Federung komfortabler machen ?

Wäre mir neu, daß unser Ami weicher gefedert wäre... :smile:
Im Gegenteil, als einfacher 900i hat er die Querstabis (MY90)
 
weil wegen (noch) schlechteren strassen ... :rolleyes: wobei da auch nicht mehr weicher sondern nur höher noch helfen kann :biggrin:

Hab ein Jahr bei San Francisco gelebt und hatte in der Zeit nen 900 2.1l Bj.92. Und ich kann nach den dort gefahrenen 15+kmiles die Vermutung der (noch) schlechteren Straßen nur bedingt bestätigen. Vielleicht hat die eine oder andere Kommune tatsächlich mal ein paar Löcher mehr, aber angesichts der üblichen Streckenlängen und des entsprechend riesigen Netzes sind die Straßen echt ok. Gerade die extra-urbanen Highways fand ich geradezu großartig.

Letzteres könnte allerdings auch am wenigen Verkehr liegen. Wenn es niemanden mehr gibt, der dich beim Fahren ärgert, kurvenreiche Strecken höchstens eine empfohlene Geschwindigkeit haben (und nicht wilde Orgien an 70km/h-Schildern wie in D), dann stört auch das eine oder Schlagloch nicht mehr... :driver:
 

Anhänge

  • FH000028.jpg
    FH000028.jpg
    112 KB · Aufrufe: 21
  • FH000029.jpg
    FH000029.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 25
  • FH000031.jpg
    FH000031.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 25
Ich halte das Schneewittchen-Fahrwerk nach wie vor für eine hervorragende Alltagslösung, die guten Komfort mit einer ausreichenden Straßenlage verbindet. Die Forderung an St. Augustin war:
"Ein eifellandstraßentaugliches Fahrwerk mit (unter Berücksichtigung meines fortgeschrittenen Alters) genügend Restkomfort."
Eifellandstraßentauglich bedeutet: hohe Kurvengeschwindigkeiten, gute Rückmeldung - und das bei ausreichend Federweg und nicht allzu straffer Abstimmung, denn die Straßen sind zwar kurvig und damit spaßig, aber vom Zustand her nicht die Besten. Den Schlampenschlepper mit gekürzten 16S-Federn und Sachs Sport hatte es nämlich in Kurven dort ab und an schonmal einen halben Meter zur Seite versetzt... das Ding war/ist zwar schnell, aber eben nur auf guten Straßen. Auf guten Straßen ist Schneewittchen deutlich langsamer, aber wo gibt es die denn noch?
(Außerdem hatte ich auch keine Lust mehr, jede Autobahnquerfuge im Kreuz zu spüren. Jaja, das Alter... :rolleyes:)

Bei Fahrwerksfragen kann ich jedem nur den Weg zu HFT ans Herz legen: gebt das Auto bei ihm ab, sagt ihm, was das Auto können soll, und irgendwann bekommt ihr das für Euch (!) passende Auto zurück.
 
unter Berücksichtigung meines fortgeschrittenen Alters

Ich könnte mir vorstellen, daß Du mit dieser Aussage einen schrägen Blick geerntest hast...:cool:

Zurück on Topic:
Das von Dir gesagte kann ich nur unterstreichen - ich hatte zuletzt das Vergnügen, eine Vorderachs-Einstellung zu "erfahren", die, sagen wir mal, Bewusstseinserweiternd war! Das wird ein 9k konstruktionsbedingt niemals können. Sehr empfehlenswert.
 
Bei Fahrwerksfragen kann ich jedem nur den Weg zu HFT ans Herz legen: gebt das Auto bei ihm ab, sagt ihm, was das Auto können soll, und irgendwann bekommt ihr das für Euch (!) passende Auto zurück.

Betonung auf "irgendwann"?
 
Zurück
Oben