Nun ja.......wenn man an den -entschuldige bitte meine rohen Worte- Bullshit glaubt, nur zu. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber diese Motorreinigungsmittelchen sind die Globulis der Aftermarket-Industrie. Und über die zusätzlichen 300ml Diesel im Öl würde ich eventuell ebenfalls noch mal eine Nacht schlafen. Du verdünnst das vorhandene Öl erst mit dem flüssigen Feenstaub und kippst dann noch 300ml verdünnenden Diesel in den Schmierstoff. Diese Waschsuppe lässt du dann bei Leerlauf 20 Minuten durch die Versorgungsleitungen laufen. Ich bin mir sicher, deine Kolbenringe, Zylinderwände und Lagerschalen feiern das mächtig ab.
Und falls deine Kette lang sein sollte, kann die Ölpumpe soviel Druck aufbauen, wie sie lustig ist: Die Kette bleibt lang, der Kettenspanner am Anschlag und der Fehler kommt irgendwann wieder.
Gewissheit bringt nur die Überprüfung der Kette selber. Wenn die Kette lang ist: Wechseln. Wenn nicht: Was nicht kaputt ist, muss nicht repariert werden.
Ich hab Motoren mit 300tkm gefahren, die innen wie neu ausgesehen haben. Warum? Regelmäßiger Ölwechsel. Und ich hab Motoren gesehen, die an mangelndem Öldruck zugrunde gegangen sind. Entweder war die Ölpumpe im Dutt oder das Ölsieb war dicht. Letztere Variante ist bei einigen Saab-Motoren bekannt und wurde durch ein anderes Ölsieb und Kurbelwellenentlüftung behoben.
Ein Motor, der wegen zugesetzter Schmierkanäle gehimmelt wurde, ist mir nur im Zusammenhang mit einer schlechten vorhergegangenen Instandsetzung oder nahezu vorsätzliche ignorierten Ölwechseln bekannt. Und da rede ich von 10 Jahren nur Öl nachgekippt! Kein Wechsel und kein neuer Filter! Der lief nämlich bereits seit einer Ewigkeit im Bypass-Modus. Dafür sah es unter dem Ventildeckel bereits aus wie in einer prähistorischen Teergrube.