Fehler P1483-04 Kühlerlüfter 3?

So wie ich das sehe, gibt es 3 Mikrocontroller / CPUs, die durch die MassePINs angesteuert / geschaltet werden.
 
OK, das (erste) Bild erklärt alles! Du kannst per Tech2 eigentlich gar keine Lüfter ansteuern sonder nur die drei Ausgänge vom Motorsteuergerät. Also kannst du die drei ansteuern und schauen ob die Ansteuerung bei dem zugehörigen Pin ankommt. Und die sind binär kodiert. Nun ist (alleine angesteuert) Pin 7 = Stufe 1, Pin 4 = Stufe 2 aber Pin 1 alleine ergibt gar keine Stufe! (und der ist vermutlich dan das was im Tech Ausgang 3 ist und wäre alleine Stufe 5, die es nicht gibt). Erst in Kombination mit Pin 7 und (!) Pin 4 ergibt Pin 1 die 4. Stufe. Und Pin 7 und Pin 4 ergibt Stufe 3. Aber im Tech2 kannst du nur einen Pin zur Zeit ansteuern. Das ist natürlich selten dämlich gemacht, wer kommt denn auf sowas? asdf

Und blöder Weise ist ist das auch noch ein 7-poliger Stecker. D.h. man kann nicht einfach die Leitungen der Ansteuerung abziehen und mit einem Krokokabel an Masse legen. :frown:

Nur bleibt ja der Ausgangspunkt, Fehler P1483-04. Mach bitte nochmal das was ich in #17 versucht habe zu beschreiben. Achte nicht auf die Lüfter (also natürlich aufpassen, dass da nichts rein kommt, weder Messkabel noch Finger) sondern sieh zu, dass du die Ansteuerpins 1,4 & 7 misst und im Tech diese 3 aktivierst. Das kannst du auch erstmal mit abgezogenen Stecker am Relaismodul tun, dann kommst du vermutlich besser an die Kontakte dran. Welche Spannung ist das wenn du nichts aktivierst? 0V? Dann geht es so nicht (und bräuchte das Relaismodul zum hoch ziehen). >5V dann weiter, einen nach dem anderen aktivieren und schauen was bei raus kommt. Schalten alle drei gegen Masse?

PS: Es gibt hier also
  • Lüfter 1 & 2 => das sind die physischen Lüfter
  • Ausgang 1,2,3 => Ausgänge am Motorsteuergerät, binär kodierte Lüfterstufen 1-4, Anforderungssignal an "Relaismodul"/Leistungsmodul 706a
  • Lüfterstufen 1-4 => 4 Drehzahlstufen für beide Lüfter, in Abhängigkeit von der Anforderung.
 
Na dann ist mein Wochenende ja schon mal gesichert. Und ich hatte schon Angst, dass ich in den Garten muß.
 
So, endlich mal wieder Zeit gehabt.
Es ist Pin1 auf 94 im Steuergerät 595B Braun/Gelb, nun muß ich nur noch schauen, wo es durch ist. Weiß einer ob es direkt verläuft?
 
Das habe ich auch gesehen, dann kann es ja nicht so lang sein, nur mal wieder nicht zu erreichen.
 
So, KAbel ersetzt und Lüfterstufe drei geht. DPF konnte ich dennoch nicht regenerieren, nun gibt es die Fehlermeldung "Kühlmitteltemp. Grenzwert überschritten"
Weiß jemmand eine Lösung?
 
Wie immer nur eine Gegenfrage. Welche Temperatur meint der Wagen denn zu haben? Und zwar das Motorsteuergerät!
 
Das bekomme ich im kalten Zustand zu sehen.
 

Anhänge

  • 20230414_131221.jpg
    20230414_131221.jpg
    480,1 KB · Aufrufe: 15
kalt nützt ja nichts, für die Regeneration muss er auf Betriebstemperatur sein.
Und die beiden Temperaturwerte, die du da siehst, müssten die vom Abgas sein, nicht dem Kühlmittel. Das siehst du wenn du unter Motor auf Werte lesen gehst. Ich würde erwarten, dass für die Regeneration das Kühlmittel im Regelbereich des Thermostaten sein muss, so 80-100°C und Abgas muss imho über 500°C sein.

Entweder Warm fahren und dann auf die Autobahn, auf dass er die Regeneration selber startet, oder Warmlaufen lassen und im Stand per Tech2 anstoßen.
 
Ich kann es ja nicht anstoßen, weil er mir gleich die Info gibt. Er schmeißt mir ja keinen Fehler raus, CE leuchtet ja auch nicht, Ich kann nur nicht die Regeneration starten, weil der mir die Meldung gibt.
 
Ja. ist ja auch kein Fehler sondern eine Verriegelung. Wie ist denn der Wert der Kühlwassertemperatur? Nicht in dem Menü. In die Motorsteuerung rein und da Werte lesen.
 
Hier nun die Temperaturübersicht.
 

Anhänge

  • 20230415_190359.jpg
    20230415_190359.jpg
    881,9 KB · Aufrufe: 11
Und, passen die 22⁰C? War das das was das Kühlwasser in etwa hatte? Für die DPF Regeneration muss die halt auf Betriebssystem sein, also irgendwo im 90⁰C.
 
Ah so, also wieder ein Übersetzungsfehler? Weil die Meldung ja war, dass die Temperatur ÜBERSCHRITTEN wurde. Ich habe mir also Gedanken in die andere Richtung gemacht.
Das mir angezeigt wird, dass mit der Temperatur etwas nicht stimmt, obwohl sie noch niedrig ist. Hatte die Regeneration im Stand immer so vertanden, dass sie z.B. von der Werkstatt gemacht wird, wenn eine Kunde nur Kurzstrecke unterwegs ist.
Wenn die Werkstatt dann aber erst 30min WARMFAHREN muß verstehe ich den Sinn nicht ganz.
 
Ich nehme mal an, dass da zulässige Abweichung vom Soll überschritten mit gemeint ist. Aber kalt kann das ganze auf jeden Fall nicht funktionieren.

Naja, Auto auf dem Hof warm laufen lassen ist jetzt nichts ungewöhnliches. Und ich meine der Vorgang im Stand unterscheidet sich auch von dem automatischen während der Fahrt.
 
Stimmt soweit alles, Regeneration im Stand benötigt 80°C bevor man sie starten kann.
Hat geklappt. Besten Dank.
 
Danke für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben