FB für ZV nachrüsten 9-3 I

... und welchen bräuchte man für einen W2052349? Was müsste man für so eine Nachrüstung (inkl. Funk-Ei) ungefähr anlegen?

Moin, Elsch !

Modelljahr 1998 (W):

Article : Fernsteuerungsempfänger
PartNo : 4873964

Article : Sender
PartNo : 8549834

Habe ich selber neulich erst nachgerüstet. Bekommst Du in der elektronischen Bucht zusammen für um die EUR 20,-. Schau mal in England, dort gibt es reichlich Saab-Teile zum günstigen Kurs. Dort habe ich meins auch her (umgerechnet EUR 17,- plus EUR 5,- Porto).

Zum Anmelden im Fahrzeug fährst Du am besten zu einer möglichst kleinen Saab-Werkstatt. Die halten normalerweise gegen Zahlung einer Spende für die Kaffeekasse kurz ihr Tech2 rein und gut ist. In den großen Autohäusern machen sie aus solchen Kleinigkeiten oftmals eine Doktorarbeit, siehe Kostenvoranschlag oben.

Viel Glück, Gunnar :smile:
 
Hallo,

in meinem Saab 9-3 Cabrio, Bj. 98 (W70...), läuft seit ca einer Woche auch der Empfänger 5265525 ohne Probleme.
Hatte mich extra vor dem Kauf (bei Ebay.co.uk) beim Saabhändler erkundigt, wo mir gesagt wurde, dass der Empfänger Nr. 5265525 die Nr. 4873964 ersetzt habe und somit auch für ältere Fahrzeuge geeignet sei.
Habe jetzt natürlich noch keine Langzeiterfahrungen, aber bisher keine Auffälligkeiten.
Für die Teile habe ich inkl. Versand 30 Euro bezahlt (mit 3 Sendern).

Grüße, Marco
 
Mal 'ne böde Frage: Ich habe hier einen Empfänger mit der Nummer 4873972. Dazu die zugehörigen Schlüssel (schmale, hohe mit den Knöpfen auf dem "Rücken", Nr. 1984102446).

Kann ich das im oben genannten 9-3 I aus MY1998 verwenden? - Da es alles aus einem Fahrzeug kommt, braucht's eine Programmierung?

Es grüßt
der elsch
 
Nur für US-Modelle (+ Australien und Kanada).

Nicht für EU-Modelle nutzbar.
 
Die Funkfrequenz.

Du bekommst die geräte nicht angemeldet - meines Wissens auch, wenn Du alles komplett tauschst.

PS: ... und selbst wenn, es ist verboten Frequenzen zu nutzen, die hierfür in D nicht vorgesehen sind.
 
Wenn aber jemand ein Auto in US-Spezifikation hier fährt ... der arbeitet doch dann auch mit den dort üblichen Frequenzen?
 
Hmm, ja .. stimmt eigentlich.

Dann versuche es doch einfach mal.
 
es ist verboten Frequenzen zu nutzen, die hierfür in D nicht vorgesehen sind.

Stromberg würde sagen: EDG (= Einfach drauf gesch...) Wer soll das bitte merken geschweigedenn nachverfolgen, wenn man für ne halbe Sekunde auf den Sender drückt ?

Außerdem: Warum soll das an einem europäischen 9-3 I nicht funktionieren ? Der ganze Krempel muß mit dem Tech2 am TWICE angemeldet werden (übrigens immer - auch wenn Sender und Empfänger aus dem selben Spenderfahrzeug kommen). Und vom TWICE gibt es keine Länderversionen (vom DICE übrigens auch nicht).

Gruß, Gunnar
 
Nach einem Besuch beim Freundlichen hier in Berlin bin ich nun schlauer: Die US-Version (Sender & Empfänger) lässt sich NICHT am TWICE anmelden.

Eine Idee woran das liegen kann?

Zwei mögliche Fehlerquellen fallen mir spontan noch ein:
a) BEIDE Sender funktionieren nicht (Funktion konnte wegen anderer Frequenz nicht getestet werden), evtl. wegen aufgebrauchter Batterien;
b) der Empfänger hat 'ne Macke.

Wie könnte man's testen?

Edith: Positiver Nebeneffekt ist, dass nun der zweite Schlüssel wieder mit der WFS bekannt ist ...
 
Moeglicherweise wissen aber TWICE/DICE ob sie in Europa oder sonstwo umherfahren... und wissen daher auch, dass sie die 433/866MHz Sender nicht erkennen duerfen ??!!
 
Moeglicherweise wissen aber TWICE/DICE ob sie in Europa oder sonstwo umherfahren... und wissen daher auch, dass sie die 433/866MHz Sender nicht erkennen duerfen ??!!

Eher ist das in der Tech2 Software gespeichert und der Tech2 sagt nö .....
 
Tja ... dann bleibt mir ja eigentlich nur noch übrig, die Teile hier zum Tausch/Verkauf anzubieten, hm? - Aber wer braucht schon Teile für's US-Modell? :confused:
 
Empfehlung Nachrüstung einer Funk ZV

Hallo ich müsste ne Funkfernbedienung bei nem 98er 9-3 ohne serienmässige Funkfernbedienung!!
Wer hat das schon mal gemacht, event. Anschlussplan am Wagen vorhanden??

Vielen dank schon mal!!!

ALex
 
Wie jetzt? Hat das Auto ZV und nur keine Fernbedienung oder garkeine ZV??
 
Sorry geändert 9-3 er gabs ja auch nie ohne ZV auch den 900II und den 9000er nicht!!! Nur den 900I!!!!!
Oder lieg ich da falsch!!!
 
9-3er gabs mit ZV aber ohne FB.
Waren "Haldenautos, ide an die Händler verteilt wurde. Gibt 'nen original Nachrüstsatz bei Saab für die FB, der früher sogar recht günstig abgegeben wurde. Inszwischen ist der Preis allerdings "deutlich angezogen". Einbau ist nicht schwer, kann der versierte Schrauber selber erledigen. Gibt einen Beitrag dazu hier im Forum - mal die Suche benutzen.

Grüße aus BI - Thomas
 
Hm, die FB geht doch über eine Antenne, die am WFS-Steuergerät hängt (meine es war das der WFS). Wenn das stimmt, dann fehlt nur die Antenne und das Anmelden des Senders. Wenn du eine originale benutzen willst. Bei Fremdsachen in deren Doku schaunen, da gibt es verschiedene. Können z.B. direkt auf die Leitungen von den Mikroschaltern am Türschloss drangehen.
 
Zurück
Oben