Fahrzeugwechsel: 900 Turbo 16s zu 9-3 TiD

Registriert
06. Feb. 2003
Beiträge
44
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Fahrzeugwechsel: 900 Turbo 16s zu 9-3 2.2 TiD von 2002


Hallo zusammen.

Ich fahre jetzt seit ca. 10 Jahren zwei klassische 900 Turbo 16 s. Da ich allerdings in näherer Zukunft deutlich mehr Kilometer im Jahr fahren werde, und beruflich auch auf ein Alltagsauto angewiesen bin, überlege ich ernsthaft einen meiner 900 Turbos zu verkaufen und mir einen 8 Jahre alten 9-3 2.2 TiD SE Anniversery mit drei Türen zu kaufen.
Mich nerven doch so langsam die hohen Verbrauchswerte. 9-10 Liter ist mir halt langsam zu viel. Gleichwohl will ich aber auch ein technisch besseres und moderneres Auto fahren und auch auf der BAB mal schneller als 150 km/h fahren ohne gleich ein schlechtes Gewissen bezüglich der Verbrauchswerte zu bekommen.

Ggf. ist ja hier im Forum jemand der beide Autos fährt bzw. länger mal gefahren ist. Lohnt sich unter ökonomischen Aspekten ein Fahrzeugwechsel? Werde ich vom 9-3 tid enttäuscht sein???



Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar......

Bastian ist gerade online Beitrag melden Danke Beitrag bearbeiten/löschen
 
Überleg Dir das wirklich gut!

Ein gut gewarteter 901 turbo ist auch heute absolut alltagstauglich.!!!
( ich fahre jährlich zwischen 60.000 und 80.000 km/Jahr )


Und:

Mein Schwiegervater ( 70 ) ist nach 99er und 901 auf 9-3 umgestiegen.
( allerdings kein Diesel, sondern 150 PS Softturbo )
Er kommt zurecht, freut sich über eine funktionierende Klimaanlage,
aber er klappert schon mehr als mein 18 Jahre alter 900er
und die Sitzposition gefällt keinem von uns beiden . . . . . .
 
@acron

Er kommt zurecht, freut sich über eine funktionierende Klimaanlage,
aber er klappert schon mehr als mein 18 Jahre alter 900er
und die Sitzposition gefällt keinem von uns beiden . . . . . .

:smile: Sitzt Schwiegervater denn so gebeugt? :confused:
 
Der 9-3 2.2 TiD geht nur mit Rusfilter sonst hast du bald ein Problem in den Umweltzonen.

Mein 902 ist jetzt 14 Jahre alt - klappert nicht rostet nicht und ich hab den Umstieg vom 901 nicht bereut.
Aber mein 901 ist ein Benziner ohne Sportfahrwerk.

Ciao

Marco
 
@acron

Er kommt zurecht, freut sich über eine funktionierende Klimaanlage,
aber er klappert schon mehr als mein 18 Jahre alter 900er
und die Sitzposition gefällt keinem von uns beiden . . . . . .

:smile: Sitzt Schwiegervater denn so gebeugt? :confused:

:confused::confused::confused:

lange Leitung :confused::confused:

aber wie auch immer, entweder Du nimmst die niedrigste Sitzposition,
dann sitzt Du sehr flach, oder Du nimmst eine höhere Sitzposition,
dann klemmt das Lenkrad auf den Oberschenkeln,
Das Lenkrad ist leider nicht höhenverstellbar!
 
Ich fahre jetzt seit ca. 10 Jahren zwei klassische 900 Turbo 16 s. Da ich allerdings in näherer Zukunft deutlich mehr Kilometer im Jahr fahren werde, und beruflich auch auf ein Alltagsauto angewiesen bin, überlege ich ernsthaft einen meiner 900 Turbos zu verkaufen und mir einen 8 Jahre alten 9-3 2.2 TiD SE Anniversery mit drei Türen zu kaufen.
Mich nerven doch so langsam die hohen Verbrauchswerte. 9-10 Liter ist mir halt langsam zu viel. Gleichwohl will ich aber auch ein technisch besseres und moderneres Auto fahren und auch auf der BAB mal schneller als 150 km/h fahren ohne gleich ein schlechtes Gewissen bezüglich der Verbrauchswerte zu bekommen.

