Federbruch

Registriert
05. Feb. 2009
Beiträge
49
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo frohe Saabgemeinde,

ich habe bisher nicht viel über Federbruch gelesen.
Bis letzten Samstag, als ich gutgläubig zum TÜV fuhr.
Der Prüfer hat mich zwar wieder vom Hof gelassen, aber nicht ohne mir ein Stück meines 9-3IIers in die Hand zu drücken.
FEDERBRUCH - eindeutiger geht´s nicht. Das Bruchstück lag komplett rostig im Teller des Federbeins. Beim Fahren war nichts zu bemerken. Mein freundlicher Saabhändler in Wi hat direkt Kulanz zugesagt, während der aus der Nachbarstadt sich nicht äußerte.

Kulanz, find ich gut, denn meiner hat schon 98tkm und ist gerade 7 geworden.
Kommt das öfter vor?


Gruß

neundreier
 
Hallo!
Punkt 1:Mit diesem Auto wäre ich keinen Meter mehr gefahren und ich kann auch nicht nachvollziehen das er Dich überhaupt damit vom Hof gelassen hat.
Punkt 2:Dieser Defekt soll in den ersten Jahren häufiger aufgetreten sein.
Gruß,Thomas
 
Er rollt ja noch

Hallo Thomas,

die Story geht ja noch komplizierter weiter. Das ich vom Hof gerollt bin und die 13km zum Händler noch gefahren bin. Naja, ich war wohl schon min. 5000km so unterwegs. Glück gehabt.
Noch größer war meine Überraschung, als mich mein Werkstattmensch anruft und mir mitteilt, das die Original Saabfelgen (Winterräder) nach dem Tausch der Bremsbeläge sich nicht mehr montieren lassen.
Die Einpresstiefe der mir verkauften gebrauchten Saabfelgen war 49 statt 41.
Die ET41 sind für den Aero wohl pflicht.
Jetzt habe ich die Sommersocken zum Händler gefahren und hoffe am Montag mein, übrigens Deinem sehr ähnlich sehenden, Cabrio wieder zu bekommen.
Daher bin ich, wie Du vielleicht gesehen hast auf der Suche nach Felgen oder Kompletträdern für den nächsten Winter. Die anderen Felgen kann ich wohl zurück geben.

Gruß

Jürgen
 
Diese Federbrüche scheinen heutzutage normal zu sein. Hatte ich jetzt im näheren Freundeskreis mehrfach: 3er hinten, C-Klasse hinten beide, Omega hinten, 9-5 vorne, Sprinter (Blattfeder hinten) .... Da eigentlich immer nur ein kurzes Stück am Ende abgebrochen war ist das fahren zu Werkstatt wohl nicht so das Problem. Nur beim Omega war die Feder in der Mitte durchgebrochen und rausgefallen. Lag dann auf dem Parkplatz :confused:. Hat es dich vorne oder hinten erwischt?

Flemming
 
Hi,

es war vorne rechts und ein 10cm langes Stück. Mein Saabhändler hat es mit einer Federaufnahme in der sich Flüssigkeit sammelt und die Feder dabei rostet erklärt. Ich hoffe sie haben jetzt eine bessere Befestigung der Feder. Ich stehe nicht so auf Wiederholungen. Schon gar nicht bei so was.

Das mit den anderen Marken habe ich aber auch schon mal gehört. Entweder sind die Federhalterungen aus dem Jahrzehnt nix, oder das Material war aus nem Geizistgeil-Laden.


Der Spaß an dem schönen Auto ist jedenfalls ungebrochen. :-)

Gruß

Jürgen
 
Hallo!
Also ich fahre auf unserem Aero original Saab-Sommerfelgen 7X17 ET 41 und original Saab-Winterfelgen 7X17 ET 49,beides mit 225/45-17,und natürlich auch eingetragen,auch wenns einige hier nicht glauben können oder wollen,das ganze sogar mit H+R Federn in Verbindung mit FK-Spurplatten vorne 15mm,hinten 20mm pro Seite.......geht alles und ist auch alles eingetragen.........:smile:
Gruß,Thomas
 
...oder das Material war aus nem Geizistgeil-Laden.

