Am Wochenende hatte ich einen Termin mit einem potentiellen Käufer für unseren 9000er. Wir waren uns sogar preislich schon ziemlich einig. Am Vorabend habe ich den Termin abgesagt, weil ich es nicht fertiggebracht habe, den Wagen auszuräumen...
Wie kams ?
Seit etwa einem Jahre fahren wir den 9000er nun mitsamt drei Kindersitzen auf der Rückbank, davon ist einer für Beckengurtmontage zugelassen. Das geht noch etwa ein Jahr, dann brauchen wir zwingend für alle drei Kinder Dreipunktgurte (Mama nach hinten ist keine ernsthafte Alternative....). Dazu kam vermehrt weibliches Gemecker über unbequemes Anschnallen, außerdem stände ein kastigeres Heck auf der Wunschliste. Ich habe mich also breitschlagen lassen, den 9000er zu inserieren. Da 9000er-zu-reelem-Preis-verkaufen ja nicht von heute auf morgen geht, wollte ich mich zu gegebener Zeit um Ersatz kümmern. Bisher hatte ich ja noch nie Probleme, ein mir genehmes Auto aufzutreiben.
Nachdem der Termin mit dem potentiellen Käufer stand, bin ich auf die Suche gegangen. Ich bin einem Autotausch gegenüber generell wirklich nicht unaufgeschlossen, aber ich habe keinen Kombi gefunden, in den bequem drei Kindersitze gehen (selbst im Rost-S210 war es nicht besser als im 9000er, bei Gelegenheit muss ich allerdings noch den Volvo V90 ausprobieren). Also habe ich zähneknirschend nach Vans geschaut. Aber: Der 9000er verwöhnt. Man suche einen Van, der drei Kindersitzen in zweiter Reihe Platz bietet (und man sie noch ohne gebrochene Finger anschnallen kann, das klappt selbst nicht bei allen Vans), man möchte seinen Hintern natürlich gern wieder auf - am liebsten helles - Leder betten, auf ein wenig Holzimitat schauen, Drehmoment nicht erst bei 4000/min haben usw. Angesichts der Alternativen, die da auf mich zukamen (am ehesten entsprach dem noch der Lancia Phedra V6 mit horrendem Verbrauch, vielen bekannten Macken und katastrophaler Reparaturfreundlichkeit) konnte ich den Saab einfach nicht hergeben. Den Saab, dem ich viele Schwächen wegrepariert habe in letzter Zeit, der außerdem wertverlustbefreit ist. Und dann viel Geld ausgeben für ein Auto, was den Haben-Wollen-Reflex nicht ernsthaft bei mir auslöst ? Nein, nein, nein.
Wir alle haben da schon ein verdammt gutes Auto. Hätte es wenigstens drei Dreipunktgurte hinten, das Kastenheck könnte ich womöglich wegdiskutieren...
Thema also erstmal vertagt - und damit bin ich zunächst mal sehr zufrieden. Musste ich Euch einfach mal erzählen...
Gruß
Frederik
Wie kams ?
Seit etwa einem Jahre fahren wir den 9000er nun mitsamt drei Kindersitzen auf der Rückbank, davon ist einer für Beckengurtmontage zugelassen. Das geht noch etwa ein Jahr, dann brauchen wir zwingend für alle drei Kinder Dreipunktgurte (Mama nach hinten ist keine ernsthafte Alternative....). Dazu kam vermehrt weibliches Gemecker über unbequemes Anschnallen, außerdem stände ein kastigeres Heck auf der Wunschliste. Ich habe mich also breitschlagen lassen, den 9000er zu inserieren. Da 9000er-zu-reelem-Preis-verkaufen ja nicht von heute auf morgen geht, wollte ich mich zu gegebener Zeit um Ersatz kümmern. Bisher hatte ich ja noch nie Probleme, ein mir genehmes Auto aufzutreiben.
Nachdem der Termin mit dem potentiellen Käufer stand, bin ich auf die Suche gegangen. Ich bin einem Autotausch gegenüber generell wirklich nicht unaufgeschlossen, aber ich habe keinen Kombi gefunden, in den bequem drei Kindersitze gehen (selbst im Rost-S210 war es nicht besser als im 9000er, bei Gelegenheit muss ich allerdings noch den Volvo V90 ausprobieren). Also habe ich zähneknirschend nach Vans geschaut. Aber: Der 9000er verwöhnt. Man suche einen Van, der drei Kindersitzen in zweiter Reihe Platz bietet (und man sie noch ohne gebrochene Finger anschnallen kann, das klappt selbst nicht bei allen Vans), man möchte seinen Hintern natürlich gern wieder auf - am liebsten helles - Leder betten, auf ein wenig Holzimitat schauen, Drehmoment nicht erst bei 4000/min haben usw. Angesichts der Alternativen, die da auf mich zukamen (am ehesten entsprach dem noch der Lancia Phedra V6 mit horrendem Verbrauch, vielen bekannten Macken und katastrophaler Reparaturfreundlichkeit) konnte ich den Saab einfach nicht hergeben. Den Saab, dem ich viele Schwächen wegrepariert habe in letzter Zeit, der außerdem wertverlustbefreit ist. Und dann viel Geld ausgeben für ein Auto, was den Haben-Wollen-Reflex nicht ernsthaft bei mir auslöst ? Nein, nein, nein.
Wir alle haben da schon ein verdammt gutes Auto. Hätte es wenigstens drei Dreipunktgurte hinten, das Kastenheck könnte ich womöglich wegdiskutieren...
Thema also erstmal vertagt - und damit bin ich zunächst mal sehr zufrieden. Musste ich Euch einfach mal erzählen...
Gruß
Frederik