Der 9-3 I TiD ist ein deutlich entspannteres und komfortableres Langstreckenauto als der olle 900. Alleine schon Geräusch- und Fahrkomfort sind trotz des rustikalen 2,2 TiD-Motors eine andere Klasse.
Ich fuhr 2 Jahre und 65.000 km einen 9-3 I 2,2 TiD, den ich fast ausschließlich auf meiner damaligen "Hausstrecke" Stuttgart-Ostsee-Stuttgart eingesetzt habe. War ein toller Reisewagen, der bei 150-160 km/h Reisetempo an die 7 Liter nahm. Es gingen aber ohne Mühe auch knapp unter 6. :smile:

Der 2002er TiD bekommt halt nur die gelbe Plakette und es gibt keine Rußfilternachrüstmöglichkeit mehr, um ihn auf grün zu bringen. Wenn Dein Fahrprofil Dich nicht in strenge Schwachsinnszonen bringt, die in naher Zukunft auch Autos mit gelber Plakette aussperren, würde ich vor dem 9-3 I 2,2 TiD nicht zurückschrecken.
 
Zum Diesel kann ich v.a. bzgl. Verbrauch nichts berichten, aber einen ähnlichen Wechsel habe ich vor gut 1 Jahr vollzogen. Nach über 10 Jahren klassischen 16S sind wir umgestiegen auf einen 9-3 mit 150PS.
Die Komfortwertung gewinnt der 9-3 klar. Man kann sogar auch während der Fahrt Radio hören oder sich noch einigermaßen normal unterhalten :biggrin: auch an so manches elektronisches Helferlein kann man sich gewöhnen. Sicherheit ist zumindest in Hinblick auf die Airbags besser (beim Crashverhalten der Karosse bin ich mir nach ein paar Videos im Netz nicht so sicher :confused:)
Das Fahrverhalten empfinde ich dagegen im alten 900er als besser. Genauso die Nutzung des Kofferraums. Nach Literzahl dürfte der Unterschied nicht groß sein, aber bei der praktischen Nutzung liegen Welten dazwischen (niedrige Ladekante, ebene Ladefläche etc.). Die Sitze des alten 900er sind auch angenehmer. Ach was soll ich sagen, mir gefällt der 9-3 sehr gut, aber das Herz hängt doch am klassischen 900er.
Beim Verbrauch liegen bei mir beide bei gleicher Fahrweise gleichauf.

Dirk
 
:confused::confused::confused:

lange Leitung :confused::confused:

An sich nicht, wohl nur ein anderes Sprachverständnis :smile:
Er kommt zurecht, freut sich über eine funktionierende Klimaanlage,
aber er klappert schon mehr als mein 18 Jahre alter 900er
und die Sitzposition gefällt keinem von uns beiden . . . . . .



aber wie auch immer, entweder Du nimmst die niedrigste Sitzposition,
dann sitzt Du sehr flach, oder Du nimmst eine höhere Sitzposition,
dann klemmt das Lenkrad auf den Oberschenkeln,
Das Lenkrad ist leider nicht höhenverstellbar!

Bietet also der 900er mehr Sitzkomfort?
Zum Diesel kann ich v.a. bzgl. Verbrauch nichts berichten, aber einen ähnlichen Wechsel habe ich vor gut 1 Jahr vollzogen. Nach über 10 Jahren klassischen 16S sind wir umgestiegen auf einen 9-3 mit 150PS.
Die Komfortwertung gewinnt der 9-3 klar. Man kann sogar auch während der Fahrt Radio hören oder sich noch einigermaßen normal unterhalten :biggrin: auch an so manches elektronisches Helferlein kann man sich gewöhnen. Sicherheit ist zumindest in Hinblick auf die Airbags besser (beim Crashverhalten der Karosse bin ich mir nach ein paar Videos im Netz nicht so sicher :confused:)
Das Fahrverhalten empfinde ich dagegen im alten 900er als besser. Genauso die Nutzung des Kofferraums. Nach Literzahl dürfte der Unterschied nicht groß sein, aber bei der praktischen Nutzung liegen Welten dazwischen (niedrige Ladekante, ebene Ladefläche etc.). Die Sitze des alten 900er sind auch angenehmer. Ach was soll ich sagen, mir gefällt der 9-3 sehr gut, aber das Herz hängt doch am klassischen 900er.
Beim Verbrauch liegen bei mir beide bei gleicher Fahrweise gleichauf.

