Feder gebrochen

Registriert
07. Okt. 2010
Beiträge
147
Danke
16
Turbo
Ohne
hallo,

ich hab zwar schon die suche befragt aber keine wirklich treffende antwort gefunden.

gestern ist mir ein stueck der feder abgebrochen. ganz unten ca eine ½ wicklung. gefunden hab ich die stelle nur durch ertasten.

jetzt meine eigentliche frage: kann mir was schwerwiegendes passieren wenn ich weiterfahre bis ich ersatz habe ??? die feder liegt ja weiterhin fest ( hoffe ich jedenfalls ) auf dem unteren federteller auf.

2.frage: ist die reperatur auch was fuer einen "in-der-einfahrt-schrauber" ???
 
Wahrscheinlich wird keiner sagen: klar, problemlos, fahr weiter!
Andererseits sind viele ähnlicher Federbrüche (http://www.saab-cars.de/9-3-ii/46314-federbruchstatistik.html kennst du sicher) erst irgendwann zufällig entdeckt worden, nachdem schon eine ganze Zahl von km symptomfrei gefahren worden waren... :redface:

Bei der Reparatur ist die Einfahrt sicher das kleinere Problem - ein bißchen Equipement und know how braucht man auch, dann geht's auch in der Einfahrt...
 
...2.frage: ist die reperatur auch was fuer einen "in-der-einfahrt-schrauber" ???

Vorn oder hinten? Geht zwar beides in der Einfahrt, vorn muß aber das Federbein raus und zerlegt werden. Tausch grundsätzlich beidseitig, versteht sich ja wohl?!
 
Naja in der Einfahrt wirst du zumindest ordentliche Federspanner brauchen - ausser du legst wenig wert auf den Erhalt von Fingern, Augenlicht und sonst noch was... Oder Federbein ausbauen, und damit in eine Werkstatt, die dir die Federn ein und ausbauen...
Der Rest sollte sich mit ambitioniertem Schrauberwerkzeug lösen lassen.
 
Naja in der Einfahrt wirst du zumindest ordentliche Federspanner brauchen - ausser du legst wenig wert auf den Erhalt von Fingern, Augenlicht und sonst noch was... Oder Federbein ausbauen, und damit ...QUOTE]

Das war meine Frage, hinten brauch ich kein Federbein auszubauen. Einen Federspanner, oprimalerweise, ist klar, brauche ich vorne und auch hinten, in der Einfahrt oder drinnen.
 
Vorn oder hinten? Geht zwar beides in der Einfahrt, vorn muß aber das Federbein raus und zerlegt werden. Tausch grundsätzlich beidseitig, versteht sich ja wohl?!

vorn rechts ist es

und ja klar werden dann beide getauscht

- - - Aktualisiert - - -

Hinten dürfte aber das weniger der Fall sein:

116820-feder-gebrochen-rost1-2010_0817_162338.jpg

was soll mir dein bild sagen ???


es hat geklappert und ich hab im spiegel was gesehen. also angehalten und geschaut was es ist. in der einfahrt alle federn gescheckt und nix verdæchtiges gefunden. nachdem ich vom baumarkt zurueck war nochmal und das teil sah verdæchtig nach meiner feder aus und die bruchstelle frisch. -> getastet und eine entsprechende stelle in der unteren federaufnahme "gefunden"

ich werd mir die sache mal ansehen ob ich mich daran vergreifen werde oder nicht.
 
was soll mir dein bild sagen ???
War nur zur Verdeutlichung, dass hinten nichts zu tasten, sondern gut sichtbar ist.

edit:
Hatte dabei ganz vergessen, dass du ja ein Auto mit einer 0 mehr hast, wo es ja etwas anders aussieht... :rolleyes:
Aber auch bei dem wäre es an der HA besser sichtbar als vorne, oder?
 
Einfach zwei andere Federbeine einbauen. Dann braucht man nicht mit Federspanner rum zu hantieren. Geht auch schneller.
 
Theoretisch kannst du natürlich auch ein einzelnes Federbein ersetzen - dann musst du aber auch wieder ran und beide auseinandernehmen, um 2 gleiche Dämpfer und Federn einzusetzen. Das muss so!

Die Antwort von turbo9000 setzte voraus, dass beide aus dem selben Spender stammen!




