Hardy
SMX-S -Verfechter
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Meine Schandtat ist bereits verjährt: Mit Golf II 1300 (satte 55PS) hinten Hänger dran mit ca. 550 kg Leergewicht und darauf ein 901 turbo 8v (ca. 1250 kg), also in Summe 1800 kg. Der Golf stand auf grenzwertigen 155er Winterreifen und hatte bestimmt nicht mehr als 'ne Tonne zulässiges Anhängergewicht, also um's 1,8-fache überladen.
Zumindest weiß ich jetzt, warum das aus gutem Grund verboten ist. Selbst an der leichtesten Steigung (sonst kaum merklich) ging anfahren nur mit 5000 Umin und schleifender Kupplung und abwechselnd quietschenden Vorderreifen, je nach Grip des Asphaltflicken, der sich gerade unter dem jeweiligen Rad befand. Um die Fuhre möglichst in Fahrt zu halten bin ich dann sogar durch eine schon ziemlich dunkelgelbe Ampel gefahren, denn von der Stelle wär ich vermutlich nicht mehr weggekommen.
Bremsen ging auf der Ebene einigermaßen, aber beim leichtesten Gefälle war das trotz allergroßzügigst bemessenem Bremsweg und möglichst geringer Fahrgeschwindigkeit eine derart haarsträubende Angelegenheit, daß ich heute noch beim Drandenken schaudere.
Als mildernde Umstände kann ich nur anführen, daß meine Strecke nur ca. 15 km weit war, Bundesliga-Samstagnachmittag, die Straßen also leer und Grün-Weiss anderweitig beschäftigt.
Den Golf habe ich dann ebenfalls mit Hänger (Baumarkt-750 kg-ungebremst, beladen mit Saab-Motor/Getriebe) hinten dran sofortverschrottet. Der vor mir fahrende BMW mußte wegen eines irrsinnigen Überholmanövers im Gegenverkehr vollbremsen, ich knallte trotz Bremsung mit blockierten Rädern ins BMW-Heck. Jungs, ich sach euch: Es ist überhaupt kein Spaß, wenn die Ladung in die vordere Hänger-Bordwand knallt (alle Spanngurte halfen nix, die Verankerungen rissen aus).
Grüße Hardy
Zumindest weiß ich jetzt, warum das aus gutem Grund verboten ist. Selbst an der leichtesten Steigung (sonst kaum merklich) ging anfahren nur mit 5000 Umin und schleifender Kupplung und abwechselnd quietschenden Vorderreifen, je nach Grip des Asphaltflicken, der sich gerade unter dem jeweiligen Rad befand. Um die Fuhre möglichst in Fahrt zu halten bin ich dann sogar durch eine schon ziemlich dunkelgelbe Ampel gefahren, denn von der Stelle wär ich vermutlich nicht mehr weggekommen.
Bremsen ging auf der Ebene einigermaßen, aber beim leichtesten Gefälle war das trotz allergroßzügigst bemessenem Bremsweg und möglichst geringer Fahrgeschwindigkeit eine derart haarsträubende Angelegenheit, daß ich heute noch beim Drandenken schaudere.
Als mildernde Umstände kann ich nur anführen, daß meine Strecke nur ca. 15 km weit war, Bundesliga-Samstagnachmittag, die Straßen also leer und Grün-Weiss anderweitig beschäftigt.
Den Golf habe ich dann ebenfalls mit Hänger (Baumarkt-750 kg-ungebremst, beladen mit Saab-Motor/Getriebe) hinten dran sofortverschrottet. Der vor mir fahrende BMW mußte wegen eines irrsinnigen Überholmanövers im Gegenverkehr vollbremsen, ich knallte trotz Bremsung mit blockierten Rädern ins BMW-Heck. Jungs, ich sach euch: Es ist überhaupt kein Spaß, wenn die Ladung in die vordere Hänger-Bordwand knallt (alle Spanngurte halfen nix, die Verankerungen rissen aus).
Grüße Hardy