschen auch bei schnellen Autobahnauffahrten
Ich möchte keinen Sportwagen aus dem 9000er machen und auch das Wanken ist OK. Ich will lediglich ein besseres Ansprechen der Lenkung, weniger Untersteuern, und weniger Schaukeln auf langen Autobahnwellen damit meiner Beifahrerin nicht schlecht wird wenn ich flott fahre :-)
Was ist also zu tun:
- Macht ein Stoßdämpfertest beim ÖAMTC (=ADAC) Sinn?
- Soll ich die Stoßdämpfer vo und hi durch neue tauschen? (auch ohne Test?) - Original Sachs oder Bilstein B4?
- Stabigummi hinten durch Polyurethan tauschen? (einer schrieb: verringert Untersteuerungstendenz)
- Hinteres Lager des Dreieckslengers vorne durch Polyurethan tauschen? (einer schrieb: präzisiere Lenkung)
- ?....
Am liebsten wäre mit Schritt für Schritt vorzugehen - mit dem wichtigsten/wahrscheinlichsten was die Probleme verursacht zuerst...
Auf keinem Fall möchte ich, dass sich das Auto bei kurzen Stößen härter anfühlt!
Grüße,
Günther