Ich hatte hier:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=29087 mal nach ungefähren Fahrzeugwerten der versch. Modelle gefragt bzw. was für mich nocch alltagstauglich ist. Damit der Ursprungsthread nicht zu sehr OT abgleitet, könnte man ja hier weiter diskutieren.
Du wirst auch hier *leider* nur seeeeeehr diffuse Aussagen mit Wertangaben "von... - bis..." erhalten.
Der Grund ist ganz einfach - der Fahrzeugwert hängt absolut und alleine nur vom Zustand des Objektes der Begierde ab, die Fahrzeugvariante spielt nur dann eine Rolle, wenn es sich um die wenigen heiß begehrten Modelle handelt.
Kannst Dir ja die Tabellen von Schwacke oder die einschlägigen ClassicCar-Bewertungen beschaffen, aber auch dies hilft Dir nur bedingt weiter...
Dort werden die *wirklich* aufwändigen Instandsetzungen nicht in dem Maße wertsteigernd berücksichtigt, sondern eher stillschweigend vorausgesetzt. Aber wie wir ja wissen... *räusper*
Habe sowohl schon mehrere unverkäufliche 16 S gesehen - optisch noch recht ansprechend, beim zweiten Blick ein Kostengrab - die selbst für wenige Hunderter wie Sauerbier angeboten wurden. Endeten dann als Teileträger.
Andererseits ebenfalls einen Buchhalter-Sedan, unscheinbar - aber ein Traum von einem Sahnehäubchen - der selbst mit den geforderten knapp fünf Tausendern eigentlich recht günstig war. Der stand nur wenige Tage, dann war er ohne weitere Preisverhandlung in Liebhaberhand verkauft - Der Käufer hat sich übrigens nicht geirrt, der Wagen läuft traumhaft, selbst die uns allen wohlbekannten Zipperlein sind bisher noch nicht aufgetreten.
Faire, gut erhaltene aber nicht unbedingt schöne Exemplare sind ab etwa einem Tausender zu finden. Allerdings nicht an jeder Ecke. Rollbaren Schrott mit minimalem Rest-TüV gbt es für annähernd einen Kasten Bier. Ab zweitausend bis etwa fünftausen bewegt sich der Bereich von "Aufgehübscht" bis hin zu "Richtig Gut" - Alles darüber hinaus sind entweder Händler-Phantompreise - oder *wirklich* einmalige Exemplare, entweder komplett neu aufgebaut oder in annähernd Quasi-Neuzustand.
Für weniger Blech, aber etwas mehr Stoff in der Dachregion gelten bekanntlich andere Gesetze...
Die wirklich günstigsten und dabei technisch überdurchschnittichen Fahrzeuge sind übrigens häufig regional dort zu finden, wo vor kurzer Zeit eine gute, langjährige Saab-Schmide ihr Geschäft aufgegeben hat.