Ganz genau so ist es. Sehe ich tagtäglich, den Schund der da an die Bänder geliefert wird.
Ehrlich gesagt auch kein Wunder, so rabiat wie die Einkäufer der Automobilindustrie die Lieferanten ausquetschen.

Für das erbärmliche Geld *sind* die gezwungen, den billigsten Federdraht teils aus zweifelhafter Quelle zusammenzusammeln.
Dazu mangelnde Wärmebehandlung im Schnelldurchgang, technisch fast nicht lösbare Federkennlinien und alles *mal-eben* zusammengeschustert. Der letzte Kick kommt dann von schlampiger Oberflächenbehandlung, lausig haftendem Korrosionsschutz, Feuchtigkeitsunterwanderung, Kerbwirkung durch Rostansatz...etc, etc...

Federteller - Quatsch - Ausrede des Händlers.

Wäre es ein typischer "Saab"-Schaden mit fehlerhaft einkonstruiertem Wasserablauf im Federteller, dann würde ein derartiges Schadensbild nicht bei anderen Fahrzeugen, selbst bei den selbsternannten "Premium"-Klassen auftreten.

Ein ähnliches Phänomen gab's schon mal vor etwas über 30 Jahren bei Ford in Köln. Die haben damals auf Wunsch des "großen Bruders" in Detroit auch die zuverlässigen Lieferanten gekickt und nur den billigsten Plunder zugekauft.

Die Geschichte widerholt sich offenbar mal wieder...
 
Hallo!
So ist es,mein Freund der bei Saab arbeitet,sagt exakt das gleiche,teilweise wurde da richtiger Müll verbaut......
Gruß,Thomas
 
Die unpassenden Felgen

Hallo Thomas,

das mit den Felgen ist schon klar.
Die Originalfelgen, die ich als Winterräder empfohlen bekam, sind 6,5x16"ET49.
Mehr Gummi und Fahrkomfort für den Winter. Klang gar nicht so schlecht.
Die Räder hatte ich ja schon einen Winter drauf. Ging prima.
Aber wenn die Bremsbeläge neu sind, drehen sich die Räder nicht mehr.
In genau diesem Zustand steht mein armes Cabrio dieses Wochenende auf der Hebebühne.
Mit 17" und Zwischenscheibchen bist Du natürlich aussen vor.

Wie auch immer, ab Morgen geht es mit Sommerreifen weiter ...

Gruß

Jürgen
 
Nachtrag zum Federbruch:

Alles auf Kulanz - beide Federn plus Arbeitszeit, gut so ...
... dafür hatte es die Inspektion in sich. Aber es war mal nötig.
Hatte keinen Bock auf Eigenleistung.
Frei nach dem Motto: Fährst Du schon, oder schraubst Du noch...

Gruß

neundreier
 
Die Originalfelgen, die ich als Winterräder empfohlen bekam, sind 6,5x16"ET49.


Also wenn das ein Händler war, dann würde ich ihm den Satz wieder vor die Tür stellen und den vollen Kaufpreis zurückverlangen.

Diese Felge ist nur für den 9-3 I + 9-5 zugelassen.
 
Hallo,
ich hatte heute einen Thread auf gemacht wegen Geräusche vorne-rechts beim anfahren. Ihr könnt es hier lesen:

http://www.saab-cars.de/9-3-ii/39022-kupplung-oder-getriebe-kapput-hilfe.html

Es sieht aber so aus als ich auch einen Federbruch vorne rechts habe‼….

Wenn das tatsächlich so ist (morgen kriege ich das Urteil), hoffe ich das es auch Problemlos auf Kulanz durchgeht. Ich habe erst jetzt diesem Thread gelesen…sonst hätte ich direkt das Auto dort hin gebracht wo du warst und nicht zum SZ die sich nicht geäußert hat, na gut, abwarten...
Auf jeden Fall, wenn das sein sollte…hat es sich bei mir nicht nur einen Stückchen gebrochen….:frown:
 
Kulanz

Hallo Ihr Saabianer,

ich war in Mz.-Kastel, was hoffentlich nicht als Schleich-Werbung gilt.

Ist ein offiz. SZ und das Thema war ganz selbstsverständlich Saab-Sache.

