Fahrwerkunterschiede Saab 900 II Cabrio bzw. Coupe

Mit der "Spinne" meine ich den 6-Punkt-Stabi vorn:
upload_2021-7-14_18-6-23.png

Von Abbott-Racing gibt es einen 2-Punkt-Stabi statt der Spinne. Diese hat in meinem 902 5-Türer einen nennenswerten Unterschied gebracht.
DSC03081-min-388x284.jpg

https://www.abbottsaab.com/product/stainless-steel-subframe-brace-new-900/

Mein Viggen 5-Türer (225/45-17) wurde schon vom Vorbesitzer auf das Eibach-Fahrwerk umgebaut. Der Vorbesitzer hat auch von einem 931-Diesel die obere Domstrebe genommen, da diese wohl stärker dimensioniert sein soll. Ich habe das nicht nachgemessen. Als ich später am Fahrzeug die Spinne verbaut habe, merkte ich keinen sonderlichen Unterschied. Aber der 22mm-Torsionsstab hinten brachte bei schnellen Kurven oder Lastwechseln trotz Eibach-Fahrwerk eine deutliche Verbesserung. Die Autobahn beginnt nun schon auf der Auffahrt :rolleyes:

Auf der Autobahn schnippelte mal ein Wochenendheizer von der linken Spur auf die Abbiegespur durch den dichten Verkehr. Ich wollte von der Abbiegespur wieder runter, da mich das Navi durcheinander brachte. Als ich den Spurwechsel so bei 120km/h begann, fuhr besagter Heizer schon neben mir. Um eine Kollision zu vermeiden, korrigierte ich die Fuhre derart reflexartig, daß meine Hinterachse, obgleich ich nicht bremste, einen kurzen, gut hörbaren Schlenzer machte. Der Viggen blieb aber stabil und ich fluchte nur über den Heizer, nicht über mein Fahrwerk. Beim Standard-Fahrwerk hätte sich die Kiste sicherlich aufgeschaukelt und eine Karambolage wäre unvermeidbar gewesen.

Ich empfehle die Spinne im 3- und 5-Türer. Im Cabrio habe ich sie noch nicht getestet. In meinem 902 "Coupé" sind die Achsen zusätzlich PE-gelagert. Grundsätzlich sind wir hier im Schrauber-Winkel des Saab-Universums angekommen. Mit der Spinne verringert sich die Bodenfreiheit vorn (s. Foto) und der Zugang von unten wird eingeschränkt (Auspuff, Ölwanne, etc.). Das ist halt eine Frage der Prioritäten. Aber wer es sportlich mag, der schnippelt auch beifahrerseitig unten etwas Plastik ab, um die Spinne anschrauben zu können.

Taliaferro hat den Torsionsstab hinten auch schwarz lackiert im Angebot. Die Farbe taugt aber nichts. Ich habe meinen nach einigen Monaten wieder abgebaut, um diesen vernünftig zu lackieren - es war das einzige Teil am Fahrzeug, welches rostig wurde.
 
Statt des Torsionsstabs in der Achse kann man auch einfach einen zweiten unteren Standardstabi unter den unteren Stabi schrauben. Ist vom Schrauberaufwand halt deutlich weniger :)
Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass eine steifere Hinterachse enorm was bei den Autos bringt (imho mehr als alles andere)

Die 'Spinne' (6-point subframe) bringt beim Cabrio vor allem etwas gegen das Verwinden und Schütteln des Vorderwagens.
 
Hat jemand den Kontakt nach Polen, da wurde doch mal etwas angeboten:tongue:
 
Zurück
Oben