Federbein durchgerostet

dst

Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
336
Danke
23
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Leute, kontrolliert eure Federbeine!!!
Gestern ist mir beim Fahren plötzlich ein leichtes Poltern aufgefallen. Heute früh dann in die Werkstatt: Federbein durchgebrochen und zwar weit oben, nicht direkt sichtbar, unter der Kunststoffabdeckung. Nach 9 Jahren ist so was schon übel (und vor allem sauteuer :mad:).
Also, schaut euch die Dinger lieber öfter mal an.

Gruß Dirk
 
kann man reparieren........Rep Satz kostet bei Speedparts ca. 80,- Euronen
 
kann man reparieren........Rep Satz kostet bei Speedparts ca. 80,- Euronen

Danke, wußte ich gar nicht, aber ich würde das auch nur machen, wenn der Rest noch gut (rostfrei) ist. Hätte sonst Angst, dass das Teil dann später an der nächsten Stelle bricht ...
 
Flenner hat uns für die Sammelbestellung einen Preis von 365 EUR inkl. Steuer gemacht (Abnahme 4 Stück).

Leider wurde sie nicht realisiert und ich hatte dann auch keinen Bock mehr allen hinterherzulaufen und die Dinger wie sauer Bier anzupreisen ....
 
Stimmt. Flenner ruft 495,00 inkl. auf. Da sind 370 noch'n Schnapper.

Ok, ist wie immer relativ. Ich werde gleich beide Seiten machen lassen und bei dem Preis sind die ja noch drin und ich denke, der Aufwand ist nicht ohne ...:rolleyes:
 
Flenner hat uns für die Sammelbestellung einen Preis von 365 EUR inkl. Steuer gemacht (Abnahme 4 Stück).

Leider wurde sie nicht realisiert und ich hatte dann auch keinen Bock mehr allen hinterherzulaufen und die Dinger wie sauer Bier anzupreisen ....

... ja, ich weiß. Ich hatte in weiser Vorausschau :rolleyes: Interesse angemeldet. Schade, dass nichts draus geworden ist.
 
Hurra ich auch

Als ich meinen 9-3er heute mal so auf der Bühne hatte um zu schauen, woher das Fett im AWT stammt sah ich das Maleur...:mad::mad::frown::frown::eek::eek:

Hoffentlich ist das von meiner Gebrauchtwagenversicherung auch abgedeckt:redface:

2010-05-25_18-25-25_360_Bochum.jpg 2010-05-25_18-31-15_962_Bochum.jpg

Selbst wenn, hinten rechts werde ich wohl selbst ran müssen...

2010-05-25_18-28-05_236_Bochum.jpg

Man man man, so schön der Wagen ist, aber in 7 Jahren Octavia & >280tkm war ich nicht halb so oft (außerplanmäßig) in der Werkstatt, wie in 4 Monaten & <10tkm Saab.

Das muss besser werden!!
 
Hat in diesem Zusammenhang "Nicht flugtauglich" was zu bedeuten :confused:
 
Nein,....irgendein Schwachkopf hat sich Zugang zu meinen Einstellungen verschafft und treibt Schabernack. Eine Nachwirkung des OT-Threads.:mad: Finde ich gerade überhaupt nicht witzig......
 
Man man man, so schön der Wagen ist, aber in 7 Jahren Octavia & >280tkm war ich nicht halb so oft (außerplanmäßig) in der Werkstatt, wie in 4 Monaten & <10tkm Saab.

Das muss besser werden!!

DANN HAST DU WIRKLICH GLÜCK GEHABT ;) ich arbeite bei skoda,... manche macken sind bei den autos chronisch und schlichtweg unglaublich! m.E. nach unzumutbar .... aber Ausnahmen......
 
Selbst wenn, hinten rechts werde ich wohl selbst ran müssen...

Anhang anzeigen 49017

Kommt mir irgendwie bekannt vor...:biggrin:
Soll ich dir verraten, was bei unserem ´97er Cabrio alles durchgegammelt ist?
Beide Fixpunkte der hinteren Stoßdämpfer, beide hintere Federdome einmal komplett ringsum ( wo man zwecks Reparatur natürlich so richtig schön schlecht rankommt ), zwei recht große Stellen in den hinteren Radkästen! Und nicht nur oberflächlicher Rost, sondern KOMPLETT DURCH!!!
Mußte die Hinterachse demontieren, Federn raus und Dämpfer ab, und dann war ich erstmal Wochenlang nur damit beschäftigt, das kranke Blech (soweit wie überhaupt mit Blechschere und Winkelschleifer erreichbar) herauszutrennen, gegebenenfalls mit Fertan zu behandeln ( RICHTIG angewandt ist das Zeug garnicht mal schlecht! ) und Reparaturbleche anzufertigen. Bei den Arbeiten bin ich desweiteren auf einen Konstruktionsfehler gestoßen; folglich bohre ich auf jeder Seite ein 2. Loch zum Hohlraumversiegeln. Zum Verschließen habe ich zum Glück noch Gummistopfen aus Schlachtfahrzeug herumliegen.
Ist aber echt zeitraubend, das Ganze...vor allem das Rep.- Blech anfertigen; das ist teilweise echt knlifflig, die Aktion hat schon irgendwie Restaurations-Charakter...:frown:
 
Na Du machst mir ja Hoffnungen:frown::frown::frown:

Ich hoffe ja, dass ich um eine Restauration herumkomme, aber ganz offensichtlich besteht dringender Handlungsbedarf!

Ich werde mir mal einen 5l-Kanister Fertan organisieren:rolleyes:
 
Zurück
Oben