Fast fremdgegangen - das war knapp!

Registriert
15. Dez. 2009
Beiträge
155
Danke
18
SAAB
96
Baujahr
1977
Turbo
Ohne
Wie das in Beziehungen so ist - die Versuchung lauert immer und überall. Meine Beziehung war aufgrund eines Seitensprunges akut gefährdet. Und das kam so:
Ein guter Freund hat geerbt: Unter anderem einen 1974 Mercedes 280 SLC. Mit dem Ding war er hier. Der One-Night-Stand folgte sofort: Ich durfte den Wagen ausgiebig zur Probe fahren. Lief ganz toll, der Sechzylinder. Die Automatik schaltete wie am ersten Tag. Und dann der Kilometerstand: 76400 bei nur einer einzigen Besitzerin. Dunkelblau, innen beige. Herrlich! Besagter Freund hat nicht viel für Autos übrig. Der Preis, den er mir gegenüber aufrief, war ein Witz. Bei mir knallten alle Sicherungen durch. Habenmüssen!!! Dennoch: Irgendwo meldete sich mein Gewissen. Ich bat mir Bedenkzeit aus. Stieg später in meinen Saab 96, drehte eine Runde und wusste: Meine Beziehung zu ihm ist gerettet!
Der Benz ist heute Morgen bei einem Bremer Händler gelandet, und ich weiß, dass der Saab mit all seinen Macken 1000 Mal besser zu mir passt. So schön, wie der Mercedes ist, er ist für mich irgendwie nicht ehrlich, nicht bodenständig, ja und auch nicht wirklich individuell. Das Verhältnis 107 zu 96 ist auf Oldtimertreffen gefühlt 100 zu 1.
Durch diese Erkenntnis beflügelt: Frohes Fest! ... und wählt die passenden Geschenke... :biggrin:
 
Schade, gute SLC werden auch langsam rar und waren gegenüber dem R107 sowieso noch nie in Massen unterwegs. Hättest den man statt dem 96 zusätzlich genommen. :cool: Mit einem SLC braucht man sich sicher nicht schämen. Ich habe Jugenderinnerungen an dieses Modell. Eine Schulkameradin wurde oft von ihrer Oma mit einem 450 SLC von der Schule abgeholt. Omchen stand mit dem Teil immer in der Einfahrt, so daß man schon von weitem auf die bullige Front zulief. Das Bild hat sich mir irgendwie eingebrannt.
 
Jep, unsere Hausärztin (aus Jugendtagen) fuhr auch so ein Ding - im Winter :smile:.
Ihr 280SE Cabriolet fand ich damals aber irgendwie cooler.
 
Ja seht Ihr ...das macht eben den echten 96 Fan aus :smile::cool:
Einmal dem 96 Virus verfallen , da können Dich auch keine Sterne überzeugen :smile:
Es geht weder um Leistung oder um Komfort , das Gefühl wenn man in einem 96 sitzt , ist eben etwas ganz anderes und wenn man die olle Karre auch noch selber zusammengeschraubt hat , ist es eine ganz besondere Beziehung .
Daran erkennt man eben den echten 96 Freund :smile:

Michel
 
Ja seht Ihr ...das macht eben den echten 96 Fan aus :smile::cool:
Einmal dem 96 Virus verfallen , da können Dich auch keine Sterne überzeugen :smile:
Es geht weder um Leistung oder um Komfort , das Gefühl wenn man in einem 96 sitzt , ist eben etwas ganz anderes und wenn man die olle Karre auch noch selber zusammengeschraubt hat , ist es eine ganz besondere Beziehung .
Daran erkennt man eben den echten 96 Freund :smile:

Michel

Da sprichst Du mir ausm Herzen Michel

meki
 
Was ich aber nicht verstehe:

Warum hast du dir das todsichere Geschäft entgehen lassen? Benz kaufen und gleich wieder verkaufen (ohne ihn anzumelden), Gewinn mitnehmen.
 
. Hättest den man statt dem 96 zusätzlich genommen.
Jaaa, das wäre für mich als Mercedes-Fan schon toll gewesen, nur hätte das die nächste Beziehungskrise (diesmal mit meiner Frau) heraufbeschworen....
Nee, davon mal ab, ich mag meinen Saab einfach. Ich lade gerne mal zu einer Probefahrt im 96er ein. Dann werdet ihr verstehen!
 
Was ich aber nicht verstehe:

Warum hast du dir das todsichere Geschäft entgehen lassen? Benz kaufen und gleich wieder verkaufen (ohne ihn anzumelden), Gewinn mitnehmen.
Hmmm, ich bin halt kein Händler. Drüber nachgedacht habe ich kurz, ich weiß allerdings nicht, ob sich schnell ein Käufer gefunden hätte, der einen dem Aufwand entsprechenden Preis gezahlt hätte.
 
Steht das Fahrzeug denn nun irgendwo offiziell zum Verkauf ? Gibt es bereits einen link zum Objekt ?
 
@ TE: Torfnase! :damnmate:
 
Hmmm, ich bin halt kein Händler. Drüber nachgedacht habe ich kurz, ich weiß allerdings nicht, ob sich schnell ein Käufer gefunden hätte, der einen dem Aufwand entsprechenden Preis gezahlt hätte.