Das Fahrgefühl ist kaum verändert. Aber ein besseres Gefühl. :-)

Jetzt bekommt mein Cabrio dafür noch ein paar Winkel (mit Gummibuchsen) an den Hinterläufen getauscht,

weil er poltert an der Hinterachse. Aber das eine oder andere Neuteil hat er sich verdient. :-)


Ich hoffe meine Federaktion ist damit abgeschlossen. Viel Glück in Mz. und zur Not wechseln.

Gruß

neundreier
 
Also, definitiv Federbruch vorne rechts. Ein Paar Feder (vorne beide) sind bestellt.
Angeblich geht es alles auf Kulanz, aber ist noch nicht bestätigt...

Sie haben aber das ganze noch nicht ausgebaut (nur kurz auf die Hebebühne und wieder runter)...also potenzielle kollateral Schäden sind noch evaluiert. Irgendwas musste ja in ein drehende Teil festgeklemmt haben :confused:...sonst hätte dieses Geräusch nicht gemacht!!
 
Aber wenn die Bremsbeläge neu sind, drehen sich die Räder nicht mehr.
In genau diesem Zustand steht mein armes Cabrio dieses Wochenende auf der Hebebühne.
Mit 17" und Zwischenscheibchen bist Du natürlich aussen vor.

Hallo aus der Heide
was haben denn die Klötze ,die ob neu oder abgelaufen in der Zange liegen mit dem Durchmesser zu tun????
das kann ich nun gar nicht verstehen:confused:
 
Angeblich geht es alles auf Kulanz, aber ist noch nicht bestätigt...

Beim Vectra C kommen Federbrüche häufig vor. Opel gibt oft noch bei 6 Jahre alten Vectra mit weit über 100.000 km 100% Kulanz dafür. Wird für Saab vermutlich am gleichen Schreibtisch entschieden. :biggrin:
 
Felgen drehen

Hallo in die Heide,

die neuen Klötze sind dicker und um die 5 oder mehr Millimeter geht jetzt die Bremszange weiter auseinander. Das genügt um bei den falschen Felgen gegen die Felge zu drücken. Habs leider nicht gesehen, aber der Händler hat sogar die Räder untereinander getauscht um sicher zu gehen. Die haben sich nicht drehen lassen.


Gruß

neundreier
 
Auto ist wieder zu Hause. Zwei neue Federn haben es getan….und außer einem dicken Kratzer im Radkasten innen gab es sonst nichts. Alles ist auf Kulanz angefragt, und im Prinzip sollte es durchgehen…bestätigt ist es aber noch nicht.
Ich finde es super, trotzdem bin ich ein sehr Genauer :redface:…und ich wundere mich über folgendes:

Fakt 1: Feder ist Vertikal aufgehängt mit Stoßdämpfer in der Mitte.
Fakt 2: Unten ist die Feder durch „einen Teller“ gehalten.
Fakt 3: Keines von diesen Teilen ist ein drehendes Teil…
Fakt 4: Das Auto hat ein furchbares Geräusch beim Rollen gemacht…und zwar so eins, dass offensichtlich etwas in einem drehenden Teil verklemmte war…
Fakt 5: Das freundliche SZ hat mir gesagt, dass nur ein Stück der Feder unten im Bereich des Tellers kaputt war….und dass nichts anderes betroffen ist.

Frage: Wie kann man dieses Geräusch erklären bzw. wo hat es geklemmt….
Ich möchte wirklich glauben, dass alles sonst i.O. ist wie sie gesagt haben…nur wenn später gemerkt wird, dass irgendetwas anderes beschädigt worden ist, dann wird die Kulanz mir nicht mehr helfen…

Hat jemanden noch so ein Federbruch außer mir und „neundreier“?:confused: Wobei bei „neundreier“ gab es das Problem des Geräusches nicht…“nur“ den Federbruch.
 
Hallo in die Heide,

die neuen Klötze sind dicker und um die 5 oder mehr Millimeter geht jetzt die Bremszange weiter auseinander. Das genügt um bei den falschen Felgen gegen die Felge zu drücken. Habs leider nicht gesehen, aber der Händler hat sogar die Räder untereinander getauscht um sicher zu gehen. Die haben sich nicht drehen lassen.


Gruß

neundreier

Schau Dir mal das Bremsgehäuse an und überlege Dir ob das sein kann was Du schreibst:

213680_127-1.jpg
 
Wie sieht denn der Sattel der anderen Achse aus?
 
Zurück
Oben