Ich habe keine persönlichen Statistiken, nur seit bescheidenen 23 Jahren und nicht zig- sondern hunderttausenden Km Erfahrungen mit Saab Motoren. Anscheinend haben aber viele Saab Fahrer Probleme mit Motorschäden durch Öl, die mir widerum völlig unbekannt sind. Ich sehe so etwas höchstens dann wenn ich den Schrott für 200 Euro aufkaufe und dann ausschlachte. Ich halte mich einzig und alleine an die Vorgaben, die für diese Motoren lt. Saab vorher 10W40 waren und später 5W40, ich bin kein Fahrzeugingenieur und will auch keine Abhandlungen darüber verfassen. Es gibt Motoren die sind für 0W Öle entwickelt und in diese tu ich das auch rein.
Als die Grundkonstruktion für alle späteren 4 Zylinder Saab Reihen Motoren bei Triumph in England entwickelt wurde, dachte noch niemand an ein 0W Öl. Alle späteren Opel Motoren sind neue Konstruktionen die dafür vorgesehen entwickelt wurden. Aber es darf jeder 0W30 oder 0W40 Öle einfüllen wie er das mag. Ich sage nur ich würde das nicht. Ich freu mich aber auch weiterhin über günstige Ersatzteile in Form von billigen Schrottautos mit Motorschaden, die ich auch weiterhin gerne aufkaufe und deren Teile ich in meinen Autos verwerte. Ich will ja noch viele Jahre mit den 900II und den 9-3 fahren, meine Familie auch.