bevor ich mein fahrwerk durchchecken lasse auf rüttelplatte und co usw...
Mir kommt vor mein 9000 rollt etwas zu trocken ab...
Pendelstützengummis sind neu dadurch wurde es besser
Aber ich glaube er schluckt nicht mehr so toll...
Was meint ihr ? Auf die detaillierte suche gehen oder erstmal alle 4 stossdämpfer tauschen?
Hab 240 tsd drauf und befürchte es sind noch die ersten...
Abgesehen davon was ist beim 9 k sonst noch für knochige dämpfung verantwortlich?
Vielen dank für eure advices!!!
Um nochmal auf die ursprüngliche Fragestellung zurückzukommen: viel liegt auch am Reifen, und zwar sowohl an der Größe wie dem konkreten Typ.
Der CC fährt sich mit den 205/55r15 Pilot Exalto deutlich direkter (und kann sogar Kurven!), aber eben auch unkomfortabler als zuvor mit 195/65r15 - bei gleichem Luftdruck.
Einen ganz krassen Fall erlebe ich gerade bei den 900ern: auf dem
Plüschtier fahre ich
Vredestein Q3 in 185/65, auf dem
Schneewittchen derzeit noch Michelin A4 in der gleichen Größe. Fahrbahnunebenheiten, Schlaglöcher und Querfugen erscheinen im Plüschtier deutlich unangenehmer. Es gibt zwar den blöden Spruch "ein Saab federt durch Verwinden der Karosserie", und man merkt deutlich, daß dat Schneewittchen merklich weicher ist als das Plüchtier, aber als Erklärungsansatz würde ich das hier erstmal beiseitelassen.
Der Unterschied ist so krass, daß die Vredestein mit 2,0/2,2 bar sich noch härter, knochiger und bedeutend unkomfortabler anfühlen als die Michelins mit 2,6/2,8 bar! Vergleicht man ceteris paribus, also auf beiden Autos mit Stadtluftdruck, dann hat man das Gefühl, der Vredestein sei aus Vollgummi. Dafür lenkt er bei Spätfrühlingstemperaturen deutlich präziser ein als der A4, aber der Komfortverlust ist immens. Das hätte ich mir vorher nicht träumen lassen.
(2,6/2,8 ist mein Autobahnlangstreckenluftdruck - in Berlin kann man damit aber nicht fahren, damit zerreißt es einem das Auto. Also wird nach Ankunft in Berlin immer der Luftdruck abgelassen. Interessanterweise scheint der Michelin aufs Lufdrucksenken sofort mit merklich mehr Sanftheit zu reagieren, während es dem Vredestein fast egal ist, ob da 2,6, oder 2,4 oder 2,0 bar drin sind... Stoßig ist der Reifen immer.)