Federbein durchgerostet

musste Ende 2008 bei unserem 98er 9-3 SE Cabrio auch getauscht werden. Echt heftig wie das aussieht ...
 

Anhänge

  • Federbein (1).jpg
    Federbein (1).jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 199
  • Federbein (2).jpg
    Federbein (2).jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 184
  • Federbein (3).jpg
    Federbein (3).jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 173
  • Federbein (4).jpg
    Federbein (4).jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 173
  • Federbein (5).jpg
    Federbein (5).jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 186
Hallo,

dann muss ich mal einen pro-Saab- Beitrag schreiben.

Ich war ja vor ca. 2 Wochen an genau den gleichen Teilen dran. Und da war an den Federbeinen Flugrost (konnte ich einfach mit der Drahtbürste entfernen und neu lackieren) und sonst war da nix! Auch ein Bj. '98.

Scheint also extrem von der Nutzung (und wahrscheinlich dem Salz) abzuhängen.

Grüße & viel Erfolg bei Reparieren!
 
Auch wenn die Frage blöd klingt, sprichst Du wirklich von der gleichen Stelle?

Also die Stelle wo die Verschraubung der Patrone sitzt??? Oben innerhalb der Federn, man mu0 den Schutzbalg mit Kraft nach oben quetschen?
 
Hallo,

war die Frage an mich gerichtet?

Wenn ja, ich spreche über die gleiche Stelle. Hatte das alles vor 1-2 Wochen auseinander, weil ich ja die Viggen-Federn und neue Dämpfer verbaut hatte.

Grüße!
 
Moin

Meine Dämpfer konnte ich dank diesem Forum noch retten!!!

Es stellt sich mir die Frage: Ist vielleicht der Faltenbalg schuld?
Der "dichtet" die Stelle ja ein bisschen ab.
Wenn ich den Faltenbalg kürze, kann die Feuchtigkeit auch besser verdunsten.
Natürlich nicht zu viel, damit kein Dreck an den "Kolben"vom Federbein kommt.
Bei meinem E30 sind Löcher drinn um eine gute Durchlüftung zu gewährleisten

Jemand mal gemacht? O.Ä.

grüsse
henning
 
Na, was kommt jetzt ????

Ich schätze mal ein
post_thanks.gif
von hb-ex ...
 
Als ich meinen 9-3er heute mal so auf der Bühne hatte um zu schauen, woher das Fett im AWT stammt sah ich das Maleur...:mad::mad::frown::frown::eek::eek:

Hoffentlich ist das von meiner Gebrauchtwagenversicherung auch abgedeckt:redface:

Anhang anzeigen 49015 Anhang anzeigen 49016

Selbst wenn, hinten rechts werde ich wohl selbst ran müssen...

Anhang anzeigen 49017

Man man man, so schön der Wagen ist, aber in 7 Jahren Octavia & >280tkm war ich nicht halb so oft (außerplanmäßig) in der Werkstatt, wie in 4 Monaten & <10tkm Saab.

Das muss besser werden!!

Da muss ich das Thema jetzt nochmal aufwärmen...

Meine Versicherung hat mir mitgeteilt, dass sie sich für Korrosionsschäden nicht in der Pflicht sieht:frown: Die veranschlagten 1600€ für die Reparatur habe ich so jetzt erstmal nicht und überlege wie ich die Aktion günstiger über die Bühne bekommen kann.

An gebrauchte Teile könnte ich dran kommen. Sind in 'nem halbwegs akzeptablen Zustand. Das heißt vor dem Einbau würde ich sie säubern und den vorhandenen minimalen Rostbefall beseitigen.

Jetzt habe ich mal zwei Fragen:
1. Würdet ihr gebrauchte Teile verbauen, wenn ihr an meiner Stelle wärt?
2. Wie kompliziert ist der Ein-/Ausbau?
 
Wenn Zeit nichts kostet, also selbst ist der Mann, warum nicht, ordentlicher Zustand vorausgesetzt. Das Hauptproblem für den Hobbybastler ist das Entspannen der Feder. Ohne gutes Werkzeug recht (mehr als) gefährlich. Dafür also auf jeden Fall Gerät vom Fach dran lassen, ggf. mit den Teilen in eine Mietwerkstatt, etc.

Wie präziese die Teile gefertigt sind und ob da eine Spurvermessung zwingend ist, kann ich nicht sagen. Schadet zumindest nicht. Reine Kontrolle kostet hier bei uns ab 19,- wobei die Preisspanne recht groß ist.
 
Naja bislang habe ich alles, was ich auseinander geschraubt habe auch wieder zusammen bekommen.

Bühne, Federspanner etc. habe ich zur Verfügung und die Tage jetzt sind ja auch recht lang...

Ich werde trotzdem Fragen, ob meine Werkstatt bereit ist die Teile zu verbauen und was das zusätzlich kostet, wenn die Antriebswellengemacht werden. (Da diese nicht wegen Rost vibrieren beim Beschleunigen, sollte die Versicherung da aber im Boot sein...)
 
Wenn die Vibrationen auch beim Bremsen auftreten, sind zu 90% die Bremsscheiben dran Schuld, nicht die Antriebswellen.
 
Neee, beim Bremsen ist alles in Ordnung. Nur beim Beschleunigen rappelt die Kiste...
 
Ich habe Federbeine in den USA gefunden, weiß jemand von euch, ob es da Bauart bedingte Unterschiede gibt?

Wenn nicht, wer hat noch Interesse?
 
Nein, es gibt da keine Unterschiede (Nur der Viggen hat andere).

Neue?

Was sollen sie kosten?
 
Dass es keine Unterschiede gibt ist schonmal gut...

...neue lohnen nicht wirklich, die kosten 429$ und der Versand ist nicht das günstigste, was man sich vorstellen kann. (~200$)

Gebrauchte kosten 150$ - 200$ und auch da kommt der Versand hinzu. Das lohnt also erst wenn ein paar zusammen kommen. Vielleicht kann man aber auch in einem Kontainer unterkommen, der eh schon den Weg nach D antritt.

Alles noch sehr waage:redface:
 
200 Dollar + 50 Dollar Versand) + 5% Zoll = 262,50 USD

262,50 USD + 19% Einfuhrumsatzsteuer = 312,38 USD = ca. 250 Euro für ein gebrauchtes Teil

Lohnt sich das?

Ich finde nicht.
 
Zurück
Oben