Fahrzeugwechsel?

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12. Nov. 2007
Beiträge
61
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken mein aktuelles Auto (Saab 9-3 2.2TID BJ2002, 165.000km)
gegen einen "alten" 900 I einzutauschen. Mir gefallen die alten kantigen 900er einfach!
Ein Saab Klassiker.
Nun gleich mal vorweg: Ist das eine dumme Idee?

Ich hätte ein Angebot:
Saab 900 Coupe
EZ 1993
96kW
263.000 km
schwarz
Innen Leder
Schaltung
Schiebedach
Aero-Felgen
etc.

Ich würde den 900er noch 2-3 Jahre fahren.
Als Allzweckauto. Sommer und Winter.
Fahre ca. 10.000km/Jahr (80% Autobahn)

Was meint ihr? KM-Stand ist schon sehr hoch, denke ich.
Muss ich mit kostspieligen Reparaturen etc rechnen?
Versicherungskosten würden in etwa gleich bleiben.

Der Verstand sagt "nein", das Herz sagt ja"...

Ich bin um jede Antwort dankbar!
 
Du wärest nicht der erste Konvertit!

Scheint ein 16V Sauger zu sein. Wenn Zustand und Preis stimmen: Machen!

Den höheren Benzinpreis kompensiert man mit geringerem/keinem Wertverlust.
 
der 16V lässt sich auch auf EURO 2 = ca. 144 EUR Steuern bringen. Beim 9-3 TiD gibt es bei der KM-Grenze höhere mögl. Kosten: Einspritzpummpe, Glühkerzen, AGR, Klimakompressor, Federbeine... Würde Dir bei ganzjähriger Nutzung eine sehr umfangreiche Konservierung relevanter Teile empfehlen. Die Technik beim 16V ist m.E. nach recht übersichtlich u. zudem haltbar - korrekte Pflege + Umgang vorausgesetzt... Viel Erfolg!
 
Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken mein aktuelles Auto (Saab 9-3 2.2TID BJ2002, 165.000km)
gegen einen "alten" 900 I einzutauschen. Mir gefallen die alten kantigen 900er einfach!
Ein Saab Klassiker.
Nun gleich mal vorweg: Ist das eine dumme Idee?

Nein, im Gegenteil.

Ich würde den 900er noch 2-3 Jahre fahren.
Als Allzweckauto. Sommer und Winter.
Fahre ca. 10.000km/Jahr (80% Autobahn)

Der Verstand sagt "nein", das Herz sagt ja"...

Ich bin um jede Antwort dankbar!

Das verstehe ich. Wenn das Auto in gutem Zustand ist und du die Ratschläge mit umfassender Konservierung und korrekter Pflege und Umgang beherzigst, kannst du den 900er wahrscheinlich auch noch länger als 2-3 Jahre fahren ... :smile: Kaufberatung 900 mit dem Check der neuralgischen Stellen kennst du bestimmt ...
 
Danke gleich mal für eure Antworten!

Und was kann man über den Motor sagen?
Es fehlt natürlich der berühmte Turbo-Schub.
Trotzdem ausreichend motorisiert?
 
EZ 93 mit 96Kw wird ein Vectra sein..
 
ähmmm ... :redface:. Hatte mich auf das 900 I im Text fixiert ...:rolleyes:
 
Mach auch mal Sitzprobe mit den Mädels!

Meine Frau sitzt lieber in einem Saab 9-3 als einem Saab 900.
Die Sitze sind gemütlicher.
 
........jajaja, ......du und deine mädels..............
 
...auch bei Frauen soll es anatomische Unterschiede geben :smile: Topic: ist's nun ein 901 oder 902?
 
Nein nein, ich meine schon einen 900-I!
Nicht den Nachfolger!
 
Hey NeptunKB, wurde ebenfalls durch den 9-3 in's "originale" 900er feeling transferiert und bereue die Anschaffung meines 900i keinesfalls. 900er fahren macht einfach Spass. Wenn Du auf den zeitgemässen elektronischen high tech Klimbim verzichten kannst und dafür die rudimentären 900er Komponenten schätzt, bist Du bestens bedient! Sei Dir aber auch bewusst, dass die einen und anderen Arbeiten am Wagen etwas Eigeninitiative in den Reparaturen verlangen, falls Du Deinen Freundlichen nicht grad zum Goldesel machen willst. Ich meine damit nicht grad eine Motorrevision, sondern eher Arbeiten wie z.Bsp. Himmelreparatur, Sitzheizung, Luftverteilung etc. Dazu brauchst auch keine Profi-Hobby-Werkstatt! Für Tips und Anleitungen dafür ist ja dieses Forum 1A! Gruss aus der Schwiiiz :smile:
 
Dascha nunein turbo.

Aber 900i 16V bietet auch "ausreichend" Leistung. In Ö ist doch ohnehin Tempolimit und in der Stadt zieht der Sauger mit dem kürzeren Primär manchem "langen" turbo davon.
 
Ein i16 dürfte von den 901ern die "vernünftigste" aller Varianten sein, wenn du ihn als Alltagsauto bewegen willst. Und bei Tempolimit auf den Autobahnen in Österreich (dein Haupt-Einsatzgebiet), ist auch die relativ hohe Geräuschentwicklung bei höheren Geschwindigkeiten kein Problem. Fährste 100-110, und alles ist gut.
 
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