Bezüglich der Gewährleistung bin ich immer davon ausgegangen das nennt sich Gebrauchtwagengarantie, vielleicht bring ich da auch was durcheinander.
Ja, oder zumindest schmeist du zwei Sachen in einen Topf. Gewährlseitung ist gesetzlich geregelt. Am besten mal was längeres dazu durchlesen, z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung Verkürzt: Gewährlestung Neuwaren 24 Monate, gebrauchtes 12 Monate. Innerhalb der erste 6 Monate liegt die Beweislast (das der Käufer Schuld ist) beim Verkäufer.
Grantie ist eine freiwillige Sache. Ist im Wesentlichen interessant als Verlängerung der Gewährleistung. Oder für einen Händler der sich selber damit absichert- Aber damit hat sein Kunde nichts zu tun. Herstellergarantien sind für die Verkäufer natürlich eine feine Sache. Kann man wohl unter Werbung "verbuchen".
Verkäufer verweisen natürlich gerne auf die Garantie. Dann zahlt er nämlich nicht sondern den einen Teil die Versicherung, den anderen der Käufer. Feine Sache für den Verkäufer wenn der Kunde das mitmacht.
- - - Aktualisiert - - -
Gewährleistung gibts sehr wohl, allerdings wurde bei der Übergabe die Pickerlüberprüfung (=TÜV) frisch gemacht, da wäre es aufgefallen. Schaden ist erst nach der Übergabe aufgetreten, rechtlich wohl ein Streitfall.
Nein. Der Verkäufer müsste nachweisen, dass der Schaden nicht schon vorangelegt war, ein Vorschaden, etc. vorhanden war. Sondern dass der Käufer den Schaden durch z.B. unsahgemäße Benutzung verursacht hat. Das ist ja gerade der Witz an der Beweistlast beim Verkäufern in den ersten 6 Monaten. Das Gesetz geht davon aus, das alle in dieser Zeit auftretenden Schäden (Verschleiß ist keine Schaden) schon zum Zeitpunkt des Kaufes sichtbar oder unsichtbar vorangelegt waren. Also z.B. ein Riss an der Feder, aber noch kein Bruch.
Davon mal abgesehen können die Federn durchaus so brechen dass es bei der HU/Pickerl nicht auffällt. Mit gerissenen Gummilagern oder Bremsscheiben unter Mindestmaß bin ich auch schon bei ganz regulären Prüfstellen (TÜV, Dekra und GTÜ gelichermaßen) durchgekommen ohne das es bemerkt wurde.