Fahrwerksrevision 9-5 I SC

Ich hab ja auch nicht aufgegeben. Der 9-5 parkt aber gerade für eine gewisse Zeit in einer Scheune und kann über seine Schandtaten nachdenken, der Lümmel :biggrin:

So meine liebsten Saabler.

Frisch aus dem Urlaub zurück, nach zig tausend gesehenen Saabs inkl. des Saab-Museum erreichte mich gestern über Umwege (Bekannter-> Geschäftsführung) die Nachricht, dass der Wagen wohl zwischenzeitlich verkauft wurde.
Man hat sich weder vorher gemeldet zwecks Reparaturkosten (obwohl man sich darauf geeinigt hat) noch nach dem Verkauf. Da das nun das dritte oder vierte Mal (in 2 Monaten) war dass man Telefontermine nicht eingehalten hat, reicht es mir (und der GF war auch nicht so erfreut).
Es tut mir leid dass ich nicht berichten kann was nun mit dem Fahrwerk war.

Eine Alternative (2007er 9-5 Linear 2.0t, mit 16" Sommeralus und Stahlwinterbereifung) gibt es in knapp 100km.
Da ich nun erstmal keinen neuen Thread eröffnen möchte drei Fragen:

1. Gab es die Scheinwerferreinigungsanlage nur in Verbindung mit Xenon oder auch mit normal Halogen (im Inserat steht nämlich nichts von Xenon)?
2. Wie aufwändig ist es die unlackierten mattschwarzen Türgriffe und Spiegelverblendung(Dreieck) der Außenfarbe (Schwarz metallic) anzupassen?
3. Wenn eine Vollleder-Ausstattung vorhanden ist, gab es diese inkl. der Sitzbelüftung oder war dies wiederum ein Extra?

Es wäre schön wenn sich dazu jemand melden könnte, ich weiß dass diese Fragerei nervt, aber diese ganze Sache macht mich irgendwie wütend...

Grüße und vielen Dank,

Daniel

1. Scheinwerferreinigungsanlage ist eine Saab-Efindung aus den Sechzigern oder Siebzigern. :smile:

2. keine Ahnung

3. Sitzbelüftung war m.W. extra.

Anmerkung:
4. Linear heißt meistens "nackt".

Ich bin ja nicht wütend auf den Saab, sondern aur dieses unnötige Rumgejuckel und Nachgefrage bei dem Händler... 2 Monate! Da kaufen sich manche einen Neuwagen. Hätte ich nicht wirklich nette Schwiegereltern in Spe mit einem Meriva, dann hätten wir uns den Urlaub abschminken können weil das ganze Camping-Geklöngeln nirgendwo reingepasst hätte.

Zum Saab: Ja, das "Linear" macht mich stutzig.
Ich mache mal die "stuzigen" Dinge fett.

Beschreibung: ABS, Anhängerkupplung, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung , Front-, Seiten- und weitere Airbags

• Klimaautomatik
  • Voll-Leder Ausstattung beige
  • Sitzheizung
  • Tempomat
  • Bordcomputer
  • Multifunktions-Lederlenkrad
  • Sound-System Radio/CD
  • Laderaumabdeckung
  • Anhängerkupplung abnehmbar
  • 4x elektr. Fensterheber
  • 4x Alu-Felgen 16" / Sommerreifen
  • 4x Stahlfelgen / Winterreifen
  • lückenlos SAAB-Scheckheftgepflegt
  • 1. Hand
  • inclusiv 12. Monate Gebrauchtfahrzeug-Garantie!

Und wie schon erwähnt, die Kappen für die Scheinwerferreinigungsanlage habe ich auf den Fotos gesehen weiß aber nicht ob es diese "nur" für Xenon gab.

Foto von vorne, vielleicht erkennt ein geschultes Auge ja etwas.Saab.jpg

Der Nachbar meiner Eltern sprach mich mal an, weil er einen Aufkleber im Kofferraum seines VW Bora fand, der ihn stutzig machte. Dort war "Basis" vermerkt, das Auto war ihm aber als "Highline" verkauft worden (heute gilt "Trendline" = Basis). Das Auto hatte auch alle Highline-Features. Offenbar wurde eine Basisversion mit allen erforderlichen Extras auf die höhere Variante getrimmt - warum man nicht gleich die höhere Variante gewählt hatte bleibt ein Rätsel, das wäre günstiger gewesen.

Insofern wurde dieser Linear einfach mit den Extras Sitzheizung, Tempomat und Lederausstattung ausgerüstet. 2004 waren beim Linear 2.0t nur 15" Stahlfelgen Serie, 16" Alu erst ab 2.3 Liter, 17" Alu erst ab Vector.

