- Registriert
- 26. Juni 2009
- Beiträge
- 1.130
- Danke
- 943
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1990
- Turbo
- FPT
Genauso warum die 900 noch ihre alten Verteiler behalten haben wo doch der große Bruder (9000) schon das modernere Zündsystem verwenden durfte. Sehr schaden.
Ich vermute dass sich SAAB damals die zusätzliche weltweite Homologation des 900er mit einem neuen Einspritz-/Zünd-/Ladedruckregelsystem nicht leisten wollte oder konnte obwohl es in der Fahrzeugmontage (weniger Teile da nur ein Steuergerät, einfacherer Kabelbaum, ...) und Teilelogistik eine Vereinfachung gewesen wäre. Bedenkt auch: der Nachfolger war seit ca. 1989/90 in Entwicklung. Die Entwicklungszeiten waren damals 4 bis 6 Jahre, heute versucht man ein neues Auto in 18-24 Monaten zu entwickeln! Meistens schaffen die OEMs es aber nicht unter 3 Jahren da die Kisten immer komplexer werden, auch wenn sie auf ein vorhandenes Modell aufsetzen.