Federbruch und Fragen zur HU......

Prinzipiell schon, aber....

Nach erfolgtem Umbau auf das Originalfahrwerk muss dann das Sportfahrwerk wieder ausgetragen werden, damit die Fahrzeugpapiere wieder zum Zustand des Fahrzeugs passen. Schliesslich ändert sich ja die Fahrzeughöhe!

Na, das hätte ich nicht gedacht! Wenn ich ehrlich bin, zweifel ich das jetzt auch noch an! Die Eintragung der Fahrzeughöhe wurde in den Zulassungsunterlagen geändert??? Ich schätze mal das Fahrwerk wurde mit der dementsprechenden Tieferlegung eingetragen und nicht die Fahrzeughöhe geändert?!?
Was ist denn mit den als Alternativ aufgeführten Rad-/Reifenkombinationen? Hat er die auch alle ausgetragen bei dir weil die nicht am Fahrzeug verbaut sind? Wenn ja, dann muß der Typ dringend zum Arzt!

Du kannst ohne Probleme auf Original umrüsten (Wobei es eher Rückrüsten heißt!).

Gruß Arnd
 
Die Eintragung der Fahrzeughöhe wurde in den Zulassungsunterlagen geändert??? Ich schätze mal das Fahrwerk wurde mit der dementsprechenden Tieferlegung eingetragen und nicht die Fahrzeughöhe geändert?!?

Die Fz-Höhe wird neu festgestellt und in den "Schein" (alte Bezeichnung) eingetragen. Dann muss das Fahrwerk wieder ausgetragen, sprich die Höhe wieder geändert werden.
Ist die Eintragung noch nicht im "Schein", kann man einfach so wieder zurückrüsten und die Abnahme für's Fahrwerk in'nen Schredder.
 
Die Fz-Höhe wird neu festgestellt und in den "Schein" (alte Bezeichnung) eingetragen. Dann muss das Fahrwerk wieder ausgetragen, sprich die Höhe wieder geändert werden.
Ist die Eintragung noch nicht im "Schein", kann man einfach so wieder zurückrüsten und die Abnahme für's Fahrwerk in'nen Schredder.

Genau so isses - dem habe ich nix hinzuzufügen! Es wird tatsächlich direkt die Höhe des Fahrzeugs in den Papieren geändert!

BTW: Ich bin nicht zu irgendeiner Prüfstelle gefahren, sondern zu einem Reifendienst meines Vertrauens zu einem Prüfer, den ich seit Jahren kenne und dr auch mich seit Jahren als SAAB-Fanatiker kennt! Der hat auch in den letzten Jahren alle meine anderen SAABs geprüft und ggf. begutachtet!
Der hatte sogar meine Handynummer, wo er mich jederzeit hätte erreichen können.
Deswegen regt mich das so auf und deswegen war es auch das letzte Auto, das ich bei dem vorstelle!
 
Woran merkt man eigentlich das eine Feder gebrochen ist so im täglichen gebrauch????
 
Woran merkt man eigentlich das eine Feder gebrochen ist so im täglichen gebrauch????

Eigentlich gar nicht! Zumindest in unserem Fall mekrt man es am Fahrverhalten gar nicht, es klappert auch nichts, das Auto steht auch komplett gerade da.
Selbst jetzt, wo das abgebrochene Stück herausgenommen wurde, ist absolut nix zu merken!
Wenn der Wagen auf der Straße steht, ist es nicht zu sehen, da die Feder zusammengedrückt ist und sehr tief in der KArosserie liegt.

Erst wenn der Wagen auf der Bühne hängt, alles entlastet und ausgefedert ist, wird der Schaden sichtbar.
 
ah, ok. Dann kann man also gar nicht sagen wann ab 2006 die Feder wohl gebrochen sein mag?
 
ah, ok. Dann kann man also gar nicht sagen wann ab 2006 die Feder wohl gebrochen sein mag?

Nee, das wird man wohl nicht mehr nachvollziehen können. Da die Bruchstelle aber bereits stark korrodiert ist, gehe ich einmal davon aus, dass der Bruch schon vor laaaaaaanger Zeit entstanden ist.
 
leider nicht deine H&R nummer?

100_2988.jpg
 
Nein, passen leider nicht!

Aber hier noch einmal eine gute Nachricht: Ich hatte einfach mal einen Kulanzantrag bei H&R gestellt. Dieser wurde dort bewiligt!
Die schicken mir 2 hintere Federn zu einem Sonderpreis zu, sind Montag schon da!

Das ist sehr kulant, schliesslich sind die Federn schon 9 Jahre alt. Aber so ist der Kunde zufrieden und ein Problem schnell gelöst!
 
perfekt, magst du bitte den kulanzpreis erwähnen?
 
Zurück
Oben