Federung komfortabler machen ?

Registriert
04. Okt. 2009
Beiträge
7
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Ich habe seit dem Sommer einen 92 er 900 S in Aero-Ausstattung. Da ich neben meinem 96 er immer französische Autos gefahren haben, stört mich die harte Federung. Bringt es etwas die Federung eines
"normalen" 900er einzubauen ?. Ist dies sehr aufwendig ? Und hat jemand entsprechende Teile auf Lager ?

Vielen Dank und viele Grüsse

Thomas Schnurr
 
Ich habe seit dem Sommer einen 92 er 900 S in Aero-Ausstattung. Da ich neben meinem 96 er immer französische Autos gefahren haben, stört mich die harte Federung. Bringt es etwas die Federung eines
"normalen" 900er einzubauen
?. Ist dies sehr aufwendig ? Und hat jemand entsprechende Teile auf Lager ?
....

Nein, der 900S hat schon die "weichste" Federung, es sei den einer der Vorbesitzer hätte sich daran schon mal versucht.
 
Hallo Klaus ,

danke für die Info, die vorderen Stossdämpfer sind von Monroe. Was meinst du ist das original ?
 
Dürfte schon erster Ersatz sein.

Serienmäßig ist Sachs.

Wundert mich, dass der Wagen zu "hart" sein soll.

Fährst Du ihn mit der serienmäßigen 15" Bereifung?
 
Dürfte schon erster Ersatz sein.

Serienmäßig ist Sachs.

Wundert mich, dass der Wagen zu "hart" sein soll.

Fährst Du ihn mit der serienmäßigen 15" Bereifung?

Für jemanden der von Citroen kommt, dürfte sich jeder Saab wie ungefedert an fühlen...
 
..

Wundert mich, dass der Wagen zu "hart" sein soll.

Nach Umstieg aus einem Citroen oder entsprechenden Renault kann ich mir nach der ersten Fahrt im 900
ohne Weiteres den erschreckten Kontrollblick zu den Radaufhängungen vorstellen:biggrin:

Vorteil: Man kann damit tatsächlich Kurven auch FAHREN.:cool:
 
ja, ich hab mir schon gedacht das hier noch einige spöttische Reaktionen kommen, aber mit dem hab ich
gerechnet. Allerdings hatte ich einen Peugeot 505 V6 , was nicht umbedingt als Sänfte gilt und sogar ohne grosse Seitenneigung um die kurve geht. Dummerweise fahre ich jeden Tage eine Strecke zur Arbeit die eigentlich seit 30 Jahren saniert gehört und beim Konjunkturpaket wohl vergessen worden ist. Aber die Strassenlage vom Saab ist natürlich um welten besser obwohl ich mit 185/65 auf 15 Zöller untewegs bin.
 
ja, ich hab mir schon gedacht das hier noch einige spöttische Reaktionen kommen, aber mit dem hab ich
gerechnet. Allerdings hatte ich einen Peugeot 505 V6 , was nicht umbedingt als Sänfte gilt und sogar ohne grosse Seitenneigung um die kurve geht. Dummerweise fahre ich jeden Tage eine Strecke zur Arbeit die eigentlich seit 30 Jahren saniert gehört und beim Konjunkturpaket wohl vergessen worden ist. Aber die Strassenlage vom Saab ist natürlich um welten besser obwohl ich mit 185/65 auf 15 Zöller untewegs bin.

das ist doch nur milder Spott mit Augenzwinkern:smile:
 
Der 900i fährt sich weicher als der 900S - warum auch immer. Der Unterschied ist merkbar, aber nicht gravierend.
Gruß
 
Ist das schöööön !, eine Premiere...

ja, ich hab mir schon gedacht das hier noch einige spöttische Reaktionen kommen, aber mit dem hab ich gerechnet.
Wenn Du wüsstest, wie ich mich zurückgehalten hab, angesichts Deiner in einem Saabfossil-Heizerforum bisher meines Wissens ? noch nie dagewesenen, völlig ausgefallenen, anticyclischen Fahwerks-Weichmacherfrage... :rofl:

Gerd :elefant:

:laugh: :laugh: :laugh: PS: Bitte nicht böse mit mir sein, - ich persönlich schätze ebenfalls (auch als ich noch jung war *g*), z.B. bequemere Pity-Cr.-Warmduscherfederungen... :laugh: :laugh: :laugh:
Hobts me ?
 
Hättest du jetzt Lesjöfors Federn, könnte ich dein Argument, dass der 900S zu hart gefedert ist, nachvollziehen. Meiner Meinung nach bieten die S-Federn einen sehr guten Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit/Kontakt zur Straße.
 
ja einer muss halt mal gegen den Strom schwimmen und mit einem neuen Thema anfangen. Das macht
dann so ein Forum erst richtig interessant. :biggrin: Ich werde demnächst mal mit einem Saab von meinem Kollegen fahren damit ich richtig vergleichen kann und euch auf dem laufenden halten.
 
Ich bin bis vor kurzem auch nur französich gefahren:cool: Also der Saab hat mich da nicht so erschreckt. Neue Franzosen wie z.B. der LagunaII von meinen Eltern sind sogar noch härter als mein 900i. Gut, wenn man die alten Franzosen mit den Saabs vergleicht sind die sicher etwas weicher, wobei ich finde den Unterschied nicht soo extrem. Ein HP gefederter Citroen ist natürlich etwas anderes. Und, mit diesen Fahrzeugen kann man sehrwohl um die Kurven räubern. Ein Xantia V6 Activa ließe in der Kurve wohl jeden serienmäßigen 900er stehen.:tongue: Aber gut, dass wir darauf hier nicht allzuviel Wert legen.

Gruß
 
So neu ist das Thema nun auch nicht. Ich hatte schonmal angefragt, ob es andere Federn gibt oder was man sonst so machen kann... Antwort war natürlich negativ!

Mittlerweile fahre ich Eibach-Federn, die zwar tiefer und straffer sind, aber merkwürdigerweise finde ich es komfortabler als die Serienausführung. Eine Rolle spielen auch die Reifen. Da achte ich bei Testberichten auch auf die Kriterien "Lautstärke" und "Komforteindruck". Ich fahre übrigens noch 15 Zoll, soll ja auch was bringen....

Aber ein CX wird der 900 nie werden. Aus einem englischen Test erinnere ich noch die Passage: "Nice swedish car, but why did the engineers have forgotten the suspension?"
 
Die Dämpfer scheinen viel auszumachen.

HFT hat dem Schneewittchen Bilstein B4 verpaßt, seitdem (resp. nach einigen km Einlaufzeit) ist das Auto für einen 900 außergewöhnlich komfortabel, läßt sich aber auf kurvigen Eifellandstraßen trotzdem noch zügig fahren.
Für einen Alltagszurarbeitfahrneunhunderter wohl die Musterlösung.
 
Was grundsätzlich GEGEN einen komfortablen 900er spricht, sind die vielen kleinen Büchsen der Querlenker.

Auch mit weichen Dämpfern ist da mehr als genügend Reibung drin und damit rauhes Abrollen vorprogrammiert.
 
Ja, aber damit kann man mit dem Auto auch weich gefedert noch zügig um die Kurven fahren und braucht keine Kaninchenfedern.

Aber das hatten wir alles schon mal...
 
weil wegen (noch) schlechteren strassen ... :rolleyes: wobei da auch nicht mehr weicher sondern nur höher noch helfen kann :biggrin:
 
Zurück
Oben