Fazit, des 430989km Motorschadens

So, die Alte Dame wurde wiederbelebt! Die Knochen (Hydros) klappern noch ein bischen, aber das gibt sich noch. Die Inkontinenz ist auch weg, dank neuer Dichtungen. Ne Kupplung, Wasserkühler und Antriebsmanschette kam auch neu. Der Turbolader samt Wasserleitungen die völlig durchgegamelt waren, wurde auch ausgetauscht (Wasserleitungrücklauf in V2A vom Audi). Mal sehn wie lange ich jetzt Ruhe hab. Vieleicht hab ich jetzt in ein Wespennest gestochen und es kommt noch der Rest der noch nicht neu ist ! Trotzdem Danke an alle, die mich unterstüzt haben!
 
Fein, dass er wieder rollt! Wird Frauchen ja auch glücklich sein.
Schön, dass es nach dem Pech-Sonntag doch so gut geklappt hat.
 
Nach den ersten 100km Probefahrt, habe ich einige Unterschiede vom Alten zum neuen Motor! Ladedruck geht bis kurz vor dem Roten Bereich, vorher nur bis 3/4 im Gelben!? Dadurch ist eine Mehrleistung zu spüren! Verstellt wurde nichts, alles wie vorher! Ich hab das Gefühl, ich sitz in einem völlig anderen Saab. Alleine das Kupplungspedal geht mit der Neuen Kupplung geschmeidig wie Butter. Geräusche sind verschwunden aber dafür Andere dazu gekommen! Wie z.b. der Auspuff klingt kerniger und es gibt lautere Ansauggeräusche! Einbildung? So ein Phänomen hatte ich bisher noch nie!
 
hast du den lader so 1 zu 1 verbaut?

Ja aber mit anderem Verdichterrad! :tongue: Lass mich raten, Ihr habt die Schubstange verstellt? Das wäre die einzige spielerei die Mir einfällt! Denn wie das Abgasgehäuse und das Turbinenrad hellbraun bis weiß aussah, biste wo mit zu hoher Abgastemperatur gefahren somit lief dein Auto viel zu mager! Gefährlich, gefährlich !!!
 
Du hast den Lader eingebaut ohne den Grundladedruck zu prüfen?
 
...du auch...???...:rolleyes: lottogewinn oder was ähnliches hätte was...:redface:
 
Nö, so wirklich anderen GLD sollte der 9k, so dort alles sereinmäßig war (!!!), nicht haben.

Jut, denn kann nur James was verändert haben! Ich werde das trotzdem prüfen, sicher ist sicher! Bin ja davon ausgegangen das alles gleich ist. So ein Firlefanz wegen dem Ladertausch :eek: Tja man lernt dazu.
 
Etwas Nervenkitzel darf doch dabei sein :smile:

Das nennst du Nervenkitzel? Meine Freundin fährt gerade einen Twingo da ist der Zahnriemen seit 10 Jahren!! :eek: nicht mehr gewchselt worden. DAS nenne ich Nervenkitzel:biggrin: Da ist noch der Riemen aus der Fabrik drinn. Der kommt aber jetzt schnell raus...
 
Beim damaligen Twingo meiner Freundin ist er nach 8 Jahren und 110.000km gerissen. Wechselintervall 120.000 km. Ich würde mich beeilen.
 
Wechselintervall 120.000 km. Ich würde mich beeilen.
...oder nach fünf Jahren...:redface: Termin ist schon gemacht. Der Twingo ist da wohl leider sehr anfällig und wenn die Riemen reißen, dann komischerweise immer um die 100.000km. Wohl eine 'Sollreißstelle':eek:
 
Zurück
Oben