Fahrwerk

Hallo!

Warum muss man einen Saab tiefer legen????????
Das Fahrwerk ist für so ein Fahrzeug bombengeil! ( Fahrt mal einen alten Volvo!!!!!) Gerade die Turbos hatten eine andere Abstimmung. Die frühen Modelle (ca. 1984) waren noch etwas tiefer ABER auch ohne Stabis richtig geil zu fahren!
Man sollte beachten das im Fahrzeugschein die TURBO-S Modelle zum Ende hin (ca.1990-) eine andere Fahrzeughöhe eingetragen haben (10mm weniger) ALSO NIX TÜV. Zum Hängebauchschwein: Mein Turbo S sah nach 300TKM aus wie stark beladen. Würde nichts für diese Federn aus geben!!!!!
 
hm, vielleicht lag es dann gerade an den Federn? Meiner sieht natürlich auch aus wie stark beladen, nach 20tkm HÄngerbetrieb, deshalb wird das Fahrwerk ja auch revidiert. . .
 
ich persönlich bin mit dem serien-16s-fahrwerk auch recht zufrieden . mein wagen hat vor ca. 60000km vom vorbesitzer neue original-stoßdämpfer (sachs oder bilstein??) + federn spendiert bekommen und lässt sich recht sportlich bewegen ohne dabei unnötig unkomfortabel zu sein (meine meinung) . nur im unbeladenen zustand ist das ganze etwas "stockbeinig" (wie soll man das jetzt verständlich ausdrücken :mblah05 ??) , dennoch angenehm zu fahren !
 
ManuTOmanU schrieb:
Aber kennt jemand diese Gummi "Unterlegplatten" die für mehr Federweg sorgen? Erfahrungen?

Aero und Frank haben mich drauf Aufmerksam gemacht... Lesjöfors sind hinten einfach zu tief, zu wenig Federweg.

Hi Manu!

Wieso zu wenig Federweg? Hatte damit bisher nie Probleme, nichtmal, wenn ich den Kofferraum ordentlich beladen hatte (Umzug)...
Aber tief isser, das stimmt. Tiefer dürfte er auf keinen Fall kommen!

@99sedanturbo:
Man sollte beachten das im Fahrzeugschein die TURBO-S Modelle zum Ende hin (ca.1990-) eine andere Fahrzeughöhe eingetragen haben (10mm weniger) ALSO NIX TÜV.

Und du meinst, daß das ein TÜV-/Dekra-Mann bemerkt??? :icon_lachen

Gruß,
Erik
 
Also bei mir merk ich schon öfters mal die Achse auf Anschlag...!!!

Hätte schon gern diese Distanzscheiben... Bin mit 4 Leuten und Skiern nach Strunz gefahren und das war nicht mehr schön...

Für mich Lesjöfors => zu wenig Federweg...
 
hft hat mich ja schon aufgeklärt, bei manchen passts, bei anderen nicht hat er gemeint... bei mir passts, ist aber hinten zu wenig...
 
Offtopic: was erlaube
??? Muss das nicht Schruns heißen. . ?

Nachdem ich nächtens noch das Thema "B4 und PU-Buxe" im 9000-Forum durchgelesen hab, bin ich mir jetzt relativ sicher, dass es Bilstein B4 werden, wenn die nicht viel teuerer sind als Sachs-Sport.
Zu meinem momentanen (lecken) Gummiboot werden es eh Welten Unterschied sein.
 
Naja, kommt drauf an obs im Montafon liegt oder wo auch sonst. . ?
 
Ja Montafon... hab das immer verwechselt, hat sich so in meinen Kopf eingebrannt...

Wäre immernoch dankbar für Infos über diese Unterlegplatten...
 
ManuTOmanU schrieb:
hft hat mich ja schon aufgeklärt, bei manchen passts, bei anderen nicht hat er gemeint... bei mir passts, ist aber hinten zu wenig...

darf ich fragen, was damit gemeint ist? was passt da nicht?

würde mich interessieren, das ich zurzeit vor der Entscheidung stehe, ob ich Zubehör Sport Federn nehme (Kilen, Lesjoför oder sonstwas) oder 16S ordere, was preislich ja schon ein kleiner Unterschied ist.
 
hm, wenn die Federn immer durchhauen, schon mal über Zusatzfedern "für den Anhängerbetrieb" nachgedacht? Wird vielleicht ein Bisschen hart ohne Aufliegelast, aber scheuert nicht mehr durch.
 
Naja, ich hab die Federn und B6 Dämpfer letztes Jahr gekauft, die Woche drauf war Stammtisch in München, Horst war da...

Er hat mir gesagt, das die B6 sehr hart wären und dass er ab und zu schon mal Probleme gehabt hätte mit den Lesjöfors. Glaube er meinte sie seien vorne manchmal (abhängig von Baujahr, vermutlich) zu kurz zum Einbauen und hätten zu viel Spiel bei Entlastung...

Mit den Dämpfern bin ich sehr zu frieden, die finde ich nicht zu hart, liegen auf der Autobahn sehr gut, lange und kürzere Bodenwellen sind super zu fahren... Wenns zu eng wird dann vielleicht etwas zu hart, aber das ist mir bis jetzt ein mal passiert, dass es sich komisch angefühlt hat, war vielleicht Einbildung...

Kurven und so kann ich noch nicht viel sagen,,, war halt Winter..

Die Federn haben bei mir gepasst, vorne perfekt und hinten auch...

Allerdings reicht mir der Federweg hinten nicht aus... An sonsten kann ich dazu nix sagen... Weiß nicht ob sich andere Federn spürbar anders fahren... ich glaube kaum..


@ Metalldetektor, hinten neue Federn oder wie? Zusatzfedern sagt mir gar nix...

ich hätte hinten halt gerne mehr Federweg, sonst nix..

Danke
 
GEnau, Zusatzfedern, die kommen dann hinten i n die 16-S- oder Lesjöfors-Federn (oder welche du drinnen hast) rein. Wird dann natürlich härter, und deshalb das Ende des Federwegs nicht so schnell erreicht, so hab ichs zumindest verstanden. . .
Der Federweg selber wird damit natürlich nicht verlängert, tja.

Du meinst, die B6 seien bestimmt noch nicht "bockhart", nur ziemlich sportlich halt? Würde ich gerne mal probieren - wenn ich die B4 einbau und er klebt dann noch nicht so satt auf dem Asphalt, wie ich mir das vorstelle, würd ich mich ja grün und schwarz ärgern. ..
 
Zurück
Oben