Feder - oder was auch immer - Frage

federn für 900 er bis 93 sollen laut meinem Saab Händler in Ffm und in Schweden nicht mehr lieferbar sein, also Original Teile!. Unser Modell stand schon mit 78 T. km bei manchen Fahrmanövern vorne immer leicht hoch, hat sich bis Heute 396 T. km nicht geändert. Laut Werkstatt soll das bei 900er bis 93-94 normal sein, also keine Federn die sich längen.

Gruß Kalle

original:

attachment.php

optimiert:

attachment.php

Original würde mir schon völlig reichen - aber das Hoppeln möchte ich meiner Frau nicht zumuten... ;-)

Hier ein Bild eines 90er 2,1ers mit Lesjoförs 25/25 seit ein paar Jahren verbaut mit Seriendämpfern.

Hmm, Mal nebebei die Profis gefragt, wielang dauert es, bis die Federn und Dämpfer nach dem Einbau ihre "normale" Position eingenommen haben?
Hab ja nun die neuen Federn drin, bei vollgetanktem Wagen ist der Spalt zwischen Rad und Radkasten überall unterschiedlich 2-4 Finger :confused:
Im Moment bin ich etws verwirrt.

Dann will ich mal hoffen das die nicht die Federn für Vorne auf die eine Seite und die Federn für Hinten auf die andere Seite gebaut haben =(
Preislich machte es jedenfalls einen Unterschied.

Ich wackel mal eben in die Garage und mache mal wieder den Fingertest

VR 2,5-3 Finger ca 5cm
HR 4 Finger ca 8cm
HL 3-3,5 Finger ca 6,5-7cm
VL 2 Finger ca 4cm

Wagen wie oben beschrieben vollgetankt, Dämpfer sind afaik von Sachs 2 Monate alt, und die Federn diese Woche reingekommen, Hersteller weiß ichleider nicht.
Fahrzeug ist ein 93er CV

So, Federn kamen von Flenner und werden hoffentlich Dienstag ausgetauscht.
Die Werkstatt hat für vorne neue bestellt, bin ja mal gespannt, ob ich dann endlich wieder in die Garage fahren kann, ohne am Garagentorschloß lang zu schaben ...

Zurück
Oben