Wäre eine Option gewesen zusammen mit dem Freund nach einem Käufer zu gucken und einen Teil des Erlöses gemeinsam zu versaufen. Nun reibt sich wahrscheinlich so ein gieriger Händler die Pfoten und haut den SLC mit 400% Aufschlag weg. :rolleyes:
 
Hmmm, ich bin halt kein Händler. Drüber nachgedacht habe ich kurz, ich weiß allerdings nicht, ob sich schnell ein Käufer gefunden hätte, der einen dem Aufwand entsprechenden Preis gezahlt hätte.


Trotzdem schade drum. Ein Benz aus der Ära ist einfach ein tolles Auto. Saab hin oder her.
Vor allem traurig, wenn man sieht, was draus geworden ist
 
Den SLC finden viele ziemlich unproportioniert .. und bei Bj.74 rosten die Dinger auch wie es Siebziger-Jahre-Autos halt gerne tun (Hatte mal für sechs Wochen Rest-TÜV einen W116 aus der Baujahrs-Ecke. Gruseliger Roster !). War das nicht auch die D-Jetronic-Ära beim Benz ? Das muß man schon wirklich lieben, um damit glücklich zu werden.
 
da hast Du Recht, Hardy. Gerade als Coupé hat er einen schlechten Ruf u. ist meist durch entsprechend billiges Aftermarket-Zeux ins unterste Milieu gewandert.
Und beim Thema Rost ists MB schon heftig. Wenn wir hier ankommen u. uns über durchgerostete Türen u. Löcher in Schwellerendspitzen beschweren - dann schaut man mal zur MB-Fraktion u. wird ganz ruhig :biggrin:
 
Freu Dich, daß Du es nicht gemacht hast.
Du hättest zwar ein Schnäppchen in der Garage, aber das ist das Problem:
Dieser Platz wäre für einen Traum-Saab blockiert.


Genau deswegen habe ich noch eine leere Garage , allzeit bereit für den Traum-Saab.
 
Kann es möglicherweise auch sein, daß hier unter Umständen gerade einige, wie ziemlich heftig sabbernde Trüffelschweine, von einen Daimler aus Rentnerhand träumen...?

Also, lasst Euch gesagt sein - Der C107 ist, guter Zustand vorausgesetzt, gar kein so schlechter Wagen. Mit dem M110 sogar durchaus finanziell noch im Vernunftbereich. Die Teileversorgung ist durchaus akzeptabel, aber wehe... - ich sagte WEHE - die Karosse wurde nicht von Anfang an ordentlich versiegelt... - Warum wohl werden so viele olle Benze zusammen mit der vielsagenden Beschreibung "...kleinere Schweissarbeiten seien erforderlich..." zum Taschengeldtarif in der Bucht feilgeboten...??

Weiterer, durchaus nicht unerheblicher Nachteil - Wenn Fahrer und Benz vom Augenschein nicht zueinander passen, entspricht dies *dupfengenau* dem Beuteschema unserer grünen oder blauen Mützchen von der Volksfront zur Beglückung mündiger Bürger. Wer also vom Erscheinungsbild nicht der Klischeehaften Positiv-Erwartungshaltung der Bullerei entspricht, statt einem gesetzten Mittfünfziger eher dem Phänotypus "Raver, Zuhälter oder Drogenverticker" entspricht, kann trotz dauerhaft seriösem Lebenswandel hundertpro sicher sein, selbst an den Stellen bei den Verkehrskontrollen herausgewunken zu werden, wo eigentlich gar keine Verkehrskontrolle ist.

Klingt doof, ist aber so.
 
.... kann trotz dauerhaft seriösem Lebenswandel hundertpro sicher sein, selbst an den Stellen bei den Verkehrskontrollen herausgewunken zu werden, wo eigentlich gar keine Verkehrskontrolle ist.
....

Wird wohl eher die Betreiber der 80er und 90er-Jahre SECs betreffen.
 
Wird wohl eher die Betreiber der 80er und 90er-Jahre SECs betreffen.

Nope. Nicht nur die...
Olle Benz-Coupes sind genauso Teil des "Beuteschemas" - vielleicht ab W113 und älter nicht mehr - und bei den Stufenhecks ab W112/W113 und älter, es sei denn sie wurden lowridertechnisch "optimiert"

Den Hauptpreis ziehst Du aber wie folgt noch schneller:

Hock Dich einfach mal mit einem "falschrum" oder "schräg" positionierten Baseball-Cap in einen 107er, kurbel die Scheiben runter und leg irgend solch eine Quäke-Scheibe auf, bei der sich jede zweite Zeile auf "...motherfucker..." reimt. Fahre so durch die Stadt und beobachte, wieviele meist unauffällige Fahrzeuge sich wie die Fliegen, niemand weiss woher sie gekommen sind - auffallend eigentlich nur durch ihre eigentlich im Zivilleben nicht erforderlicher zweiter Antenne - gewaltsam hinter Dich klemmen, während der Beifahrer mittels eines meist recht altertümlichen Sprechgerätes Dein Kennzeichen buchstabiert.
 
@ Klaus & Josef:

Komisch, ich hatte die letzten 25 Jahre noch nie Probleme mit den C 126 SEC´s und irgendwelchen Kontrollen!?
Auch nicht mit C 140 oder C 215 oder R 129 oder R 230!? :cool:

Ich musste eher die Papiere vorzeigen, wenn einer der SAAB´s mal wieder an unmöglichen Stellen das Leben ausgehaucht hatte und stehen geblieben ist!? :eek:

Es ist immer wieder schön, den Stuss, der hier teilweise verzapft wird, zu lesen; vor allem, wenn es um Daimler geht. :rolleyes:

Habe die Ehre, der
DS
 
Zurück
Oben