Dirk
 
Hallo Bastian,

habe vor ziemlich genau 10 Jahren vor einer ähnlichen Situation gestanden.
Der 9-3 fiel damals durch; nicht wg. seinem 2,2L Diesel (115/125 Ps), sondern wg. dem (nicht vorhandenen) Platzangebot im Fond. Der 9-3 ist das "modernere" Auto. Der 9-5 war zu diesem Zeitpunkt kein Thema.
Ich habe damals einen guten 900er verkauft und bin abgewandert zu tdi, jtd und co- was "vernünftiges".
Tja, 5 Jahre später hab ich den 900er wieder zurück geholt:rolleyes: heute würd ich in den 901 investieren, ihn nicht mehr hergeben.

Die Moral von der Geschicht: von einem Auto, das Dir lieb ist, trennt man sich nicht!
Heute ist es mir egal, ob ich 10, 25, 40tkm oder mehr in den "ollen" SAABs (901/9k) verbringe - aber das muß jeder für sich selbst herausfinden.

Übrigens: Auch Familienzuwachs bedeutet nicht zwangsläufig "Hilfe, ich brauch 'nen xyz!" - Der 9k tut es hervorragend:smile:
Es läuft auch ein 9-3 in der Familie - mit allen Vor- und Nachteilen...
 
Bietet also der 900er mehr Sitzkomfort?

:biggrin::biggrin: sorry he he - nein mein Schwiegerpapa klappert nicht, der 9-3er klappert mehr als der 901.

Die Sitzposition im 9-3 passt einfach nicht, wäre vielleicht etwas erträglicher wenn das Lenkrad höhenverstellbar ist.

Die Sitze insgesamt finde ich im 901 besser, sie halten auch Übergewicht aus.!:redface:
Bin nicht so ganz gesund, aber Rückenprobleme hatte ich im 901 noch nie.
 
F
Ggf. ist ja hier im Forum jemand der beide Autos fährt bzw. länger mal gefahren ist. Lohnt sich unter ökonomischen Aspekten ein Fahrzeugwechsel? Werde ich vom 9-3 tid enttäuscht sein???

Der Denkansatz sollte wie folgt lauten: Nicht Vergleichen, sondern 901 und 9-3/1 getrennt betrachten.
Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Autos. Vergleichtbar ist da rein garnichts. Es ist einfach eine Frage deiner persönlichen Präferenz.

Der 901 ist ein alter Knochen, der seine Qualitäten hat. Ich habe einst ebenfalls meinen 16S gegen einen 9-3 aus '01 mit 150 PS getauscht. Allerdings wurden im Nachhinein noch diverse Goodies nachgerüstet, die mir den Verlust des 16S erträglich gemacht haben. Dennoch fahre ich heute wieder 901. Aber glaube nicht, dass wir den 9-3 deswegen abgegeben hätten. Die Kiste hat auch ihre Macken, aber er ist ein äusserst genügsamer Geselle, dessen bisherige Reparaturkosten äusserst (!) überschaubar sind.

Ich muss gestehen: Ich fahre den 9-3 auf langen Strecken lieber als den 901. Der 900 ist im Vergleich zum 9-3 eine rabauzige Kiste. Der TiD ist wohl auch kein ausgewiesener Leisetrter, aber das ist eben prinzipbedingt. Die Meisten, die ich kenne, waren und sind mit dem 2.2er TiD zufrieden. Er ist kein Rennwagen, aber das sollte man angesichts der 120 PS schon von allein erkennen.

Die meisten User würden raten: 901 behalten und 9-3 zusätzlich anschaffen. Leider sagt der Kontoauszug meist was anderes.

Ich würde folgendes raten:

1.) Zustand des 16S möglichst objektiv betrachten
2.) Zustand alltagstauglich und nur geringen Reparaturbedarf (wenn übrhaupt): Vielleicht eine LPG-Anlage in Betracht ziehen. Okay, der Kofferraum wird klein, aber Du hast einen 16S, LPG und niedrigere Tankkosten. Zum heizen ist das zwar nix, aber um Strecke zu machen ist das okay. Für schnelle Passagen gibts dann ja wieder Benzin.
3.) Wenn der 16S in absehbarer Zeit viel Geld verschlingen wird, dann besser abstossen und einen TiD suchen. Aber auch hier: Meist sind die Querlenker (Traggelenke) fällig, oder an den Federbeinen nagt der Rost. Das SID ist defekt oder was weiß ich was.