Gab es Kopfairbags in der Brille?

Ich hab ja auch nicht aufgegeben. Der 9-5 parkt aber gerade für eine gewisse Zeit in einer Scheune und kann über seine Schandtaten nachdenken, der Lümmel

Was macht der "Lümmel" eigentlich? Immer noch in der Scheune? Hat er seine Schandtaten bereits bereut? :biggrin:

Vielen Dank Onkel Kopp :)

Vielleicht wegen der damaligen Verkaufsmarge? Man weiß es nicht.
Theoretisch müssten es dann 6 Airbags sein.
Und 15 Zoll Serien? Ich finde die 16er schon mikrig unter dem Schiff und die würde ich als erstes gegen 17er tauschen...
Dann noch Nebler rein (was ja nahezu plug&play gehen soll), auf E85 umrüsten und evtl ein anderes Radio oder Lautsprecher. Das sollte es dann gewesen sein.
Wenn die Konfiguration so okay ist (Xenon, 6 Airbags und Winterreifen) dann wäre nur noch interessant ob der Preis von 9700 Euro überzogen ist.

03.2007, 137000km runter. Von außen nach Fotos guter Zustand. Den Rest sieht man dann.

Was macht der "Lümmel" eigentlich? Immer noch in der Scheune? Hat er seine Schandtaten bereits bereut? :biggrin:

Steht noch in der Scheune. Mal gucken, tausche vielleicht im August wieder zurück. Ich habe noch einen Fahrrad-Dachgepäckträger, den ich noch ausprobieren muss...

Vielen Dank Onkel Kopp :)

Vielleicht wegen der damaligen Verkaufsmarge? Man weiß es nicht.
Theoretisch müssten es dann 6 Airbags sein.
Und 15 Zoll Serien? Ich finde die 16er schon mikrig unter dem Schiff und die würde ich als erstes gegen 17er tauschen...
Dann noch Nebler rein (was ja nahezu plug&play gehen soll), auf E85 umrüsten und evtl ein anderes Radio oder Lautsprecher. Das sollte es dann gewesen sein.
Wenn die Konfiguration so okay ist (Xenon, 6 Airbags und Winterreifen) dann wäre nur noch interessant ob der Preis von 9700 Euro überzogen ist.

03.2007, 137000km runter. Von außen nach Fotos guter Zustand. Den Rest sieht man dann.

Ich habe beim Kauf 15" Winterräder mit dazu bekommen. Sieht schon doof aus, aber fährt sich gut - für Sport ist der 9-5 ja eh nicht gemacht. 17" steht dem 9-5 aber am besten, 18" ist schon wieder einen Tick zu groß wie ich finde.

Den Preis finde ich ziemlich gut, aber beim 9-5 ist das ja eh so ein Thema.

Zum Saab: Ja, das "Linear" macht mich stutzig. -->Warum?

Anhängerkupplung, -->Hängerbetrieb ist natürlich nicht so schön, vor allem wenn ein schwerer Hänger wie Wohnwagen/Pferdeanhänger gezogen wurde.

El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung, Front-, Seiten- und weitere Airbags -->die weiteren gibt/gab es nicht!

• Klimaautomatik
  • Voll-Leder Ausstattung beige --> beige ist aber nicht so schön, sehr Schmutzempfindlich.
  • Sitzheizung
  • Tempomat
  • Bordcomputer
  • Multifunktions-Lederlenkrad
  • Sound-System Radio/CD
  • Laderaumabdeckung
  • Anhängerkupplung abnehmbar -->s.o.
  • 4x elektr. Fensterheber
  • 4x Alu-Felgen 16" / Sommerreifen --> gut, Standard war 15" Stahlfelge
  • 4x Stahlfelgen / Winterreifen
  • lückenlos SAAB-Scheckheftgepflegt --> das heißt nix, Hauptsache Ölwechsel alle 10tkm!
  • 1. Hand
  • inclusiv 12. Monate Gebrauchtfahrzeug-Garantie!

Und wie schon erwähnt, die Kappen für die Scheinwerferreinigungsanlage habe ich auf den Fotos gesehen weiß aber nicht ob es diese "nur" für Xenon gab. --> nee, gabs auch für die normalen Halogenscheinwerfer und danach sehen die Scheinwerfer auf dem Bild auch aus. Zudem kann man die Xenonscheinwerfer gut an dem fehlenden Bedienteil für die Leuchtweitenreguliereung an unterster Position in der 2. Schalterleiste links neben dem Lenkrad erkennen.

Tja... heute Anruf... Auto weg. Ich könnte ko...

Verkauft nicht gerade ein Forumsbewohner einen schwarz-beigen aero?

Zurück
Oben