Fahrwerk - was genau tun?

Saab hat nie behauptet, dass Winter - oder Ganzjahresreifen mehr Luftdruck brauchen. Aber gut - ich probier es mal mit 2.3 Bar.
Warum so zaghaft? Ich fahre meine Michelin Energy Saver 205/60 R15 schon immer mit 2,6 - 2,7 bar unabhängig von der Beladung, und das Verschleißbild ist schön gleichmäßig. Der Reifen rollt damit wunderbar leicht und leise, kein Vergleich zu den Winterreifen, passt perfekt zu meinem 9k :smile:
 
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Liebe Kollegen,

Ich hatte heute erst Gelegenheit für eine Probefahrt mit 2,5 Bar rundum (kalt) im Stadtverkehr (habe zu viele Autos...)

Ich bin absolut baff - ihr hattet Recht!

Das Schwanken ist stark zurückgegangen, ich empfinde es nicht mehr als störend. Beim Überfahren von Kanaldeckeln ist er NICHT härter geworden, nein, sogar ein wenig komfortabler, stabiler! - Ich hatte die Befürchtung dass er mit so viel Druck am Kurvenausgang bei schnell gefahrenen Kurven die Haftung verliert - auch das nicht der Fall, der Kontrolle bleibt überraschenderweise auch am Kurvenende bestehen. Die Lenkung geht natürlich auch exakter und leichtgängiger (das war nicht überraschend).

Ich muss dazusagen, dass ich mindesten schon 20 alte Autos in meinen Leben habe/hatte (die meisten hatten sehr ähnliche Reifendimensionen, auch einige Ganzjahresreifen waren dabei!) und alle sind/waren mit 2,1 Bar "zufrieden" und mit mehr als 2,3 bar "unzufrieden" (haben angefangen zu hoppeln). Aber beim 9000er gar nicht der Fall! - Nur ein Beispiel: Mein Volvo 240 (zugegeben, ein ganz anderes Auto!) lief ebenfalls auf 195/65/R15 auch auf Ganzjahresreifen und fuhr sich mit 2,1bar superdirekt und ohne Schwanken. Über 2,3 Bar wurde er zu hart.

Grüße,

Günther
 
Luftdruck ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Da sollte man sich in erster Näherung an die Vorgaben des Fahrzeugherstellers halten. Und dann auch noch auf die Leute hören, die sich schon lange mit dem jeweiligen Fahrzeugtyp auskennen und im wahrsten Sinne des Wortes "Erfahrung" haben.

Pauschal "alle meine Autos fahren mit 2,1 bar" geht sich leider nicht aus, so einfach ist es leider nicht.
 
Gut - aber die Vorgabe von Saab (1 Person beladen) sind ja 2.1 Bar. Genau das passt aber gar nicht, wie ja die praktische Erfahrung hier zeigt. War damals irgendetwas anders?
 
Es hat sich einiges am Aufbau der Reifen getan. Die Reifengrößen, die früher auf einem mittelgroßen Pkw drauf waren, sind mittlerweile Kleinwagen-Größen. Allein dadurch ändern sich schon die Anforderungen an die Eigenschaften der Reifen.

Der Tipp von jo.gi mit der Angabe am oberen Ende haut bei den älteren Fahrzeugen um die es hier geht meistens schonmal ganz gut hin bei Reifen aus aktueller Entwicklung und Produktion.
 
Liebe Kollegen,

Ich hatte heute erst Gelegenheit für eine Probefahrt mit 2,5 Bar rundum (kalt) im Stadtverkehr (habe zu viele Autos...)

Ich bin absolut baff - ihr hattet Recht!

Das Schwanken ist stark zurückgegangen, ich empfinde es nicht mehr als störend. Beim Überfahren von Kanaldeckeln ist er NICHT härter geworden, nein, sogar ein wenig komfortabler, stabiler! - Ich hatte die Befürchtung dass er mit so viel Druck am Kurvenausgang bei schnell gefahrenen Kurven die Haftung verliert - auch das nicht der Fall, der Kontrolle bleibt überraschenderweise auch am Kurvenende bestehen. Die Lenkung geht natürlich auch exakter und leichtgängiger (das war nicht überraschend).