Wie gesagt: Entweder Kopf oder Herz. Entscheiden musst Du. Enttäuschen wird dich der 9-3 nicht. Aber man muss ihm eine faire Chance geben und darf ihn nicht mit dem 16S vergleichen. Letzterer wurde vergleichsweise in wahrhafter Manufakturarbeit konstruiert und hergestellt. Der 9-3 ist ein industrialisiertes Produkt, das konstruktive Kompromisse eingehen musste. Das sollte man immer im Hinterstübchen behalten. 901 ist das für's Herz. Der 9-3 ist ehr was für den Kopf. Um da was für's Herz draus zu machen, muss man viel investieren (zumindesten beim Benziner). Ich habs gemacht und habs nicht bereut. Wir haben aber auch beides: 16S und 9-3/1.
 
....2.) Zustand alltagstauglich und nur geringen Reparaturbedarf (wenn übrhaupt): Vielleicht eine LPG-Anlage in Betracht ziehen. Okay, der Kofferraum wird klein, aber Du hast einen 16S, LPG und niedrigere Tankkosten. Zum heizen ist das zwar nix, aber um Strecke zu machen ist das okay. Für schnelle Passagen gibts dann ja wieder Benzin.
....

Wo holst Du das denn her?

Man kann auch auf LPG heizen.

Dauernd absolute Vollast (was beim 901 16S dauernd 200 km/h oder schneller heißt) ist auf LPG nicht ratsam.
Mit 160/170 kann man auf LPG ohne Probleme fahren. Was man im 901 aber eher wegen des Geräuschpegels vermeidet....
 
Wo holst Du das denn her?

Man kann auch auf LPG heizen.

Dauernd absolute Vollast (was beim 901 16S dauernd 200 km/h oder schneller heißt) ist auf LPG nicht ratsam.
Mit 160/170 kann man auf LPG ohne Probleme fahren. Was man im 901 aber eher wegen des Geräuschpegels vermeidet....

Äh...das mit der dauernden Vollast meinte ich auch eigentlich. Gibt ja genug Wirrköpfe, die das auch tun und sich wundern, weswegen die Kolben bald "porös" sind.
 
Muß nochwas loswerden:
Heute wäre die gelbe Diesel-Plakette beim TiD ein k-o-Kriterium (und selbst die bekommt nur der 92kW).

Ich würde mich auch, ergänzend zu Kevin, abfragen, wo ich mich in -sagen wir 5 Jahren- sehe. Mit SAAB, ohne SAAB, mit Familie, Haus, was weiß ich noch alles:biggrin:

Ich möchte nicht mehr ohne 901 sein, aber das ist reine Herzenssache.

@Kevin: 3.) kann ich nicht zustimmen...

Zum km-fressen würde ich eher eine bequemere Fahrwerksabstimmung bevorzugen, nicht den 16s.
 
Es gibt zwei Wahrheiten:

Männer entscheiden immer rational !
und: Die Erde ist eine Scheibe !:cool:
 
Ich liebe meinem TiD, aber bin gerade dabei mir auch einen 901 Turbo zu kaufen :smile:
Ich würde Dir das gleiche (nur umgekehrt) empfehlen
 
Äh...das mit der dauernden Vollast meinte ich auch eigentlich. Gibt ja genug Wirrköpfe, die das auch tun und sich wundern, weswegen die Kolben bald "porös" sind.

Heizen ist für mich schon ein Unterschied zu Dauer-Volllast...:rolleyes:
 
behalte beide autos, du wirst dich ansonsten ärgern!
 
Zunächst einmal schon vielen Dank für eure Antworten. Ich freue mich über weiter gedankliche Orientierungspunkte....insbesondere für den 9-3 in Hinsicht auf Anschaffungskosten und Nachfragesituation....
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen das die Dinger gesucht sind. Noch dazu mit nem Kilometerstand von ca. 200.000....????? Oder irre ich mich da????????? Die Dinger werden einem doch bestimmt nicht vor der Nase weggeschnappt und man kann beim Kauf bestimmt noch was durch geschicktes handeln herausholen....????

@Alex.... genau vor der Entscheidung stehe ich ja gerade.Ich würde wirklich gerne beide 900er behalten. Wahrscheinlich ärger ich mich ansonsten in wenigen Monaten zu Tode....wenn da nicht der Platz wäre....Irgendwo muss man die Kisten ja auch unterstellen....
 
Zurück
Oben