Federbein vorne rechts ausbauen / Bremsschlauch ersetzen

Ich hänge mich hier kurz dran.

Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich habe Stoßdämpder bisher nur an 99ern und 900ern ausgebaut und somit mit Federbeinen überhaupt keine Erfahrung...

Zum Ausbau des Federbeins werden ( wenns klappt ) einfach die beiden Schrauben unten und die drei Schrauben oben am Domlager gelöst und das ganze entnommen?
Muss dabei schon die Feder entlastet werden, oder erst nachher beim Zerlegen auf der Werkbank?

Danke!
 
Federbein muß nicht entlastet werden, wir so ausgebaut. Unten 2, oben 3 Schrauben.

Will man es zerlegen, braucht man 2 Federspanner.
 
Super, danke!

Vorerst will ich es gar nicht zerlegen. Möchte versuchen, versuchsweise die Federbeine des Schlachtis im meinen Winter-9000 einbauen, um zu schauen, ob das nervige Geräusch, das ich bisher vergeblich zu bekämpfen versucht habe, dann weg ist.
 
Super, danke!

Vorerst will ich es gar nicht zerlegen. Möchte versuchen, versuchsweise die Federbeine des Schlachtis im meinen Winter-9000 einbauen, um zu schauen, ob das nervige Geräusch, das ich bisher vergeblich zu bekämpfen versucht habe, dann weg ist.
Beschreibe mal das Geräusch
 
Es ist ein "Klopfen" . Ich hatte ein solches Geräusch vor vielen Jahren mal bei einem Kadett. Da waren es die hinteren Stoßdämpfer.
Und weil es so klang, als käme es von rechts hinten, habe ich auch diesmal zuerst mit viel Gefrickel die hinteren Dämpfer ersetzt. Nichts.
Dann die vorderen Traggelenke, die hinteren Lager der vorderen Querlenker, Stabibuchsen und Koppelstangen... Auch nichts.

Hab jetzt auch noch die hinteren Stabibuchsen gemacht ( kamen vor 3 Jahren schon mal neu ) . Konnte bloß noch nicht testen, weil jetzt auch noch die linke vordere Bremse steckt und gerade zerlegt auf ihre Überholung wartet. Die Kiste will heuer wirklich wissen, wie weit meine Geduld reicht :rolleyes: :smile: ...

Wenn´s das auch nicht war, wovon ich eigentlich ausgehe, bleiben eigentlich nur mehr die vorderen Dämpfer übrig...
 
Will man es zerlegen, braucht man 2 Federspanner.
Einer ist manchmal besser und mehr als zwei:
federbeinspanner-satz-fuer-macpherson-federn-bis_33003_1.jpg

(Grafik hier entliehen: http://www.xxl-automotive.de/Spezia...gle_shopping&gclid=CJiJ8s7Qwc0CFfgW0wodRnQDFA)
 
Hallo René!

Danke, sowas habe ich. Mit den Billigsdorfer Spannern bin ich nie glücklich geworden. Wenn man nicht aufpasst, rutschen beide auf einer Seite zusammen, die Feder macht auf der anderen Seite einen Bauch und dann hat man ein Problem...
Aber wie gesagt, um das geht es mir primär noch gar nicht. Vorerst einmal sollen die Federbeine komplett zwischen zwei Fahrzeugen hin und her getauscht werden.
 
Ach, er wills also wissen , dann ähnelt er meinem und der weiß jetzt Bescheid . Ich hab ihm gesagt, einer von uns beiden muss jetzt gehn und ich bins nicht :biggrin:
 
Zurück
Oben