Ich muss dazusagen, dass ich mindesten schon 20 alte Autos in meinen Leben habe/hatte (die meisten hatten sehr ähnliche Reifendimensionen, auch einige Ganzjahresreifen waren dabei!) und alle sind/waren mit 2,1 Bar "zufrieden" und mit mehr als 2,3 bar "unzufrieden" (haben angefangen zu hoppeln). Aber beim 9000er gar nicht der Fall! - Nur ein Beispiel: Mein Volvo 240 (zugegeben, ein ganz anderes Auto!) lief ebenfalls auf 195/65/R15 auch auf Ganzjahresreifen und fuhr sich mit 2,1bar superdirekt und ohne Schwanken. Über 2,3 Bar wurde er zu hart.

Grüße,

Günther

also, trotz des schwierigen Themas - wegen der Gefühls- und Geschmackssache! - würde ich dir gerne persönlich folgende Tips geben, da du nicht auf beitere oder flachere Reifen stehst:
(wir fahren im Sommer 225/45-17" Good Year Eagle F1 auf mehreren 9000CS 1996-1998)
Als erstes an der Vorderachse die hinteren Querlenkerbuchsen erneuern, wenn die älter oder sogar so alt wie das Auto sind - hier gibt es auch eine Ausführung "verstärkt" - alternativ kannst du auch Polybuchsen verbauen.
Bevor du sie bestellst oder wechselst, kannst du sie selbst prüfen, indem du mit einem großen Schraubenzieher oder einem Montierhebel bei hochgehobenem Auto an der großen Unterlegscheibe hinter der Befesigungsmutter der
Querlenkerbuche mal wackelst. Dabei schaust du auf die Reifeninnenkante seitlich von deinem Auto. Hier siehst du wie viel der Reifen/das Rad nach vorne und hinten versetzt. Das kann 2 bis 3 cm ausmachen - also gigantisch!
Leider prüfen das die TÜV-Prüfer nicht und so fahren viele 9000er mit ausgelutschten oder sogar den ersten Querlenkerbuchsen rum - auch gigantisch.
Beim Anfahren/Beschleuinigen gehen die Räder nach hinten und dadurch verändert sich in diesem Moment die Spur an der Vorderachse.
Das gleiche gilt für das Abbremsen - die Räder kommen beim Bremsen vorne mehr zusammen, bedingt durch das Spiel in den Buchsen.
Spurrinnen oder Fahrbahnunebenheiten - bedingt durch das Spiel sucht sich der Reifen/das Rad seinen Weg. Das kommt also eher nicht von der Lenkung.
Wenn du verstärkte Buchsen eingebaut hast, wackelst du nochmal und schaust dir an, was deine Reparatur an der Rad-/Reifenbewegung vor und zurück gebracht hat - gig...
...und das merkst du bei deiner Lenkpräzision! - die Sache ist übrigens mit etwas Geschick in maximal 1 Stunde erledigt (mit Bühne und Schlagschrauber keine 30 Minuten - Schrauben der Buchse auf den Rädern stehend festziehen!)
(mit 17" gefahren waren die verstärkten Buchsen leider nach 100Tkm wieder fällig - das sollte aber okay sein)

Reifenempfehlung: ist wie gesagt Geschmackssache - aber du solltest mal einen 9000er mit Markenreifen 205/60-15 fahren - das fühlt sich schon ganz anders an als deine 195er und ist bedingt durch den Querschnitt 205/60 komfortabler und weniger holprig. Feintuning kannst du hier mit dem Luftdruck betreiben - sollte aber mindestesten 2,2 sein (bis 2,5 oder 2,6 kannst du hochgehen und mal testen - auch das merkst du deutlich)
diese Reifengröße hat mein Vater (mit über 60 bis 80Jahre) gerne auf seinem 96er CS im Sommer und im Winter gefahren, ich auch auf dem 9000 Aero im Winter. das ist schon bequemer (Der Aero hat ein etwas strafferes Fahrwerk und im Sommer 205/55-16)
Mein Vater war damals begeistert, als wir seinem CS für den Winter auch 205/60-15 montiert haben (vorher 195/65-15)

als nächstes kannst du an die Stoßdämpfer gehen, die sind eigentlich nach 200Tkm-plus auch durch, bzw. du merkst auf jeden Fall den Unterschied zu neuen Markendämpfern.
Die Empfehlung weiche Konis oder Bilstein B4 finde ich gut.