Und diese Antwort trifft auch auf einen 9k zu...
:rolleyes:
 
...auch wenn ihr mich steinigt: ich habe bei einem anderen 9kvor jahren schon mal nur eins vorn getauscht, es hat einwandfrei geklappt, es gab keinerlei nachteile und ich würde es wieder so machen.
vg, frank
 
...auch wenn ihr mich steinigt: ich habe bei einem anderen 9kvor jahren schon mal nur eins vorn getauscht, es hat einwandfrei geklappt, es gab keinerlei nachteile und ich würde es wieder so machen.
vg, frank
Bei dem was ein gebrauchtes Federbein kostet, ist die Fragestellung wirklich, ob das nicht an der falschen Stelle gespart ist.

Fakt ist, dass Du rechts und links unterschiedliche Dämpf und Federeigenschaften hast. Das könnte dann bei Nässe in Kurven problematisch werden. Wenn man das für sagen wir 50 € Ersparniss riskieren will, ist das natürlich eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muß.....
 
..., ist das natürlich eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muß.....
Denke eher, dass dies eine Entscheidung ist, die so niemand treffen darf, da man genau in der o.g. Kurve auch Dritte in Mitleidenschaft ziehen kann. Am Auto geht es ja weniger um Verantwortung für einen selbst, als vorrangig um Verantwortung dafür, damit nicht anderen zu schaden.
 
Denke eher, dass dies eine Entscheidung ist, die so niemand treffen darf, da man genau in der o.g. Kurve auch Dritte in Mitleidenschaft ziehen kann. Am Auto geht es ja weniger um Verantwortung für einen selbst, als vorrangig um Verantwortung dafür, damit nicht anderen zu schaden.

Naja,

man kann den anderen ja schlecht Vorschriften machen. Ich sehe das genau so wie Du. Da wegen der paar Kröten zu sparen....aber wie gesagt, man kann (und will) andere nicht zwingen / kontrollieren.

Wenn Du wüßtest, was alles gemacht wird..... da ist das hier sicherlich noch das geringere Übel.....
 
Ja, ist wohl leider so. Das Wissen, dass eigenes Tun auch Verantwortung für andere bedeutet, ist wohl sehr vielen grundlegend verloren gegangen. Völlig egal, ob wir da von Spekulationen mit dem Mais-Preis oder von gefährlichen Baureien am Auto reden. Die grundlegende Prämisse von immer mehr Menschen scheint ganz einfach "me myself and I" zu lauten. :thumpdown:

Ja, sorry: ist ot
 
...interessant, wie trollig sich das entwickelt. Googelt mal bitte nach dem Bild "Das Gerücht" von Weber. Hier geht es um eine Feder und die habe ich getauscht. Behauptungen in der Art wie "Gefahr für die Allgemeinheit" o.ä. sind wiedermal eine totale Veralgemeinerung und der typisch deutsche (?) erhobene Zeigefinger. Unser Niveau war mal besser. In einem stimme ich aber 100%ig zu: wer Teile tauscht, der sollte auch eine Probefahrt machen und beurteilen können, ob das Ergebnis einwandfrei ist. Wenn nicht, dann raus mit dem gebrauchten Mist, ohne wenn und aber. Ein Federbein allein würde ich auch tauschen, denn selbst in der Praxis gehen 2 identische Stoßdämpfer nie gleichzeitig kaputt. Rechts versagt i.d.R zuerst.
VG, Frank
 
... wer Teile tauscht, der sollte auch eine Probefahrt machen und beurteilen können, ob das Ergebnis einwandfrei ist. Wenn nicht, dann raus mit dem gebrauchten Mist, ohne wenn und aber.
Gut auf den Punkt gebracht!
 
...interessant, wie trollig sich das entwickelt. Googelt mal bitte nach dem Bild "Das Gerücht" von Weber. Hier geht es um eine Feder und die habe ich getauscht. Behauptungen in der Art wie "Gefahr für die Allgemeinheit" o.ä. sind wiedermal eine totale Veralgemeinerung und der typisch deutsche (?) erhobene Zeigefinger. Unser Niveau war mal besser. In einem stimme ich aber 100%ig zu: wer Teile tauscht, der sollte auch eine Probefahrt machen und beurteilen können, ob das Ergebnis einwandfrei ist. Wenn nicht, dann raus mit dem gebrauchten Mist, ohne wenn und aber. Ein Federbein allein würde ich auch tauschen, denn selbst in der Praxis gehen 2 identische Stoßdämpfer nie gleichzeitig kaputt. Rechts versagt i.d.R zuerst.
VG, Frank

Hier war von einem Federbein die Rede. Daher ging ich davon aus, dass Du das komplette Federbein ersetzt hast. Daher meine Bedenken mit Dämpf-und Federeigenschaften....

Wenn nur die Feder (genau gleicher Farbcode) getauscht hast, ist das schon eine andere Sache....
 
Zurück
Oben