Federbruch

Starkes Foto

Sorry Schweden-Troll,
ich hätte wohl dazuschreiben sollen, das ich nur die Aussagen meiner Saabotheke oder besser gesagt, dessen Werkstattmeisters wieder gebe. Ich habs mir nicht ausgedacht, nur in gutem Glauben veröffentlicht.
Da sieht man mal wieder - Trau-schau-wem?
Ist das ne Aero-Bremszange?
Vielleicht hat mein Cabrio andere Bremsen? :-)

... und vor Allem warum drehen sich die Räder nicht mehr? Drehen sie sich doch.
Aber warum sollte mir der Händler ein solches Märchen erzählen?

Hallo Pitagol,

stimmt, ich hatte wenigstens keine solchen "Klapper"-Geräusche. Im Gegenteil, bin wie geschrieben mehere Tausend Kilometer so gefahren. Dafür war die Feder auch schön rostig.

Gruß

neundreier
 
Es gibt noch etwas...ich werde langsam Paranoid:frown:
Jetzt mit neue vordere Feder liegt der Wagen vorne leicht höher als hinten.....irgendwie habe ich der Eindrück das die hintere Feder auch hinfällig sind....

Ich weiss, dass die Feder mit der Zeit langsam "runter" gehen...aber wie viel ist es normal?
Hat jemanden Probleme mit hintere Feder gehabt?? SZ behaupte es nie gesehen zu haben, nur die vordere machen Probleme angeblich....:confused:
 
Guten Morgen,

ich hatte zwar an meinem 9-3 II (2004) noch keinen Federnbruch, aber von der Optik ist es doch normal, dass der Abstand zwischen Rad und Kotflügel an der Forderachse ca. doppelt so hoch ist wie hinten. (VA ca. 7-8 cm HA ca. 4 cm) Jetzt wo Du nur vorne einen neuen Satz eingebaut bekommen hast und die Federn der HA sich schon gesetzt haben, nehme ich an, dass die Optik noch extremer ist.
Entweder "Hirsch" oder www.federnpressen.de :biggrin:
 
Haben die eigentlich nur eine Feder eingebaut oder beide auf der Achse?
 
Ja, genau....sind beide Feder vorne neu eingebaut, müssen sie ja.
 
müssen sie ja

Ich habe schon Pferde kotzen gesehen, daher bin ich mir für keine Vermutung zu schade (natürlich hätte ich gründlicher lesen müssen) ... :biggrin:
 
Schau Dir mal das Bremsgehäuse an und überlege Dir ob das sein kann was Du schreibst:
Kann dir gerade nicht folgen :hmmmm:. Dein Bild zeigt den Sattel von innen. Je neuer/dicker die Beläge sind (auf der Außenseite), um so weiter schiebt sich der Sattel nach außen. Schließlich hat er ja keinen feststehenden Sattel mit Kolben innen und außen. Somit passt das doch schon zusammen.

Flemming
 
Hallo frohe Saabgemeinde,

ich habe bisher nicht viel über Federbruch gelesen.
Bis letzten Samstag, als ich gutgläubig zum TÜV fuhr.
Der Prüfer hat mich zwar wieder vom Hof gelassen, aber nicht ohne mir ein Stück meines 9-3IIers in die Hand zu drücken.
FEDERBRUCH - eindeutiger geht´s nicht. Das Bruchstück lag komplett rostig im Teller des Federbeins. Beim Fahren war nichts zu bemerken. Mein freundlicher Saabhändler in Wi hat direkt Kulanz zugesagt, während der aus der Nachbarstadt sich nicht äußerte.

Kulanz, find ich gut, denn meiner hat schon 98tkm und ist gerade 7 geworden.
Kommt das öfter vor?


Gruß

neundreier


'Erstaunlich....das kenne ich eigentlich nur beim 9000er, da hat sich das in der 85er/86er/87er Baujahrreihe etwas "gehäuft".....ich habe selber 2 Fälle gekannt, wo das passiert ist..
 
Federbruch???
Ich war ja schon immer skeptisch gegenüber dem Stahlfederzeugs...
Hydropneumatik rulez!
:rolleyes:

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
Doll, da sind es die Blasenspeicher. OK, wenn man die als Verschleißteile ähnlich dem Poly-V ansieht geht es.
 
Hier gibt es einige Leidesgenossen. Bei war ging es übrigens ohne Nachfragen auf Kulanz. Das sind definitiv keine Einzelfälle. :rolleyes:
 
Auch bei meinem 05er Cabrio nach 90000 km Federbruch vorne rechts. Vor einem Jahr mussten bereits die Stabilager vorne erneuert werden.
Ist die legendäre Saab Zuverlässigkeit nur darin begründet, daß nach und nach eh alle Teile erneuert werden müssen ? Die Zweifel nagen am Mythos....

Gruss Jockel
 
Zurück
Oben