Fehlender "Frosch"

Registriert
11. Sep. 2014
Beiträge
159
Danke
16
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Mein 900 II Turbo Cabrio kam ja leider mit nur einem normalen Schlüssel und somit auch ohne "Frosch".

Ich weiss nicht wie, aber irgendwie scheint die Wegfahrsperre irgendwann einmal deaktiviert worden zu sein.
Ich kann den Wagen ja ganz normal starten.
Die LED auf dem Armaturenbrett blinkt, wenn der Wagen aus ist und nach dem Start blinkt sie einfach munter weiter - obwohl ich es auch schon beobachtet habe, dass sie bei der Fahrt auch mal nicht blinkt... und dann plötzlich wieder doch... :redface:

Jetzt frage ich mich, ob ich die Wegfahrsperre irgendwie wieder aktivieren kann, d.h. mir einen gebrauchten Frosch besorge und versuche, ihn anzulernen. Hab' aber keine Ahnung, ob das überhaupt geht, zumal ich ja nicht weiss, wie sie deaktiviert wurde. Bei den Unterlagen fand sich zumindest eine Karte mit dem Code.

Habt ihr vielleicht eine Idee und könnt mir Tips geben, ob und wie ich das hinbekomme?

Gruß
 
Hallo,

falls Du einen "Frosch" brauchst, bei mir liegt noch einer rum.....
 
Nimm mal den Teppich unter dem Fahrersitz hoch und sieh nach, ob dort an einem gelben Stecker ein Steuergerät oder nur ein Adapter mit Kabelbrücken angeschlossen ist. Zu Lokalisation anderer Varianten der WFS/AA hatte majoja02 mal was geschrieben - musst mal suchen...
 
...
Jetzt frage ich mich, ob ich die Wegfahrsperre irgendwie wieder aktivieren kann, d.h. mir einen gebrauchten Frosch besorge und versuche, ihn anzulernen. Hab' aber keine Ahnung, ob das überhaupt geht, zumal ich ja nicht weiss, wie sie deaktiviert wurde. Bei den Unterlagen fand sich zumindest eine Karte mit dem Code.
..
Das Aktivieren /Deaktivieren geht mit dem Tech 2 Gerät
 
Das Aktivieren /Deaktivieren geht mit dem Tech 2 Gerät

Aha. Und wenn das bei meinem so ist und man es dann mit diesem Tech 2 wieder aktiviert, bringt das dann überhaupt etwas, wenn ich den original Frosch gar nicht habe, bzw. Kann ich dann einen "fremden" Frosch anlernen?
 
Wenn...
Sieh erstmal unter den Teppich unter dem Fahrersitz...!
 
So, war gerade mal im strömenden Regen am Auto (alles dicht... :top:).
Mal kurz unter den Teppich schauen ging nicht, da muss ich erst einige Verkleidungen abschrauben...

Aber ich habe jetzt mal die Codekarte eingescannt:

IMG.JPG
IMG_0001.JPG

Der Sicherheitscode ist 8-stellig.
 
Aha. Und wenn das bei meinem so ist und man es dann mit diesem Tech 2 wieder aktiviert, bringt das dann überhaupt etwas, wenn ich den original Frosch gar nicht habe, bzw. Kann ich dann einen "fremden" Frosch anlernen?
Der Frosch muß natürlich angelernt werden....
 
Nein.
Ich sag doch: Nachrüstung, wenn auch von Saab.

Lies mal http://www.motor-talk.de/forum/handsender-fuer-wegfahrsperre-t1120910.html, das erklärt es.

Na also, dann ist ja jetzt alles klar. Hab gerade den Bericht in deinem Link gelesen, vielen Dank dafür! :top: Die WFS wurde tatsächlich von Saab (wohl zusammen mit dem Neukauf des Wagens) eingebaut und ist, wie deutlich aus dem Link hervorgeht, ein Fremdfabrikat.

Dann hat sich das für mich also erledigt. Ich denke, das Teil ist mittlerweile ausgebaut oder zumindest deaktiviert (dass die rote LED auf dem Armaturenbrett noch blinkt, ist ja nicht schlecht, wenn der Wagen parkt...) worden. Dann lasse ich jetzt alles einfach so, wie es ist.

Nochmals danke an alle, die hier so nett geholfen haben! :smile:
 
Deaktiviert muss sie ja sein, sonst könntest du nicht fahren, warum die LED trotzdem (manchmal) blinkt, ist erstmal unklar, aber wie du sagst, ja weniger ein Problem als ein Feature. :redface:
Hab schon mal google bemüht - unter den Teilenummern, die auf deiner Kopie stehen, ist außer dem Link zu MT nichts zu finden, das EPC kennt sie auch nicht.
 
Deaktiviert muss sie ja sein, sonst könntest du nicht fahren, warum die LED trotzdem (manchmal) blinkt, ist erstmal unklar, aber wie du sagst, ja weniger ein Problem als ein Feature. :redface:
Hab schon mal google bemüht - unter den Teilenummern, die auf deiner Kopie stehen, ist außer dem Link zu MT nichts zu finden, das EPC kennt sie auch nicht.

Ich meinte deaktiviert oder ganz ausgebaut... ist ja aber auch egal. :smile:
Und ja, bei google findet sich nichts. Nicht schlimm.
 
Wobei es sich aber bei der Bosch hier beim TE doch nicht um die "originale" AA mit WFS (ohne VSS) handelt - letztere hatte doch auch den Frosch zur Bedienung oder sehe ich das falsch?
Ein Bild der fraglichen Bosch war ja in dem MT-Beitrag eingestellt:
fernbedienung_wegfahrsperre.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es sich aber bei der Bosch hier beim TE doch nicht um die "originale" AA mit WFS (ohne VSS) handelt - letztere hatte doch auch den Frosch zur Bedienung oder sehe ich das falsch?
Ein Bild der fraglichen Bosch war ja in dem MT-Beitrag eingestellt:
fernbedienung_wegfahrsperre.jpg

habe die bosch schon mit den uns bekannten fröschen gesehen........:tongue:


frosch.jpg
 
Frösche sind auf jeden Fall noch neu zu bekommen.
 
Zurück
Oben