Bilstein B6 fährt mein Sohn mit H&R-Federn/Tieferlegung und den 225/45-17 GY Eagle F1 (Luftdruck 2,3 bis 2,6 - im Winter auch 225/45-17" GY - das macht Laune) - da wird es schon sportlich hart und nur hier merkst du die verbaute Domstrebe (Maptun) vorn - (er merkt es, ich 63, eher nicht)
...mit diesem Setup bist du aber schon freundlich am Nicken bei jeder Bodenwelle und Brückenansatz auf der Autobahn - ist eher was für sportlich jung und SEHR dynamisch.
Mit dieser Abstimmung kann man den CS2,0t mit Motortuning und ca. 230PS mit dem kurzen Originalgetriebe schön durch unsere Mittelgebirge knüppeln und Spaß haben! - mit dieser doch eher leicht angegrauten und meist unterschätzten 5türigen Limousine. Da gehen easy 130/140km/h verbotenerweise auf der Landstrasse und bei Beschleunigungsorgien kann man manche Jungs mit moderneren Autos abziehen und den Verbrauch auf 12 bis 13 Liter hoch treiben - von nix kommt nix!
Aber ansonsten ist bei jeder Welle freundlich Nicken angesagt - da musst du schon hart im Nehmen sein - und die mitfahrende Holde erst recht! - wie eingangs gesagt: alles Geschmackssache! - die Jugend hat ihren Spaß am gemachten 9000er.

nach den Stoßdämpfern kannst du dich mal an die Stabigummis machen und schauen, wieviel du nach der Erneuerung merkst - vorne die Gummis mit den kurzen Koppelstangen komplett erneuern, hinten nur die Gummis am Stabi.
und bei der Gelegenheit mal nach den vorderen Befestigungen der Querlenker vorn schauen - hier sind oft die Aluklötzchen, Befestigung zwischen Querlenker und Hilfsrahmen wegkorrodiert/weggebröslt - was auch der TÜV häufig einfach durchgehen lässt.
Mit Normalbereifung merkt man eigentlich nicht viel (mein ganz persönlicher Eindruck)

also wenn wir ein Auto kaufen - oder kurz gesagt:
als erstes Querlenkerbuchsen vorn erneuern, gescheite neue Markenreifen je nach Geschmack montieren, im Anschluss einmal Stoßdämpfer rundum spendieren - je nach Geschmack
unsere Schltten sind meist über 25 Jahre alt! so auch die Dämpfer, das merkt man.
Jetzt sollte man einen deutlichen Unterschied merken und mehr Freude an seinem 9000er haben!

...und genau das treibt die Kosten beim Kauf eines 9000 CS deutlich in die Höhe, da man meist noch eine gescheite Inspektion, Ölwannenrevision, Riementrieb prüfen/erneuern, Bremsen, Auspuff usw. über kurz oder lang einplanen muß.

Anschaffung plus 2T bis 4T sind je nach Eigenleistung easy möglich, damit so ein Auto Spaß macht - und leider kommt jetzt im Alter auch die braune Pest immer mehr (oder weniger?) dazu.

Ich hoffe, das waren ein paar interessante Eindrücke - ist aber alles in allem Geschmackssache und subjektives Empfinden und somit nicht allgemein gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Saab since 1988,

Vieken, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich mache alles Schritt für Schritt.
Ich habe jetzt als erstes die hinteren Stabigummis auf PU getauscht und er fährt damit ein bisschen präziser durch die Kurven!
Neue PU für die Querlenkertausch hab ich schon zuhause liegen und kommen als nächstes. Alu Supports waren bei mir gar nicht weggebröselt - bei meinem 2. 9000er total.

Lg Günther.
 
wenn jemand kurzfristig an einem Fahrwerksumbau Interesse hat bzw. sowas mal sehen bzw. im Spessart mal kurz fahren möchte:
aktuell habe ich 4x CS in verschiedenen Versionen kurzfristig greifbar bzw. 3 Stück stehen hier.
1x CS 2,0FPT mit 17" 225/45-17 mit Bilstein B4, H&R Federn, neue Querlenkerbuchsen vorn, Forge-Ventil geschlossen
1x CS 2,0FPT mit 17" 225/45-17 mit Bilstein B6, H&R Federn, Fahrwerk vorn und hinten kpl. neue Buchsen, Domstrebe Maptun, Forge-Ventil offen, K&N-Filter,
1x CS 2,0FPT mit 16" und Koni rot, H&R Federn, Forge-Ventil, K&N-Filter
1x CS Aero mit original 16" und Bilstein B4, Forge-Ventil
die Steuergeräte sind bei den CS 2,0 gemacht,
ein kleiner Obulus für Sprit und für unsere Studenten wäre erforderlich
Grüße aus 63877 Sailauf bei Aschaffenburg, Nähe A3 IMG-20181027-WA0007.jpg
 
Kurze Frage dazu: Dämpfen die B4 gleich oder straffer, als aktuelle neue Sachs bzw. als Original Saab? - Irgendwer schrieb mal "um 10% straffer" aber auf der Bilstein Homepage steht sinngemäß "entspricht Original" ?
 
"10% staffer"...
:biggrin:

Im Hinblick auf die unterdurchschnittliche Qualität der B4-Version für den 900 hege ich ein gewisses Misstrauen bei diesem Standard-Produkt von Bilstein.

Dass es "KONI rot" für den 9000 gibt war mir nicht geläufig, die gelben Konis fahren sich ganz gut, aber sind unwesentlich straffer als die Serie.
 
Was genau heißt unterdurchschnittliche Qualität? - Dass sie frühzeitig nachlassen?

Günther.
 
Was genau heißt unterdurchschnittliche Qualität? - Dass sie frühzeitig nachlassen?
.

In erster Linie fallen die B4 (wie o.g. beim 900 nicht 9000) durch Klappern auf.
Wie lange sie tatsächlich halten habe ich nicht ausprobiert, sondern umgehend wieder ausgebaut.
 
Habe ja jetzt neue Ganzjahresreifen Vector Gen 3 (verstärkt) drauf und vorne die hinteren Querlenkerbuchsen PU. Resultat: Schwanken weg, Lenkpräzision gleich geblieben. Optimaler Luftdruck jetzt 2.3 Bar das schluckt super. Bei 2.4 Bar scheppert und stuckert es schon ordentlich.

Günther
 
wenn jemand kurzfristig an einem Fahrwerksumbau Interesse hat bzw. sowas mal sehen bzw. im Spessart mal kurz fahren möchte:
aktuell habe ich 4x CS in verschiedenen Versionen kurzfristig greifbar bzw. 3 Stück stehen hier.
1x CS 2,0FPT mit 17" 225/45-17 mit Bilstein B4, H&R Federn, neue Querlenkerbuchsen vorn, Forge-Ventil geschlossen
1x CS 2,0FPT mit 17" 225/45-17 mit Bilstein B6, H&R Federn, Fahrwerk vorn und hinten kpl. neue Buchsen, Domstrebe Maptun, Forge-Ventil offen, K&N-Filter,
1x CS 2,0FPT mit 16" und Koni rot, H&R Federn, Forge-Ventil, K&N-Filter
1x CS Aero mit original 16" und Bilstein B4, Forge-Ventil
die Steuergeräte sind bei den CS 2,0 gemacht,
ein kleiner Obulus für Sprit und für unsere Studenten wäre erforderlich
Grüße aus 63877 Sailauf bei Aschaffenburg, Nähe A3 Anhang anzeigen 230055

und zumindestens der "JO" sieht im Reallife, Klasse aus! :top:
 
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